Arten von Monocot Blumen

Pin
Send
Share
Send

Seit Tausenden von Jahren werden Blumen in zwei Hauptklassen eingeteilt - Dikots und Monokots. Tatsächlich erkannte und beschrieb ein Botaniker namens Theophrastus nach Angaben der Experten der UC Berkeley diese beiden Gruppen bereits 370 v. Chr. Monocots, auch Liliopsida genannt, blühen in Dreiergruppen, haben kein Sekundärwachstum, bestäuben andere Blüten mit einer einzigen Furche und haben parallele Adern an ihren Blättern. Aus wissenschaftlicher Sicht haben Monokotyledonen auch ein einzelnes Keimblatt (Samenblatt) im Embryo, was eigentlich das offizielle Unterscheidungsmerkmal ist. Obwohl das verwirrend klingen mag, können Sie wahrscheinlich eine Reihe von Monocots in Ihrem eigenen Garten oder in Ihrem örtlichen Gewächshaus eindeutig identifizieren. Der einfachste Weg? Normalerweise haben Monokotten Blütenblätter, die in Vielfachen von drei vorliegen, während Dikotten Blütenblätter haben, die in Vielfachen von vier oder fünf vorliegen. Es gibt viele Arten von Monocots auf der ganzen Welt.

Kredit: Singkham / iStock / Getty ImagesOrchids sind ein Monocot.

Gräser

Kredit: Stockbyte / Stockbyte / Getty ImagesWheat fällt in die Grasfamilie.

Die Gräser bilden eine der größten Gruppen. Auch Poaceae genannt, gibt es in dieser Pflanzenfamilie über 9.000 Arten. Obwohl wir Gräser normalerweise nicht als Blumen betrachten, haben diese Pflanzen tatsächlich kleine Blüten an den Spitzen. Zu dieser Gruppe gehören auch eine Reihe von Pflanzen, von denen wir vielleicht nicht wirklich wissen, dass sie Gräser sind, darunter Mais, Weizen und Reis.

Orchideen

Kredit: punsayaporn / iStock / Getty ImagesOrchids sind wegen ihrer Staubgefässe und Stempel unterscheidend.

Orchideen und andere Mitglieder der Familie der Orchidaceae sind ebenfalls Monokaten, wobei die 20.000 bis 25.000 Arten etwa 30 Prozent aller Monokaten ausmachen. Orchideen zeichnen sich durch Staubblätter und Stempel aus, die für die Fortpflanzung der Blüte verantwortlich sind. Wie die meisten Monokatzen haben sie Blütenblätter in Dreiergruppen. Der Blütenstaub von Orchideen kommt normalerweise in Massen vor, die Pollinien genannt werden, und eines der Blütenblätter an der Blüte bildet normalerweise eine "Lippe", um die Blüte symmetrisch zu machen.

Asparagales

Kredit: BananaStock / BananaStock / Getty ImagesDaffodils sind ein Teil der Spargelfamilie.

Es gibt rund 5.000 Arten, die Teil der Asparagales-Familie sind, die alle Arten von Monokotylen sind. Diese Familie von Blütenpflanzen umfasst Aloe, Zwiebel, Spargel, Knoblauch, Narzissen und Taglilien. Die meisten dieser Pflanzen haben eine Ansammlung von Blättern entweder an der Basis oder an der Spitze ihres Lastwagens, und ihre Samen sind mit Phytomelanin überzogen, einer rußigen schwarzen Substanz.

Wahre Lilien

Bildnachweis: Photodisc / Photodisc / Getty ImagesWasserlilien sind eine echte Lilie.

Die Lilienfamilie, auch "echte Lilien" genannt, ist eine Blumengruppe mit etwa 1.200 Arten. Viele Blumen, die wir Lilien nennen, einschließlich Seerosen und Aronstablilien, gehören eigentlich nicht zu dieser Gruppe. Stattdessen gehören zu dieser Gruppe Tulpen, Bomareas (eine Art tropische Rebe), Rotkehlchen und Mariposa-Lilien. Alle Mitglieder der wahren Lilienfamilie wachsen aus Zwiebeln oder Knollen, die die Blume im Winter am Leben erhalten.

Andere Monocots

Bildnachweis: popcornjuicedotcom / iStock / Getty ImagesCattails sind Teil der Monocot-Gruppe.

Neben den oben aufgelisteten Hauptfamilien gibt es eine Reihe weiterer kleinerer Gruppen, aus denen die Monocot-Gruppe besteht. Dazu gehören Rohrkolben, Binsen, Seggen, Palmen, Wasserlinsen und Bananen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Herbarium (April 2024).