Vorteile und Nachteile der Verwendung von Trockenbau

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein Haus bauen oder umbauen, müssen Sie viele Entscheidungen treffen. Einige, wie Lackfarbe und Vorhangstoff, werden leicht geändert, wenn Sie von ihnen ermüden. Andere Entscheidungen, z. B. welches Baumaterial für Ihre Wände verwendet werden soll, sind viel dauerhafter. Daher ist es wichtig, Ihre Optionen zu berücksichtigen, bevor Sie Ihre Wahl treffen.

Leichter zu installieren und billiger, hat Trockenbau Putz in der Popularität überholt.

Installation

Ein großer Vorteil des Trockenbaus ist, dass er schneller und einfacher zu installieren ist als herkömmlicher Putz. Traditioneller Putz erfordert, dass ein erfahrener Putzer drei Schichten Putz auf ein Gerüst aus Lattenstreifen aufträgt. Heimwerker hingegen können Trockenbauten selbst installieren und einen Fachmann vor Ort finden, der das Verkleben und Veredeln übernimmt. Versuchen Sie nicht, diesen Teil der Aufgabe alleine zu erledigen, es sei denn, Sie sind erfahren.

Ein Nachteil des Trockenbaus ist sein Gewicht. Ein Standard-4-mal-8-Blatt von 1/2-Zoll-Trockenbau wiegt mehr als 50 Pfund. Dies bedeutet, dass Sie entweder einen Partner benötigen, der Sie beim Transport und bei der Installation unterstützt, oder dass Sie für die Lieferung zahlen müssen, um Deckenpaneele mit einer Maschine namens Trockenbau zu installieren, wenn Sie an einer Decke arbeiten. Ein weiterer Nachteil des Trockenbaus besteht darin, dass er nicht so flexibel ist wie Gips, weshalb das Trockenbau von gekrümmten Oberflächen eine Herausforderung darstellt und möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Haltbarkeit

Trockenbau ist stabiler als Gips, aber nicht so haltbar. Trockenbau ist dünner und hat Fugen - Putz nicht - wodurch es anfälliger für Dellen und Löcher ist, aber Trockenbau ist leicht zu reparieren. Verwenden Sie zum Ausfüllen von Dellen ein Trockenbau-Pflaster oder eine Fugenmasse.

Ein weiterer Vorteil des Trockenbaus besteht darin, dass er feuerfest ist, da er aus einem Mineral namens Gips besteht. Der Putz ist auch feuerfest und macht beide Entscheidungen besser als andere Baumaterialien.

Aussehen

Es gibt ein paar potenzielle Nachteile für den Trockenbau, wenn es um das Aussehen geht. Wenn der Finisher sie nicht richtig abklebt, sind möglicherweise die Fugen zwischen den Blättern sichtbar. Aus diesem Grund ist es so wichtig, einen professionellen Finisher zu engagieren.

Auch Trockenbau kann kein handwerkliches Aussehen verleihen. Während dies wahrscheinlich die meisten Hausbesitzer nicht betrifft, spielt es eine Rolle, ob Sie versuchen, ein Haus aus dem frühen 20. Jahrhundert wiederherzustellen und dieses authentische Aussehen beibehalten möchten.

Überlegungen

Schimmelresistente Trockenbauwände sind mit Fiberglas beschichtet, um Schimmelbildung zu verhindern.

Wählen Sie das richtige Wallboard für den Job. Trockenbau kommt in der Regel in Blätter, die 4 Meter breit sind. Die Länge variiert zwischen 8 und 16 Fuß, wobei die Dicke zwischen 1/4 und 5/8 Zoll variiert.

Wählen Sie feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände - oft als "Greenboard" bezeichnet, weil sie grün sind - für feuchte Bereiche wie Badezimmer und Waschküchen. Wenn Sie Schimmel befürchten, ziehen Sie eine schimmelresistente Trockenbauwand in Betracht. Dieses Wallboard ist auch feuchtigkeitsbeständig, bietet Ihnen jedoch zusätzlichen Schutz gegen Schimmel- und Schimmelbefall.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ziegel oder Rigips: Wer besteht den Vorschlaghammertest? (Kann 2024).