So retten Sie eine Gardenia-Pflanze

Pin
Send
Share
Send

Wenn sich Ihre Gardeniepflanzen von ästhetisch ansprechenden Hausgartenfavoriten zu einer plötzlichen Sorge oder einem Schandfleck entwickeln, leiden Ihre Pflanzen wahrscheinlich unter einem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem oder müssen besser gepflegt werden. Gardenien, die für ihr dunkelgrünes Laub und ihre weißen, wachsartigen Blüten geschätzt werden, verleihen dem Hausgarten ein starkes, angenehmes Aroma. In der Regel von Mai bis Juli blühend, können Blüten einen Durchmesser von bis zu 4 cm erreichen. Achten Sie genau auf Änderungen an Ihren Gardenien, damit Sie ein Problem erkennen können, bevor es schwerwiegend wird.

Gardenien können unter einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen leiden.

Schritt 1

Sorgen Sie vorbeugend für eine konsequente Pflege Ihrer Gardeniepflanzen, da kräftige Pflanzen besser in der Lage sind, Krankheits- und Schädlingsprobleme zu vermeiden oder sich davon zu erholen als gestresste oder geschwächte Pflanzen.

Schritt 2

Züchte Gardenien in Bereichen, die für eine optimale Entwicklung leichten bis mäßigen Schatten bieten.

Schritt 3

Gardenia-Pflanzen in feuchten, gut drainierten Böden mit hohem Bio-Gehalt kultivieren. Halten Sie einen sauren pH-Wert gemäß der Clemson University Extension. Testen Sie den Boden mit einem Bodenset aus einem Gartenfachgeschäft. Wenn der pH-Wert nicht korrekt ist, wenden Sie sich für einen genaueren Bodentest und Anweisungen zur genauen Änderung Ihres Bodens an einen Vertreter des Landkreises.

Schritt 4

Bewässern Sie Ihre Gardenien regelmäßig, um die feuchte Erde zu erhalten, vorzugsweise durch Tropfbewässerung, die pilzanziehende Feuchtigkeit vom Laub fernhält. Fügen Sie eine Schicht Mulch wie Tannennadeln in die Umgebung Ihrer Gardenien ein, ohne den Mulch gegen die Stängel zu drücken. Mulch verbessert die Wasserretention und hält Unkraut fern.

Schritt 5

Abgestorbene Blüten verlieren nach der Blüte ihre Lebendigkeit und beschneiden absterbende, schwache Zweige.

Schritt 6

Untersuchen Sie Ihre Pflanzen auf Insektenvölker oder offensichtliche Insektenschäden. Achten Sie auf häufige Schädlingsprobleme wie Melonenblattläuse oder Spinnmilben. Suchen Sie nach Gardenia-Wachstum, das als Symptom für Melonenblattläuse, die sich von Gardenia-Gewebeflüssigkeit ernähren und winzige braune oder grüne Körper aufweisen, missgebildet oder gewellt erscheint. Identifizieren Sie Spinnmilben anhand der kleinen vergilbten Punkte, die sie durch das Fressen auf Blattoberflächen erzeugen.

Schritt 7

Befreien Sie natürliche Feinde, die Sie in einem Gartengeschäft gekauft haben, um Blattläuse zu bekämpfen. Wählen Sie Marienkäfer oder Florfliegen aus oder wenden Sie ein Insektizid mit dem Wirkstoff Permethrin bei schwerem Befall an. Verwalten Sie Spinnmilben mit der Freisetzung der natürlichen feindlichen westlichen Raubmilbe oder wenden Sie ein Insektizid mit dem Wirkstoff Carbaryl an.

Schritt 8

Achten Sie auf Anzeichen häufiger Krankheiten, die Ihre Gardenie-Pflanze zerstören können. Suchen Sie nach Pilzinfektionen, die zu Blattverlusten, Vergilbung oder Welken führen können, die häufig durch Wurzelfäule oder pulverförmiges Pilzwachstum oder dunkle Fruchtkörper auf Pflanzenoberflächen verursacht werden, die häufig auf Mehltau zurückzuführen sind.

Schritt 9

Wenden Sie sich an Ihren County Extension Agent oder einen lizenzierten Fachmann, um Hilfe bei Krankheitsproblemen zu erhalten, es sei denn, Sie können das Problem genau identifizieren. Vermeiden Sie es, unzählige Symptome zu behandeln, ohne das eigentliche Problem herauszufinden. Zur Bekämpfung von Wurzelfäulnissen ist eine gute Drainage zu gewährleisten und die Gardenie zu entfernen und zu zerstören, wenn der Tod der Pflanze eintritt. Entfernen und zerstören Sie bei Mehltau die betroffenen Pflanzenteile und Ablagerungen und tragen Sie ein Fungizid mit dem Wirkstoff Myclobutanil gemäß der Clemson University Extension auf.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Neudorff Genial: Pflanzendoktor-App mit automatischer Schadbild-Erkennung (Kann 2024).