Rahmungstechniken für Gewölbedecken

Pin
Send
Share
Send

Der Trick beim Einrahmen einer gewölbten Decke besteht darin, herauszufinden, was mit den Deckenbalken zu tun ist. Diese horizontalen Rahmenelemente binden die Außenwände eines Gebäudes zusammen und widerstehen der nach außen gerichteten Kraft, die die Dachsparren bei herkömmlichen Rahmen ausüben. Ohne Träger können sich die Wände nach außen beugen und die Dachfirstlinie kann durchhängen. Lösungen für Gewölbedecken müssen den Raum unter den Sparren öffnen und gleichzeitig die Gewichtslast des Dachs ausreichend tragen.

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesDer Gewölbedeckenrahmen muss in der Lage sein, dem Abwärts- und Auswärtsschub der Gewichtslast des Dachs zu widerstehen.

Kragen Krawatten

Kragenbinder sind horizontale Rahmenelemente, die im Wesentlichen Deckenbalken sind, die nach oben bewegt wurden, um den Abstand zwischen den Sparren zu überbrücken, der höher als die Oberseite der Wände ist. Sie binden die Sparren immer noch zusammen, aber sie bilden nicht mehr die niedrige, flache Barriere, die Deckenbalken bilden. Es gibt jedoch eine Grenze für die Installation von Krawatten mit hohem Kragen. Kabelbinder, die mehr als ein Drittel vom oberen Rand der Wand entfernt sind, erhöhen das Risiko, dass sich der nicht abgestützte untere Teil der Sparren biegt und die Wände nach außen biegen. Kragenbänder können freigelegt bleiben, sodass die Decke zur Unterseite der Sparren offen bleibt.

Balken entfernen

Wenn die Option zum Binden des Kragens zu viele Rahmungselemente für Ihren Geschmack im Deckengewölbe zurücklässt, können Sie wahrscheinlich einige der Kragenbinder oder Deckenbalken entfernen, um ein offeneres Gewölbe zu erhalten. Wenn jeder dritte Balken oder jede dritte Kragenbindung intakt bleibt, wird die Dachlast im Allgemeinen ausreichend gestützt, und die dazwischen liegenden Bindungen können entfernt werden. Das Verdoppeln der verbleibenden Bindungen durch Installieren einer auf jeder Seite des Sparrens bietet zusätzliche Festigkeit und ist ästhetisch ausgewogener.

Post und Beam

Um Kragenbinder oder Balken gänzlich zu beseitigen, müssen Sie eine andere strukturelle Stütze für das Gewicht des Dachs bereitstellen. Bei einer alternativen Rahmenmethode wird ein schwerer Firstbalken verwendet, der an den Enden des Gebäudes auf vertikalen Pfosten ruht. Diese Bauteile müssen stark genug sein, um das halbe Gewicht des Dachs zu tragen, wodurch die auf den Wänden lastende Gewichtslast verringert wird. Durch die geringere Last werden die Wände weniger nach außen gedrückt, und das innere Deckengewölbe kann frei von horizontalen Stützen sein.

Binder

Konstruierte Dachstühle können so konstruiert werden, dass sie eine gewölbte Decke bilden und gleichzeitig das Gewicht des Dachs ausreichend tragen. In einem gewöhnlichen Fachwerk-Design funktionieren abfallende Top-Akkorde wie Sparren bei herkömmlichen Rahmen, und horizontale Bottom-Akkorde erfüllen die Rolle von Deckenbalken. Ein typischer Binder mit gewölbter Decke, der als Scherenbinder bezeichnet wird, hat untere Sehnen, die in einem etwas flacheren Winkel nach oben geneigt sind als die oberen Sehnen. Die abfallenden unteren Sehnen bilden ein Gewölbe, das nicht ganz so hoch ist wie die äußere Neigung des Daches, aber durch horizontale Stützen übersichtlich ist.

Pin
Send
Share
Send