Was Sie über Schiefer- und Steindächer wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Image © Camara SlateSlate wird am häufigsten in Prestige-Häusern und historischen Gebäuden verwendet.

Schiefer ist ein natürlicher metamorpher Stein, der durch Hitze und Druck vom Sedimentschiefer in ein härteres und undurchlässigeres Material umgewandelt wird. Es wird an Orten auf der ganzen Welt abgebaut und von Hand gespalten und geformt. Als Dachdeckermaterial ist Schiefer in seiner Haltbarkeit und Langlebigkeit unübertroffen, und einige Hersteller von Schieferfliesen gewähren eine Garantie von bis zu 100 Jahren. Schiefer ist auch in seiner natürlichen Schönheit unübertroffen, eine Schönheit, die scheinbar unempfindlich gegen die Auswirkungen der Zeit und der Elemente ist.

Bildnachweis: Image © Van De Hey Veredeltes DachEin Schieferdach vermittelt Beständigkeit und Festigkeit.

Ein Schieferdach vermittelt Tradition und Prestige

Am häufigsten finden Sie Schieferdächer an repräsentativen Häusern und Gebäuden sowie an historischen Bauwerken. Bei Neubauten liegt der Hauptgrund für die Angabe von Schieferdächern in der Ästhetik. Die beispiellose Lebensdauer von Slate als Dachbaustoff ist natürlich ein attraktiver Vorteil, behauptet jedoch, dass dadurch der Wert des Eigenheims gesteigert oder als Investition eine messbare Rendite über die gesamte Lebensdauer des Daches erzielt wird. Die Messung eines verbesserten Hauswerts würde einen Vergleich mit einem ähnlichen Haus in derselben Nachbarschaft zur selben Zeit erfordern, dem jedoch ein Schieferdach fehlt. Was die Kapitalrendite anbelangt, so können zwar Schiefer mit einer potenziellen Lebensdauer von 150 oder sogar 200 Jahren fünfmal länger als herkömmliche Dachbaustoffe verwendet werden, doch nur wenige Hausbesitzer werden die Einsparungen, die durch eine solche Haltbarkeit erzielt werden, in vollem Umfang in Anspruch nehmen.

credit: Image © Eagle RoofingEin Schieferdach muss nicht düster und formal sein. Schiefer kann auch bunt und verspielt sein.

Wenn es gut ist, ist ein Schieferdach ausgezeichnet

Wenn Sie ein Haus kaufen, das bereits ein Schieferdach hat, müssen Sie sich nie um die Wartung des Dachs kümmern, vorausgesetzt, der Schiefer ist von hoher Qualität und wurde ordnungsgemäß über der richtigen Unterlage installiert. Schieferqualität ist wichtig. Nicht jeder Schiefer ist gleichwertig, und einige weichere Schiefersorten - insbesondere die minderwertigen Schieferfliesen aus Brasilien oder China - weisen schon viel früher sichtbare Schäden auf. Ungeachtet der Schiefersorte ist ein nicht ordnungsgemäß installiertes Schieferdach ein teures Defizit und kein Vorteil. Der größere Aufwand für ein Schieferdach besteht in den Installationskosten, und die einzige Lösung für ein fehlerhaftes Schieferdach besteht darin, es zu entfernen und erneut zu installieren. Es ist ratsam, vor dem Kauf die Qualität und den Zustand des Daches von einem erfahrenen professionellen Slater überprüfen zu lassen.

Tipps

Aufgrund der unverwechselbaren Schönheit von Schiefer stellen viele Hersteller von Dachmaterialien aus Kunststoff oder Verbundwerkstoffen Produkte her, die versuchen, Schiefer zu simulieren. Während die Einheitlichkeit der hergestellten Produkte ihre Installation vereinfacht und sogar zu einer vollkommen zufriedenstellenden Dachbehandlung führt, ist keines von ihnen hinsichtlich Lichtbeständigkeit und Haltbarkeit mit Schiefer vergleichbar.

Kredit: Bild © Gillespie Contracting Inc.Ein ungewöhnliches rotes Schieferdach, richtig mit Kupfer geflasht.

Die lange Lebensdauer von Slate hat einzigartige Anforderungen

Die Langlebigkeit eines Schieferdaches ist nur so gut wie seine Tragstruktur. Der übliche Belag, auf den Schieferfliesen genagelt werden, besteht aus massivem Holz mit einer Dicke von 3 bis 4 Zoll. Andere gebräuchliche moderne Baumaterialien, deren Unversehrtheit vom Klebstoff abhängt, wie Laminate und Waffelplatten, werden lange vor dem Schiefer beschädigt. Ebenso muss das verwendete Blinken eine dem Schiefer entsprechende Lebensdauer haben. In der Regel bedeutet dies Kupfer oder Edelstahl. Im Laufe von 100 Jahren oder mehr rosten gewöhnliche Stahlblitze ab.

Schieferfliesen werden mit Nägeln aus Kupfer, Edelstahl oder feuerverzinktem Stahl in versetzten Reihen genagelt, wobei jede Reihe die Stoßfugen der darunter liegenden Fliesen ausreichend überlappt. Vertikal, jeder Kurs überlappt nicht nur den oberen Teil des darunter liegenden Kurses, sondern muss sich auch um mindestens 3 Zoll überlappen. Diese Überlappung zweier Kurse wird als headgap. Ein Kopfabstand von weniger als drei Zoll kann zu einem undichten Dach führen.

Tipps

Obwohl Schiefer bei weitem am häufigsten vorkommt, ist er nicht der einzige Stein, der als Dachmaterial verwendet wird. In der Alten Welt und insbesondere auf den Britischen Inseln wurden Sedimentgesteinsorten wie Kalkstein und Sandstein zu Dachziegeln verarbeitet. In Amerika ist dies keine Option. Wenn es schwierig ist, professionelle Slater zu finden, sind erfahrene Verarbeiter anderer Steinfliesen so gut wie unbekannt.

credit: Image © Greenstone SlateMischen der Schieferfliesenfarben erleichtert das Auffinden von Ersatzschieferplatten, falls diese benötigt werden.

Vor- und Nachteile eines Schieferdaches

Neben seiner Attraktivität, Langlebigkeit und geringen Wartung bietet ein hochwertiges Schieferdach weitere Vorteile:

  • Als Naturstein ist Schiefer absolut feuerfest und schützt Ihr Zuhause vor herabfallender Glut.
  • Schiefer ist nicht porös und anorganisch und unterstützt nicht das Wachstum von Schimmel oder Pilzen.
  • Schiefer ist unempfindlich gegen extreme Temperaturen und äußerst widerstandsfähig gegen starken Wind und starken Regen.
  • Schiefer ist umweltfreundlich. Es ist ein unverändertes natürliches Material und hält es durch seine extreme Langlebigkeit von Mülldeponien fern.

Das heißt nicht, dass Schieferdächer ohne Nachteile sind:

  • Richtig verlegter Schiefer ist wahrscheinlich die teuerste Dacheindeckung, die Sie auswählen können. Die Verlegungskosten betragen 25 bis 40 USD pro Quadratfuß.
  • Schiefer ist eine der schwersten Arten von Dächern mit einem Gewicht von über 1000 Pfund pro Quadratmeter. Viele Häuser sind nicht für so viel Gewicht gebaut und erfordern vor dem Dachen eine strukturelle Verstärkung sowie eine Zertifizierung durch einen Statiker.
  • Sein Gewicht und seine Kosten machen Schiefer zu einer ungewöhnlichen Wahl für Dächer. Das bedeutet, dass es schwierig sein kann, einen qualifizierten Schieferbauer in Ihrer Nähe zu finden. Die Installation von Schiefer ist anspruchsvoll und spezialisiert. Die Beschäftigung eines unerfahrenen Installateurs kann katastrophal sein.
  • Schiefer ist zwar haltbar, aber spröde und kann leicht zerbrechen, wenn er betreten oder von einem fallenden Ast getroffen wird. Es kann schwierig sein, passende Ersatzplatten zu finden.

Ein Qualitätsschieferdach ist wirklich einzigartig, aber trotz all seiner bewundernswerten Eigenschaften ist Schiefer keine Dachbehandlung, die Sie impulsiv wählen sollten. Wenn Sie ein Haus mit einem Schieferdach in gutem Zustand erwerben, ist das ein klarer Vorteil. Wenn Sie darüber nachdenken, ein hochwertiges Schieferdach zu installieren, wenn Ihr Zuhause geeignet und strukturell fit ist, wenn Sie einen erfahrenen Schieferdachträger und eine Quelle für hochwertigen Schiefer gefunden haben und wenn Sie sich die Kosten leisten können, dann entscheiden Sie sich dafür.

Pin
Send
Share
Send