Wie wandelt eine Pflanze Lichtenergie in chemische Energie um?

Pin
Send
Share
Send

Pflanzen sind in der Lage, Lebensmittel durch einen als Photosynthese bekannten Prozess herzustellen. Dabei wird eine Energieform - Sonnenlicht - in eine andere Energieform - Zucker - umgewandelt, die die Pflanze leichter nutzen kann.

Pflanzen sind in der Lage, ihre eigenen Lebensmittel aus wenigen einfachen Zutaten zu synthetisieren.

Elemente

Pflanzen absorbieren Kohlendioxid aus der Atmosphäre durch Stomata, mikroskopische Öffnungen in der äußeren Gewebeschicht, die die Pflanze bedeckt. Wurzeln nehmen Wasser vom Boden auf und transportieren es zu den Blättern.

Lichtenergie

Sonnenlicht liefert die Energie, die zum Zerreißen von Wasser- und Kohlendioxidmolekülen erforderlich ist, damit diese in Zuckermoleküle umgewandelt werden können. Lichtenergie ist entscheidend für den Photosyntheseprozess.

Chemische Energie

Die Photosynthese umfasst eine komplexe Reihe chemischer Reaktionen in den Blättern, die für die Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie in Form von Glukose, einem einfachen Zucker, verantwortlich sind. Während des Photosyntheseprozesses werden sechs Wassermoleküle und sechs Kohlendioxidmoleküle verwendet, um ein Glucosemolekül und sechs Sauerstoffmoleküle zu erzeugen. Sauerstoff wird in die Atmosphäre freigesetzt und Glucose treibt die unmittelbaren Funktionen der Pflanze an oder wird gespeichert, bis sie benötigt wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie funktioniert die Photosynthese?! Gehe auf & werde #EinserSchüler (Kann 2024).