Spleißspezifikationen für Bewehrungsstäbe

Pin
Send
Share
Send

Die Bauverordnung für das American Concrete Institute (ACI) enthält eine Liste der Bewehrungsspleißspezifikationen, die eingehalten werden müssen, damit die Bewehrungsstruktur die Prüfung nicht besteht. Obwohl es viele Faktoren gibt, die die Art der zu verwendenden Spleißung bestimmen, sei es mechanisch oder überlappend, müssen Bauherren wissen, dass die Spleißung für ein Projekt spezifiziert werden kann, damit sie die ACI-Vorschriften des Engineer of Record überschreitet.

Der Durchmesser bestimmt die Scheibe.

Runde

Ein Überlappungsspleiß liegt vor, wenn zwei Bewehrungsstäbe dort zusammengebunden werden, wo sich die Stäbe überlappen. Die Länge der Überlappung wird unter Verwendung der Gleichung 30 mal dem Stabdurchmesser berechnet. Mindestens vier Bindungssätze sind dann gleichmäßig entlang der Überlappungslänge verteilt. Stabnummern 14 und 18 (1,6 und 2,3 Zoll Durchmesser), Stäbe an Zug-, Fugen- und Biegestellen, wie sie in Brücken und einigen Säulenkonstruktionen zu finden sind, können gemäß der Bauordnung des American Concrete Institute (ACI) nicht überlappt werden 318: 12.14.2.1; 12.15.5 und 23.3.2.3).

Mechanisch

Mechanische Spleiße verbinden mit Hilfe von Metallkanalvorrichtungen zwei Bewehrungsteile. Normalerweise muss die Bewehrung ein Gewinde haben, um in die mechanische Verbindung zu passen, und dann wird die Verbindung an der Stange festgezogen. Linsen und Kupplungen sind gebräuchliche Bezeichnungen für mechanische Verbindungen. Dieser Spleiß wird für Stäbe verwendet, die für das Überlappungsspleißen zu groß sind, oder in Situationen, in denen der Spleiß möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt gelöst werden muss, z. B. beim Verbinden einer Säule mit einem Setzgerät.

Übergang

Das Übergangsspleißen wird verwendet, um von einer Stabgröße zu einer anderen zu wechseln. Bei einer mechanischen Verbindung hat jedes Gewindeende eine andere Größe. Bei einer Überlappungsverbindung wird die Verbindung durch Berechnung des 30-fachen Durchmessers der größeren Stange bestimmt. Übergangsspleißen tritt am häufigsten in Spaltenstrukturen auf, die sich beim Ansteigen verengen.

Allgemeine Hinweise

Die Spleißspezifikationen für Bewehrungsstäbe sind ortsspezifisch und werden vom Engineer of Record für das Projekt festgelegt, obwohl dies durch die Bauvorschriften des American Concrete Institute (ACI 318) geregelt ist. Die Spleißspezifikationen werden niemals unter den Anforderungen der ACI liegen, erfordern jedoch möglicherweise eine längere Länge oder ein bestimmtes mechanisches Spleißgerät. Die Spezifikationen für das Spleißen von Bewehrungsstäben werden im Abschnitt "Allgemeine Hinweise" der für jedes Projekt ausgestellten Konstruktionszeichnungen aufgeführt und vom Ingenieur der Unterlagen und vom Bauaufsichtsbeamten mit einem Stempel versehen, um deren Genehmigung anzuzeigen.

Pin
Send
Share
Send