Auf dem Dach sicher arbeiten

Pin
Send
Share
Send

credit: lisafx / iStock / GettyImagesFür Sicherheit und Stabilität sollte die Oberseite der Leiter mindestens einen Meter über die Dachkante hinausragen.

Viele Hausbesitzer müssen sich niemals auf das Dach ihres Hauses wagen. Einige halten es jedoch möglicherweise für erforderlich, auf das Dach zu klettern, um die Ursache eines Lecks zu finden, kleinere Reparaturen vorzunehmen oder Baumäste und andere Ablagerungen vom Dach zu entfernen. Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören, sollten Sie einige wichtige Sicherheitsinformationen beachten.

Einige Dächer sind zu steil, als dass eine durchschnittliche Person bequem darauf laufen könnte, und es ist am besten, steile Dächer dem Fachmann zu überlassen. Gleiches gilt für Ziegel- und Schieferdächer. Beides kann leicht beschädigt werden und lose Teile können zu Stürzen führen. Wenn Sie ein Dach haben, das nicht zu steil ist, und eine Oberfläche haben, auf der Sie sicher gehen können, befolgen Sie diese Richtlinien.

Warten Sie auf die richtigen Bedingungen

Das Besteigen eines Daches sollte nur unter sicherheitsfördernden Bedingungen erfolgen:

  • Sogar ein kleiner Morgentau kann Dachschindeln rutschig machen, und ein plötzlicher Windstoß kann Sie aus dem Gleichgewicht bringen. Warten Sie also auf einen trockenen, ruhigen Tag.
  • Tragen Sie weiche Gummisohlenschuhe für die Traktion.
  • Lange Hosen mit dickem Stoff schützen Ihre Beine vor dem Keramikgranulat, das die Dachschindeln bedeckt, und vor einer heißen Dachoberfläche, falls Sie auf dem Dach knien müssen.

Leitersicherheit

Das Besteigen eines Daches erfordert fast immer die Verwendung einer Leiter. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie über die richtige Ausrüstung verfügen und wissen, wie man damit umgeht:

  • Stellen Sie keine Leitern in die Nähe von Stromleitungen. Jedes Jahr erleiden Dutzende Menschen einen Stromschlag, wenn Metallleitern versehentlich Freileitungen berühren.
  • Alle Leitern, auch Stufenleitern, haben eine Duty Rating, dh das maximale Gewicht, für das die Leiter ausgelegt ist. Die Bewertung umfasst das Gewicht der Person auf der Leiter und das Gewicht der Werkzeuge und Materialien, die sie tragen darf. Wenn Sie kein professioneller Dachdecker sind, tragen Sie nichts, wenn Sie eine Verlängerungsleiter verwenden.
  • Wenn Sie Werkzeuge benötigen, können Sie diese mit einem Seil in einen Eimer heben, sobald Sie sicher auf dem Dach sind.
  • Bei Verlängerungsleitern sollte der obere Verlängerungsabschnitt den unteren überlappen. Stellen Sie die Leiter auf einen ebenen Boden, der von der Hauswand entfernt ist, ungefähr ein Viertel des Abstands vom Boden bis zur Dachkante. Die Leiter sollte sich in einem Winkel von etwa 75 Grad neigen.
  • Die Oberseite der Leiter sollte mindestens einen Meter über die Dachkante hinausragen. Möglicherweise können Sie auf das Dach steigen, wenn die Leiter nur wenige Zentimeter über der Dachkante liegt. Wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, auf Leitern zu klettern, ist dies jedoch schwierig. Aber auf dem Weg nach unten wird es noch schlimmer. Es ist sehr schwierig und beängstigend, in dieser Situation auf die Leiter zurückzukehren.
  • Den unteren Teil der Leiter abstützen oder festbinden. Es ist auch eine gute Idee, Sawhorses oder eine andere Art von Warnung oder Barriere am unteren Ende der Leiter anzubringen, um die Leute davon abzuhalten, während Sie arbeiten.
  • Halten Sie beim Klettern Ihre Hüften in den Schienen der Leiter. Lehnen Sie sich nicht nach außen und greifen Sie nicht an die Seiten. Halten Sie immer beide Hände an den Sprossen, wenn Sie die Leiter hoch oder runter gehen.

Oben auf dem Dach

Befolgen Sie auf dem Dach die üblichen Sicherheitsvorkehrungen: Achten Sie stets darauf, wo sich die Dachkante befindet. und nicht über die Dachkante hinauslehnen.

  • Tannennadeln, Blätter und andere Ablagerungen können rutschig sein. Vermeiden Sie es daher, darauf zu laufen.
  • Bewahren Sie Werkzeuge, die Sie gerade nicht verwenden, in einem großen Behälter auf, z. B. einem 5-Gallonen-Eimer. Lose Werkzeuge können zu Rutschgefahr werden.
  • Achten Sie stets darauf, wo sich Verlängerungskabel, Seile und andere Werkzeuge und Materialien befinden. Sie können zu Stolpern oder Ausrutschen führen.

Sicherheitsausrüstung

Profis, die auf steilen Dächern arbeiten, verfügen über eine Vielzahl von Sicherheitsvorrichtungen, die sie routinemäßig verwenden. Einige dieser Geräte können von Hausbesitzern gekauft oder gemietet werden. Wenn Sie diese Sicherheitsausrüstung auf einem Dach anbringen, müssen Sie in der Regel die Schindeln hochhebeln und an die Dachterrasse nageln, um die Sicherheitsausrüstung zu sichern. Wenn Sie den Bereich nach dem Entfernen der Sicherheitsausrüstung ordnungsgemäß reparieren, kann das Dach nicht auslaufen.

  • Dachhalterungen tragen 2x6 Holz, das auf der Kante steht. Platzieren Sie die Schranken ein Stück vom Dachrand entfernt, um Stürze zu vermeiden und um zu verhindern, dass Werkzeuge vom Dach rollen.
  • Persönliche Absturzsicherungssysteme bestehen aus einem Ganzkörpergurt, einem Mittel zum Befestigen des Ankers an Dachbindern, einer Rettungsleine und einem stoßdämpfenden Verbindungsmittel. Sollten Sie vom Dach fallen, stoppt das System den Sturz in einer voreingestellten Entfernung.

Arbeiten auf einem Dach können gefährlich sein, aber mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen kann die Arbeit reibungslos und sicher verlaufen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: FIRSTKÖNIG - Sicheres Arbeiten auf dem Dach (Kann 2024).