Über Boraxkristalle

Pin
Send
Share
Send

Borax, auch als Natriumborat bekannt, ist ein natürlich vorkommendes weißes Mineral. Es wird zur Herstellung von Glas und Keramik sowie als Reinigungsmittel verwendet. Die Form von Borax, auf die Sie wahrscheinlich im Laden gestoßen sind, ist eine beliebte Marke namens 20 Mule Team Borax. Obwohl Borax für seine Reinigungskraft bekannt ist, eignet es sich auch hervorragend zum Basteln und Durchführen wissenschaftlicher Experimente.

Bildnachweis: venusphoto / iStock / GettyImagesÜber Borax Crystals

Machen Sie Schleim!

In den letzten Jahren ist Borax bei Jugendlichen sehr beliebt geworden. Warum? Weil es eine Schlüsselzutat bei der Herstellung von hausgemachtem Schleim ist. Mit Weißleim, Wasser und einer kleinen Menge Borax lässt sich leicht Schleim herstellen. Fügen Sie Lebensmittelfarbe und Glitzer hinzu, und Sie haben einen ausgefallenen Schleim, der Sie und Ihre Freunde stundenlang amüsiert. Anscheinend verkaufen Kinder auch gerade Schleim in der Schule. Es ist Unternehmertum gemischt mit Wissenschaft und klingt nach einer ziemlich positiven jugendlichen Aktivität.

Züchte Kristalle, Geoden und Schneeflocken

Sie können aus Borax, Wasser und Pfeifenreinigern Kristalle herstellen. Der als Rekristallisation bezeichnete Prozess findet statt, wenn eine Substanz wie Borax in heißem Wasser gelöst und dann langsam abgekühlt wird. Kristalle entstehen aufgrund der Löslichkeit oder der größten Menge von etwas, das in etwas anderem aufgelöst werden kann. In diesem Fall Borax in Wasser. Die Löslichkeit nimmt typischerweise mit der Temperatur zu, weshalb das Kristallversuch mit Borax das Auflösen des Pulvers in heißem Wasser erfordert. Kleben Sie einen Pfeifenreiniger in die Mischung, während sie abkühlt. Nach dem Abkühlen befindet sich mehr Borax in der Mischung, als im kälteren Wasser enthalten sein kann. Borax fällt aus der Mischung und haftet am Pfeifenreiniger und bildet Kristalle.

Schritte zur Herstellung eines Borax-Kristalls

Für dieses Experiment / Bastelprojekt benötigen Sie einen Behälter, Wasser, Borax, Pfeifenreiniger und Lebensmittelfarbe (optional).

  1. Biegen Sie die Pfeifenreiniger in die Form, in der Ihre Kristalle wachsen sollen. Wenn Sie eine Geode bauen möchten, drehen Sie mehrere Pfeifenreiniger in eine hohle Felsform. Stellen Sie es sich als die "Knochen" einer Geode vor. Wenn Sie eine Schneeflocke herstellen möchten, schneiden und biegen Sie zwei Pfeifenreiniger in eine Schneeflockenform.
  2. Wasser kochen, dann etwas abkühlen lassen.
  3. Eine kleine Menge Borax einrühren. Fügen Sie solange Borax hinzu, bis es sich nicht mehr im Wasser löst (dies ist der Zeitpunkt, an dem Löslichkeit auftritt).
  4. Fügen Sie der Mischung Lebensmittelfarbe hinzu, wenn Ihre Kristalle Farbe haben sollen.
  5. Gießen Sie Ihre Mischung in einen Behälter, der etwas größer ist als die Struktur Ihres Pfeifenreinigers.
  6. Geben Sie Ihre Pfeifenreinigerform in die Mischung.
  7. Decken Sie den Behälter mit einem Geschirrtuch ab und stellen Sie ihn an einen warmen Ort, z. B. ein sonniges Fenster. Je langsamer die Mischung abkühlt, desto besser bilden sich die Kristalle.
  8. Warten Sie ein paar Stunden, überprüfen Sie dann Ihre Struktur und entfernen Sie sie aus dem Container. Zu diesem Zeitpunkt sollten sich einige Kristalle auf Ihren Pfeifenreinigern befinden.
  9. Wenn Sie mehr Kristalle möchten oder Ihr Objekt noch nicht bedeckt ist, wiederholen Sie den Vorgang. Neue Kristalle wachsen auf den aktuellen.
  10. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie mit Ihrer Geode oder einer anderen mit Kristallen bedeckten Form zufrieden sind.

Erschaffe einen Hüpfball

Dieses Experiment macht besonders viel Spaß, weil Sie am Ende etwas zu spielen haben. Die Zutaten für dieses Projekt sind fast die gleichen wie für Schleim, aber Maisstärke wird zu der Mischung hinzugefügt.

Zutaten: Ein Esslöffel weißer Leim, ein halber Teelöffel Borax, Lebensmittelfarbe, drei Esslöffel Maisstärke und vier Esslöffel warmes Wasser.

  1. In eine Schüssel den Kleber und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe geben.
  2. In einer zweiten Schüssel Borax, Maisstärke und Wasser mischen und gut umrühren.
  3. Gießen Sie die Boraxmischung in die Leimschale.
  4. Umrühren, bis eine große Kugel entsteht.
  5. Entfernen Sie den Globus und rollen Sie ihn zwischen Ihren Handflächen, um eine Kugel zu formen.
  6. Rollen Sie es weiter zwischen Ihren Handflächen, bis die Klebrigkeit verschwunden ist.
  7. Prelle den Ball!

Ist Borax sicher?

Die Popularität der Schleimherstellung hat Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Umgangs mit Borax geweckt. Zwar gibt es keine definitive Antwort, aber mehrere Experten haben eingewogen, dass die geringe Menge an Borax, die für die Herstellung von Schleim oder anderen wissenschaftlichen Projekten verwendet wird, nicht ausreicht, um durch die Haut aufgenommen zu werden und Schaden zu verursachen. Solange Ihre Kinder - besonders in großen Mengen - keinen Borax zu sich nehmen, sollte es ihnen gut gehen. Aber das ist natürlich ein Urteil, das ein Elternteil von sich aus fällen sollte.

Pin
Send
Share
Send