So färben Sie ein Satin Kleid schwarz

Pin
Send
Share
Send

Satin kann ein schwierig zu färbender Stoff sein. Die glänzende Oberfläche dieses Gewebes absorbiert Farbstoffe nicht so leicht, so dass die Farbstoffe leicht ausgewaschen werden können. Da Satin aus einer Vielzahl von Fasern (wie Polyester, Seide oder Nylon) hergestellt werden kann, unterscheidet sich die Methode zum Färben des Satinkleides. Einige Fasern lassen sich leichter färben als andere. Polyestersatin ist normalerweise schwerer zu färben.

So färben Sie ein Satinkleid schwarz

So färben Sie ein Satin Kleid schwarz

Schritt 1

Finden Sie heraus, aus welcher Art von Faser Ihr Satinkleid besteht. Sie finden diese Informationen auf dem Produktetikett, das entweder auf der Rückseite des Kleides oder irgendwo an der Seite Ihres Kleides aufgenäht ist. Satinkleider können aus Polyestersatin, Seidensatin, Acetatsatin oder Nylonsatin hergestellt werden. Manchmal werden Satinkleider aus zwei Arten von Fasern hergestellt. In diesem Fall sollten Sie die Färbemethode der vorherrschenden Faser anwenden.

Schritt 2

Kochen Sie ein Satinkleid, das aus Polyester-Satin oder Acetat-Satin mit schwarzem Dispersionsfarbstoff besteht, mindestens 30 Minuten lang. (Dispersionsfarbstoff ist ein Spezialfarbstoff für synthetische Fasern. Er ist online bei ausgewählten Unternehmen erhältlich. In den USA sind Aljo Manufacturing (www.aljodye.com) und Pro Chemical and Dye (prochemicalanddye.com) zwei Unternehmen, die Disperse verkaufen Dieser Farbstoff wird manchmal als "Polyesterfarbstoff" bezeichnet.)

Schritt 3

Verwenden Sie einen Reaktivfarbstoff aus schwarzen Fasern für Seidensatin- und Rayonsatinkleider. Seide ist die am leichtesten zu färbende Faser. Sie können dies in der Waschmaschine mit warmem Wasser tun. Geben Sie das schwarze Farbpulver in Ihren Waschautomaten. Den Deckel schließen und den Farbstoff auflösen lassen. Geben Sie das Satinkleid in die Waschmaschine und schließen Sie den Deckel wieder. Etwa zehn Minuten rühren lassen. Geben Sie den Farbfixierer sehr langsam in die Waschmaschine. Stellen Sie schließlich Ihre Waschmaschine auf den Beginn des längsten Waschgangs zurück und lassen Sie die Maschine laufen, bis sie sich ausschaltet. Lassen Sie das neu gefärbte schwarze Satinkleid in der Waschmaschine und füllen Sie die Maschine mit warmem Wasser und lassen Sie es einen normalen Zyklus durchlaufen, wie Sie es normalerweise bei der Wäsche tun würden, aber verwenden Sie kein Waschmittel.

Schritt 4

Färben Sie Nylon-Satin-Kleider mit sauren Farbstoffen. Lösen Sie das Säure-Farbstoff-Salz in einem Topf, der groß genug ist, um das Satinkleid aufzunehmen. Füge genug Wasser hinzu, um das Satinkleid zu bedecken. Erhitze das Wasser, um es zehn Minuten lang zu "köcheln". Fügen Sie Essig hinzu und lassen Sie es weitere zehn Minuten köcheln. Lassen Sie die Mischung vor dem Spülen abkühlen.

Schritt 5

Hängen Sie das frisch gefärbte schwarze Satinkleid auf und lassen Sie es an der Luft trocknen.

Pin
Send
Share
Send