Arten von Weißdornbäumen

Pin
Send
Share
Send

Ein Teil der Apfelgewächse, die Weißdornbäume (Crataegus spp.), Haben weiße Frühlingsblumen und attraktive, runde, essbare Herbstfrüchte. Von den rund 280 verschiedenen Weißdornsorten sind die meisten Sträucher. Baumgroße Weißdorne werden im Allgemeinen bis zu 25 Fuß hoch. Die meisten Weißdornbäume stammen aus den gemäßigten Gebieten Nordamerikas, Europas und Asiens und sind mit Stacheln gut bewaffnet. Einige Sorten ohne Dornen sind jedoch erhältlich. Hawthorns werden am besten als Akzente, Bildschirme, Barrieren oder Hecken verwendet.

Bildnachweis: CreativeNature_nl / iStock / GettyImagesTypes of Hawthorn Tree

Dornenlose Bäume

Einer der Nachteile der Verwendung von Weißdorn sind ihre Stacheln, die das Beschneiden und Pflegen erschweren. Cockspur-Weißdorn (Crataegus crus-Galli) hat reichlich Dornen, die bis zu 5 cm lang sind und schwere Verletzungen verursachen können. Crusader ist eine dornlose Form (Crataegus crus-Galli "Cruzam"), die zu einem 25 bis 35 Fuß hohen und ebenso breiten Baum heranwächst. Es wächst in den Zonen 3 bis 7 des US-Landwirtschaftsministeriums. Der relativ dornlose hybride Lavalle-Weißdorn (Crataegus x lavallei) hat glänzend grüne Blätter, große orange-rote Früchte und bronze-rotes Herbstlaub. Es ist ein mittelgroßer Baum, 20 bis 30 Fuß hoch und 15 bis 20 Fuß breit, geeignet als Straßen- oder Musterbaum. Lavalle-Weißdorn wächst in den USDA-Zonen 5 bis 7a.

Bunte Früchte

Die meisten Weißdornbäume haben rote Früchte, aber einige Arten haben schwarze oder gefleckte Früchte. Geben Sie der Herbstfarbe Abwechslung, indem Sie einen Baum mit einer anderen Fruchtfarbe auswählen. Schwarzer Weißdorn (Crataegus douglassii) wächst im Westen Nordamerikas in den Winterhärtezonen 4 bis 8. Der 30 Fuß hohe Baum trägt schwarze Früchte, die süß und saftig sind und sich zum Essen frisch oder für Pasteten und Konfitüren eignen. "Ohio Pioneer" (Crataegus punctate "Ohio Pioneer"), eine meist dornenlose Sorte eines ostnordamerikanischen Weißdorns, hat rote Beeren, die deutlich mit weißen Punkten gesprenkelt sind. "Ohio Pioneer" wächst in den USDA-Zonen 4 bis 7 und kann bis zu 30 Fuß groß werden.

Interessante Blätter und Rinde

Die meisten Weißdorne sehen ähnlich aus. Betrachten Sie Sorten mit charakteristischen Merkmalen wie bunter Rinde oder Blättern. Obwohl der Washington-Weißdorn (Crataegus phaenopyrum) grüne Sommerblätter hat, fängt er im Frühjahr mit rötlich-violetten neuen Blättern an und hat violette, rote und orangefarbene Herbstblätter. Der Baum mit den weißen Blüten wird in den USDA-Zonen 4 bis 8a 25 bis 35 Fuß hoch. Die silberne Rinde des "Winter King" Südlichen Weißdorns (Crataegus viridis "Winter King") schält sich, um orangefarbene Unterschichten freizulegen, und macht ihn auch im Winter zu einem hübschen Baum, wenn es keine Blätter gibt. Die großen, leuchtend orangefarbenen Früchte und kleinen Dornen tragen zum Wert des Baumes bei. "Winter King" wächst in den USDA-Zonen 4 bis 7.

Exotische Arten

Nicht heimische Weißdorne aus Europa oder Asien sind nützliche Landschaftsgärtnerthemen. Chinesischer Weißdorn (Crataegus pinnatifida) wird seit langem für seine Beeren angebaut. Die Dornen sind kurz und nicht reichlich, und die Pflanze wächst in den USDA-Zonen 6 bis 8 15 bis 20 Fuß hoch und 10 bis 12 Fuß breit. Englischer Weißdorn (Crataegus laevigatus) ist für den städtischen Gebrauch geeignet und hält Bedingungen wie Dürre und Luftverschmutzung stand und schlechter Boden und Entwässerung. Die Art ist in der Regel weißblumig, aber zu den buntblumigen Sorten gehören die rotblumige "Crimson Cloud", die doppelblumige blassrosa "Masekii" und die pinkblumige "Rosea". Englischer Weißdorn und seine Sorten wachsen in den USDA-Zonen 4b bis 8.

Pin
Send
Share
Send