So wählen Sie das richtige Schleifpapier aus

Pin
Send
Share
Send

Schleifpapier eignet sich für eine Reihe verschiedener Aufgaben, darunter das Vorbereiten von Metall oder Holz für die Aufnahme von Farbe, das Abschleifen von Oberflächen, das Entfernen von Rost von Metall und das Glätten von Holz. Später werden wir spezifische Informationen für die Auswahl von Sandpapier geben, aber zuerst einen kleinen Hintergrund.

credit: Giulio_Fornasar / iStock / GettyImagesDie meisten Haushaltsarbeiten können mit Schleifpapier der Körnung 60 bis 220 ausgeführt werden.

Wenn Sie Schleifpapier kaufen, finden Sie Blätter, die zum Schleifen von Hand bestimmt sind - im Allgemeinen, aber nicht immer, 9 x 11 Zoll - sowie Produkte zur Verwendung mit Elektrowerkzeugen in Form von Riemen oder Klettbändern. Discs oder Papierformen, die auf die Größe der Werkzeuge zugeschnitten sind. Pakete von Schleifpapierblättern können mehrere Teile derselben Sorte oder eine Auswahl von Körnern enthalten. Die Verpackung wird nach den Empfehlungen des Herstellers bedruckt - vom allgemeinen Gebrauch über die Holzbearbeitung bis hin zur Nass- oder Trockenbehandlung -, um Ihnen bei der Auswahl des für Ihre Aufgabe am besten geeigneten Schleifpapiers zu helfen.

Körnung

Die Korngröße bezieht sich auf die Größe der Partikel, die auf dem Trägermaterial haften. Alle Schleifpapierverpackungen sind mit einer Körnungsnummer gekennzeichnet. Diese Zahl ist normalerweise auch auf der Rückseite des Schleifpapiers selbst aufgedruckt. Körnungen reichen von 24 bis 2.000 und darüber hinaus. (Einige Hersteller kennzeichnen ihre Verpackungen auch mit Worten wie "besonders grob", "grob", "fein" usw.) Je niedriger die Zahl, desto größer das Aggregat und desto rauer das Schleifpapier. Raues Schleifpapier entfernt mehr Material schneller, hinterlässt jedoch tiefere Kratzer im Material.

Abhängig von Ihrer Aufgabe besteht die Idee darin, zunächst die Oberfläche mit einem groben Schleifkorn zu schleifen, um das Material schnell zu entfernen, und dann weiter auf immer feinere Körnungen zuzuarbeiten, um die Kratzer, die von der vorherigen Schleifpapiersorte zurückgeblieben sind, schrittweise zu entfernen, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen eine glatte Oberfläche. Für Ihr Projekt ist jedoch möglicherweise nur eine Schleifpapiersorte erforderlich, da die Kratzer, die es hinterlässt, möglicherweise nicht sichtbar sind - beispielsweise, wenn Sie Farbe über die geschliffene Oberfläche auftragen.

Die meisten Haushaltsarbeiten können mit Schleifpapier der Körnung 60 bis 220 ausgeführt werden.

Arten von Schleifmitteln

Trotz seines Namens besteht Sandpapier nicht aus Sand. Stattdessen stellen die Hersteller ihre Produkte sowohl mit synthetischen als auch mit natürlichen Schleifkörnern her. Wenn Sie schleifen, brechen diese Körner und es entstehen neue Kanten, die Material entfernen. Unterschiedliche Schleifmittel haben unterschiedliche Eigenschaften.

Kredit: Nordroden / iStock / GettyImagesDifferent Schleifmittel sind verschiedene Farben, was zu Schleifpapier in einer Reihe von Farben führt.
  • Granat ist ein natürliches Material. Es eignet sich besonders gut zum Schleifen von Holz mit der Hand, aber diese Art von Schleifpapier nutzt sich ziemlich schnell ab. Dieses Sandpapier hat normalerweise eine rötliche Farbe - obwohl die Hersteller dafür bekannt sind, dass sie ihre Sandpapiere in ausgefallenen Farben färben!
  • Schmirgel ist perfekt zum Schleifen von Metall, aber für andere Zwecke zu weich.
  • Siliziumkarbid ist das haltbarste künstliche Material und eignet sich für alle Anwendungen, einschließlich aller Arten von Holz, Glasfaser und Kunststoff. Es ist besonders gut für Metall. Sie können Schleifpapier aus Silikonkarbid auf einen Blick erkennen, da es normalerweise dunkelgrau oder schwarz ist.
  • Aluminiumoxid Schleifpapier hat im Allgemeinen eine hellbeige oder braune Farbe. Dieses haltbare Kunststoffmaterial eignet sich für alle Anwendungen, einschließlich Metall, Kunststoff, Trockenbau, blankes Holz und Abschleifen von Farbe.
  • Zirkonia Aluminiumoxid ist ein künstliches Keramikschleifmittel, das hauptsächlich für Schleifanwendungen verwendet wird.

Es gibt auch andere Arten von Schleifmitteln, die jedoch speziellere Anwendungen haben, sodass Sie sie im ganzen Haus wirklich nicht benötigen.

credit: mihalec / iStock / GettyImagesSandpaper wird auf Riemen und Scheiben für Elektrowerkzeuge sowie auf Blättern zum Handschleifen geliefert.

Arten von Trägern

Schleifpapier war ursprünglich mit Papier hinterlegt - daher der Name -, aber heutzutage ist es auch mit Stoff oder Folie hinterlegt, was zu einer längeren Lebensdauer beiträgt. Schleifpapier mit Geweberücken kann trocken oder nass verwendet werden. Das Schleifen mit Wasser oder einem anderen Schmiermittel trägt dazu bei, den beim Schleifen entstehenden Staub zu entfernen, Kratzer zu reduzieren und den Staub aus der Luft zu halten. Es verhindert auch, dass das Sandpapier verstopft wird, sodass es länger hält. Verwenden Sie jedoch kein Wasser, wenn Sie Holz schleifen.

Tipps

Schleifpapier schneiden: Wenn Sie einen Schleifblock verwenden, sollten Sie das Papier auf die richtige Größe zuschneiden. Blätter mit Papierrücken können von Hand zerrissen werden. Falten Sie das Blatt einfach in Viertel, ritzen Sie die Linien ein und reißen Sie es auf. Schleifpapier mit Geweberücken kann mit einer Schere geschnitten werden, aber es stumpft die Klingen fürchterlich ab.

Open-Coat vs. Closed-Coat Sandpapiere

Die Begriffe offener und geschlossener Mantel Definieren Sie die Dichte des Schleifmittels auf dem Träger. Open Coat bedeutet, dass nur 40 bis 70 Prozent der Oberfläche mit Schleifmittel beschichtet sind. Durch den Abstand zwischen den Schleifkörnern bleibt der Staub frei, sodass das Schleifpapier nicht so schnell verstopft wie geschlossenes Schleifpapier. Die Oberfläche von geschlossenem Schleifpapier ist vollständig mit Schleifmittel beschichtet, sodass Staub es schnell verstopft. Geschlossenes Schleifpapier eignet sich besser zum Schleifen von Hand oder mit Harthölzern und Metall, während offenes Schleifpapier für Elektrowerkzeuge und für Weichhölzer wie Kiefer gut geeignet ist.

Auswahl des richtigen Schleifpapiers für den Auftrag

Unterschiedliche Aufgaben erfordern unterschiedliche Sandpapiere:

  • Holz formen: Granat, Aluminiumoxid oder Zirkoniumoxid, Körnung 80 oder niedriger
  • Entfernen von Frässpuren und anderen Holzfehlern: Granat, Körnung 100 oder niedriger
  • Harthölzer schleifen: Aluminiumoxid, Körnung 100 bis 220
  • Rohes Holz vor dem Lackieren glätten: Granat oder Aluminiumoxid, Körnung 100 bis 220
  • Rohes Holz vor dem Beizen glätten: Granat oder Aluminiumoxid, Körnung 100 bis 150
  • Lackiertes oder grundiertes Holz schleifen In gutem Zustand, vor dem Lackieren: einLuminiumoxid oder Siliciumcarbid, Körnung 180
  • Lackiertes oder grundiertes Holz schleifen In schlechtem Zustand, vor dem Lackieren: einLuminiumoxid oder Siliciumcarbid, Körnung 80; Danach eine Grundierung auftragen
  • Erhöhte Holzfasern entfernen: Granat, Körnung 180 bis 320
  • Schleifen der Kanten einer Tür, die klebt: 80er Körnung
  • Alte Böden schleifen: Granat Körnung 80 oder niedriger
  • Grate aus Metall schleifen: Zirkonoxid-Aluminiumoxid mit Körnung 80 oder weniger
  • Rost von Metall entfernen: Aluminiumoxid, Körnung 100 oder niedriger
  • Bare Metal vorbereiten, um es zu malen: Aluminiumoxid, Körnung 150
  • Abbeizen von Farbe oder Lack: Beliebiger Typ, Körnung 100 oder niedriger
  • Glätten zwischen den Oberflächen (wie Lack, Schellack oder Farbe): Aluminiumoxid, nass oder trocken, Körnung 220 oder 280
  • Trockenbau schleifen: Beliebiger Typ, Körnung 80 bis 150
  • Spachtelmasse: Beginnen Sie mit einem 120- oder 150-Sieb und schleifen Sie dann mit 150-Korn-Siliciumcarbid
  • Schleifmörtel zum Entfernen von Flecken: Beliebiger Typ, Körnung 100

Pin
Send
Share
Send