So verhindern Sie Ablagerungen in Verdunstungskühlern

Pin
Send
Share
Send

Ein Verdunstungskühler kann Ihnen helfen, in den heißen Sommermonaten kühl zu bleiben. Verdunstungskühler, auch Sumpfkühler genannt, funktionieren am besten in heißen, trockenen Gebieten. Wasser in diesen Bereichen ist jedoch in der Regel reich an Mineralien und der Verdunstungsprozess hinterlässt Ablagerungen von Kalzium und Alkali auf den Kühlerpolstern und im Inneren des Kühlers. Die Ablagerungen können das Metallgehäuse korrodieren und rosten und die Lebensdauer des Kühlers erheblich verkürzen. Das Verhindern von Kalkablagerungen und anderen Ablagerungen im Sumpfkühler verbessert die Kühlung, den Luftstrom und die Lebensdauer des Kühlers.

Bildnachweis: Peter Van Mierlo / EyeEm / EyeEm / GettyImagesSo verhindern Sie Ablagerungen in Verdunstungskühlern

Warten Sie den Sumpfkühler in der Frühsaison

Bevor Sie den Kühler jedes Jahr in Betrieb nehmen, sollten Sie einige Wartungsarbeiten vor der Saison durchführen. Beginnen Sie jede Kühlsaison mit einer gründlichen Reinigung des Verdunstungskühlers. Entfernen Sie die Kühlerblenden vom Gerät. Scrub sie gründlich mit einer steifen Bürste und einer Lösung von 1 Tasse weißem Essig auf 1 Liter Wasser. Seien Sie besonders vorsichtig, um die Flügel von Ablagerungen und Rückständen zu reinigen. Lackieren Sie die entsprechenden Teile gemäß den Anweisungen auf dem Etikett mit einem speziellen Lack aus einem Baumarkt. Verwenden Sie kein Wasser aus einem Wasserenthärter im Kühler. Da es durch den Erweichungsprozess reich an Natrium ist, kann es zu Kalkablagerungen kommen.

Fügen Sie hochwertige Cooler Pads hinzu

Die Kühlerpads, die Sie auswählen, können den Aufbau beeinflussen. Verwenden Sie Aspen Cooler Pads und wechseln Sie diese im Laufe der Saison nach Bedarf. Aspenfasern nehmen Wasser auf, leiten es effizient als Wasservorhang und verbessern den Kühleffekt. Filter sollten so oft gewechselt werden, wie sich Ablagerungen bilden, normalerweise zwei- bis dreimal pro Saison. Möglicherweise müssen Sie sie jedoch häufiger ersetzen, wenn Ihr Wasser besonders viele Mineralien enthält.

Reinigen Sie das Gerät regelmäßig

Sie brauchen keinen speziellen Sumpfkühler, um den Innenraum aufzupeppen. Eine einfache Mischung aus weißem Essig und Wasser ist eine wirksame Reinigungsoption. Reinigen Sie den Wasserbehälter im Boden des Kühlers einmal im Monat während der Saison, damit sich keine Mineralien im Innenraum ablagern. Schalten Sie den Kühler aus und entleeren Sie den Wasserbehälter vollständig. Scrub es mit einer steifen Bürste und der Lösung von Essig und Wasser und gründlich abspülen, wenn Sie fertig sind. Behandeln Sie den Wasserbehälter mit einem chemischen Kesselsteinentferner gemäß den Anweisungen in der Packung, um die Löslichkeit der Mineralien zu erhöhen, damit sie nicht so leicht an den Pads haften.

Es ist auch eine gute Idee, den Filter und die Wasservorhänge alle zwei Wochen oder so zu waschen. Ein wenig mildes Waschmittel und lauwarmes Wasser machen den Trick. Reinigen und spülen Sie die Teile gut ab, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen, damit alles effizient funktioniert.

Entlüftungsventil hinzufügen

Eine andere Möglichkeit besteht darin, der Wasserleitung ein Entlüftungsventil hinzuzufügen, das das Wasser vom Vorratsbehälter zurück zu den Aspen-Filtern befördert. Dieses Ventil ist in Baumärkten erhältlich und in der Wasserleitung 6 Zoll über dem Pumpenanschluss installiert. Es leitet einen Prozentsatz des recycelten Wassers durch Kunststoffschläuche in einen Bereich des Rasens oder Gartens, der das mineralstoffreiche Wasser aufnehmen kann, z. B. Bermudagras, Salzgras oder einen Wasserablauf.

Schalten Sie ihn aus

Am Ende der Saison müssen Sie die Wartung des Sumpfkühlers etwas verlängern. Lassen Sie das Gerät ab, wenn Sie es für die Saison nicht mehr benötigen. Sie sollten auch eine Endreinigung durchführen, um Schmutz oder Ablagerungen zu entfernen. Wenn Ihr Verdunstungskühler nur über einen Lüfter verfügt, lassen Sie ihn nach dem Entleeren und Reinigen des Geräts etwa eine Stunde lang laufen, damit alles trocken wird. Verwenden Sie in den Wintermonaten eine Plane über Ihrem Verdunstungskühler. Die Abdeckung schützt das Gerät und verhindert, dass kalte Zugluft in das Haus eindringt. Schalten Sie den Kühler immer am Schalter im Haus sowie am Schalter oben am Gerät an der Unterseite der oberen Abdeckung aus.

Die Wartung des Sumpfkühlers hilft dabei, die Anhäufung von Mineralien zu minimieren, die dazu führen können, dass Ihr Gerät weniger effizient arbeitet. Die geringe Zeit, die Sie für die Wartung aufwenden, kann die Lebensdauer Ihres Sumpfkühlers verlängern.

Pin
Send
Share
Send