Wie man eine Jadepflanze pflegt

Pin
Send
Share
Send

Jade (Crassula ovata, syn. Crassula argentea) ist ein Juwel einer Pflanze, die wenig Pflege benötigt. Es ist eine mehrjährige Pflanze im US-Landwirtschaftsministerium in den Winterhärten 10 bis 11, aber an anderer Stelle wird sie als Zimmerpflanze angebaut. Jade hat viele grüne Anziehungskräfte, weil sie schlechtem Boden, trockenen Häusern und seltener Bewässerung verzeiht.

Bildnachweis: SageElyse / iStock / Getty ImagesEine junge Jade-Pflanze.

Licht und Temperatur

Als gebürtiger Südafrikaner gedeiht Jade in einer warmen Umgebung. Die beste Leistung wird erzielt, wenn die Tagestemperaturen zwischen 65 und 75 Grad Fahrenheit und die Nachttemperaturen zwischen 50 und 55 Grad F liegen. Wegen der Empfindlichkeit gegenüber kalten Temperaturen sollten Pflanzen im Winter von zugigen Fenstern ferngehalten werden. Jade reagiert auf helles Licht, etwas Sonnenlicht und sogar auf schattige Standorte, bevorzugt jedoch täglich vier Stunden direkte Sonne, wenn sie im Freien wächst, und helles Licht in einem nach Süden ausgerichteten Fenster, wenn sie in Innenräumen wächst. Stellen Sie in den heißen Sommern in sonnenreichen Gegenden etwas Nachmittagsschatten zur Verfügung.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Als Sukkulente speichert Jade Wasser in ihren fleischigen Blättern und Stielen, wodurch der Wasserbedarf verringert wird. Es benötigt nur eine mäßige Menge Wasser und bevorzugt Erde, die zwischen den Bewässerungen trocknet. Durch die feuchte Erde verrotten die Wurzeln der Jade und es kommt zum Absterben der Pflanze. Umgekehrt führt zu wenig Wasser dazu, dass die Blätter fleckig werden oder abfallen, und es kann auch zum Absterben der Pflanzen führen. Im Herbst und Winter braucht Jade eine Ruhephase, in der Sie es weniger häufig gießen können. Jade gedeiht bei niedriger Luftfeuchtigkeit, so dass Sie es nicht beschlagen müssen.

Boden und Dünger

Pflanzen Sie Jade in einer Topfmischung, die für Sukkulenten formuliert ist und eine gute Drainage bietet, typischerweise eine Mischung aus Torfmoos, Sand und Vermiculit oder Perlit. Jadepflanze ist keine schwere Futterpflanze. Tragen Sie einen flüssigen oder wasserlöslichen Zimmerpflanzendünger wie 10-10-10 nur einmal alle drei Monate auf. Warten Sie nach dem Umtopfen einer Jadepflanze vier Monate, bevor Sie sie düngen. In der Regel mischen Sie 1/4 Teelöffel wasserlöslichen Düngers in einer Gallone Wasser, befolgen jedoch die spezifischen Etikettempfehlungen. Bewässern Sie Gartenpflanzen, bis der Boden gesättigt, aber nicht feucht ist, und Wasserbehälterpflanzen, bis das Wasser aus den Drainagelöchern fließt.

Schädlinge und Pruning

Jadepflanze wird von wenigen Schädlingen gestört. Mehlwanzen sind gelegentlich störend, aber Sie können sie leicht entfernen, indem Sie sie mit in Alkohol getränkten Wattestäbchen abtupfen. Verwenden Sie keine insektizide Seife, da dies die Jadepflanze verletzen kann. Jadepflanze ist nicht anfällig für Krankheiten, leidet aber unter Wurzelfäule, wenn Sie sie zu viel gießen. Jade verzweigt sich auf natürliche Weise und normalerweise müssen Sie es nicht beschneiden, um es zu formen, aber Sie können es zurückschneiden, wenn es seine Grenzen überschreitet und es sich wieder verzweigt. Desinfizieren Sie Schnittwerkzeuge, indem Sie sie fünf Minuten lang in einer Lösung aus drei Teilen Wasser und einem Teil Haushalts-Kiefernölreiniger einweichen. Spülen Sie die Gartenschere mit Wasser, bevor Sie Schnitte an der Pflanze vornehmen.

Pin
Send
Share
Send