Wie wählt man einen Hochdruckreiniger

Pin
Send
Share
Send

credit: LowesSehr wenige Reinigungsarbeiten erfordern einen Hochdruckreiniger in Industriequalität.

Der Markt für Hochdruckreiniger ist in den letzten Jahren explodiert und mit ihm die Vielfalt der verfügbaren Typen. Diese Werkzeuge arbeiten alle mit Druckluft, um einen Hochgeschwindigkeitssprühstrahl aus einer einstellbaren Düse abzuspritzen, aber hier endet die Ähnlichkeit. Sie können nur 50 bis 75 US-Dollar für ein leichtes Elektromodell oder 500 US-Dollar für einen benzinbetriebenen Goliath ausgeben, und das richtige Modell hängt ganz davon ab, wofür Sie es verwenden.

Einige Leute brauchen einen Hochdruckreiniger, um das Auto zu waschen und den Frühjahrsputz auf dem Deck zu machen, während andere einen für harte Arbeiten wie das Reinigen von Betonwänden brauchen. Wenn Sie zum Waschen Ihres Autos eine Hochleistungsmaschine verwenden, können Sie die Reifen abblasen. Es gibt also keinen Grund, einen um das Haus herum zu haben, wenn Sie ihn nicht benötigen. Tatsächlich können die meisten Hausbesitzer problemlos mit einem Modell für den Privatgebrauch oder, wenn die Reinigung von Einfahrten Teil des Programms ist, mit einem semiprofessionellen Modell auskommen. Kleinere Maschinen sind nicht nur weniger zerstörerisch, sondern auch einfacher zu lagern und zu verwenden und kosten nicht so viel.

Sie haben die Wahl zwischen einer Vielzahl von elektrischen und benzinbetriebenen Maschinen verschiedener Hersteller. Elektrische Maschinen sind alle schnurgebunden: Die schnurlose Technologie hat aus zwei Gründen keinen Weg in die Welt der Hochdruckreiniger gefunden. Einer ist, dass Hochdruckreiniger mehr Energie benötigen, als eine Batterie liefern kann, zumindest für eine nützliche Zeitspanne. Das andere ist, dass ein Hochdruckreiniger immer an einen Schlauch angeschlossen werden muss, so dass es nicht besonders störend ist, ein Kabel im Weg zu haben.

Druck, Durchfluss und Reinigungsleistung

Kredit: FEMASemi-pro Hochdruckreiniger können bis zu 16.000 Reinigungseinheiten liefern, was für die meisten Haushaltsaufgaben ausreichend ist.

Beim Kauf einer Kraftwaschmaschine könnte Ihre erste Frage lauten: "Wie viel Druck entwickelt diese Maschine?" Das ist auf jeden Fall wichtig zu wissen, aber Sie sollten der Frage noch zwei weitere folgen lassen: "Wie viele Gallonen pro Minute sprüht es?" und "Wie viele Reinigungseinheiten kann es liefern?" Die letzte Frage ist die wichtigste. Reinigungseinheiten (CU) sind ein Produkt des Drucks in Pfund pro Quadratzoll (PSI) und der Durchflussrate in Gallonen pro Minute (GPM). Für den Mathematiker kann dies als Gleichung geschrieben werden: CU = PSI x GPM.

Ein Gerät, das 3.000 psi entwickelt, kann möglicherweise nicht so gut reinigen wie ein Gerät, das 2.400 psi entwickelt, wenn die Durchflussraten erheblich voneinander abweichen. Hoher Druck ist zerstörerisch - er kann das Abstellgleis beschädigen und Ritzen in Holzdecks verursachen. Wenn Sie sich also für Maschinen mit der gleichen Anzahl von Reinigungseinheiten entscheiden, wählen Sie am besten die mit dem niedrigsten Druck und dem höchsten Durchfluss, wenn Sie diese für allgemeine Reinigungszwecke benötigen. Sie finden diese Informationen auf dem Produktetikett oder in den Herstellerbroschüren. Wählen Sie ein Hochdruckmodell nur, wenn Sie zusätzlichen Druck für einen bestimmten Zweck benötigen, z. B. zum Abbeizen von Farbe oder zum Wiederherstellen von Beton.

Wenn Ihr Hauptinteresse darin besteht, Ihr Auto und Ihre Gartenmöbel zu waschen, benötigen Sie wahrscheinlich keinen Druck von mehr als 2.100 PSI oder eine Durchflussrate von mehr als 2.1 GPM, was ungefähr 4.400 CU entspricht. Zum Reinigen Ihres Decks, Ihrer Terrasse und Ihres Abstellgleises sollten höhere Werte wie 2.600 PSI, 2.5 GPM und 6.500 CU verwendet werden.

Gasbetriebenes oder elektrisches Modell?

Kredit: Tractor Supply Co.Electric Hochdruckreiniger können überraschend schwierige Aufgaben bewältigen.

Benzinbetriebene Hochdruckreiniger waren der Standard, bis die Hersteller schnurgebundene Modelle anboten, die die meisten der gleichen Arbeiten ausführen konnten. Elektrische Hochdruckreiniger sind im Allgemeinen leichter und leichter zu bewegen als ihre gasbetriebenen Gegenstücke. Das Starten ist auch einfacher. Sie müssen keinen Gastank füllen und an einem Startkabel ziehen - schließen Sie es einfach an. Sie müssen sich nie mit einem überfluteten oder verschmutzten Vergaser herumschlagen.

Gasbetriebene Maschinen haben den Leistungsvorteil, wenn es um große Reinigungsarbeiten geht, aber für die meisten Haushaltsarbeiten ist dieser Vorteil nicht wichtig. Eine richtig dimensionierte elektrische Waschmaschine reinigt Ihr Deck so schnell wie eine vergleichbare gasbetriebene. Sofern Sie bei Ihrer Arbeit nicht zu weit von einer Netzsteckdose entfernt sind, ist eine elektrische Waschmaschine die praktischere und wirtschaftlichere Wahl. Sie können es sogar drinnen statt in der Garage mit dem Rasenmäher und der Schneefräse aufbewahren.

Wichtiges Zubehör

credit: Pressure WashrDie Farbe einer Düse gibt die Sprühbreite an.

Düse (Spitzen)

Jeder Hochdruckreiniger wird mit einer Auswahl an Düsen oder Spitzen geliefert. Sie sind farblich gekennzeichnet, um die Breite ihres Sprühmusters zu unterscheiden. Je enger das Muster, desto mehr Druck liefert die Spitze. Die rote Spitze ist die engste (0 Grad) und kann den meisten Schaden anrichten, daher ist sie nicht immer enthalten. Mach dir keine Sorgen - du brauchst es wahrscheinlich nicht. Die gelbe Spitze (15 Grad) und die grüne (25 Grad) werden am häufigsten zum Reinigen und die weiße (40 Grad) und die schwarze (oder blaue) (60 Grad) zum Sprühen und Seifen verwendet. Die meisten Modelle sind mit mindestens einer grünen, gelben und schwarzen (oder blauen) Spitze ausgestattet. High-End-Modelle (insbesondere gasbetriebene) sind mit allen fünf Modellen ausgestattet. Darüber hinaus enthalten einige Pakete a Turbo-Tipp, die rotierende Aktion verwendet, um ebenso wie (oder besser als) eine gelbe Spitze zu reinigen.

Seifenbehälter

Der Seifenbehälter ist in erster Linie für elektrische Hochdruckreiniger vorgesehen und ermöglicht das Versprühen einer Mischung aus Seife und Wasser mit einer schwarzen, blauen oder weißen Spitze. Mit dieser Funktion können Sie Ihr Deck oder Auto vor dem Waschen vorseifen.

Reinigungswerkzeuge

Mit jedem Hochdruckreiniger wird ein Stab geliefert. Sie können jedoch auch einen Teleskopstab hinzufügen, mit dem Sie an hohen Stellen mit minimalem Einsatz der Leiter arbeiten können. Außerdem können Sie einen Oberflächenreiniger kaufen - einen scheibenförmigen Aufsatz, der anstelle einer Düse auf das Ende des Stabs passt. Es verteilt Wasser mit einem ausreichenden Druck für eine leichte Reinigung über eine größere Fläche.

Pin
Send
Share
Send