So entfeuchten Sie eine Kellerwohnung

Pin
Send
Share
Send

Die Luftfeuchtigkeit, dh die Menge an Wasserdampf in der Luft, wird in Prozent gemessen. Eine angenehme Luftfeuchtigkeit im Sommer liegt zwischen 40 und 50 Prozent. Im Winter liegt die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen normalerweise zwischen 30 und 40 Prozent. Die Luftfeuchtigkeit in einem Keller ist höher als in den darüber liegenden Fußböden, da sie schwerer als Luft ist und bis zum tiefsten Punkt abfällt. Sie möchten eine Kellerwohnung nicht nur zum Wohlfühlen entfeuchten, sondern auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich Schimmelpilze bilden.

Verhütung

Schritt 1

Kaufen Sie ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Kellerwohnung zu messen. Hygrometer sind in Baumärkten oder in Haus- und Gartencentern für weniger als 20 US-Dollar erhältlich und enthalten möglicherweise ein Thermometer.

Schritt 2

Versiegeln Sie Türen und Fenster, um den Fluss der feuchten Außenluft in Ihre Wohnung zu beschränken.

Schritt 3

Überprüfen Sie die Trocknerentlüftung. Stellen Sie sicher, dass das Gerät ordnungsgemäß belüftet und gut versiegelt ist, damit die Feuchtigkeit der trocknenden Kleidung nicht zur Luftfeuchtigkeit in der Wohnung beiträgt.

Schritt 4

Nehmen Sie statt Duschen ein Bad und lassen Sie den Abluftventilator laufen, um den Dampf zu reduzieren. Verwenden Sie zum Garen anstelle des Ofens die Mikrowelle, um die Feuchtigkeit beim Garen zu reduzieren. Geschirr von Hand spülen, anstatt in der Spülmaschine. Wenn Regenrinnen gegen das Gebäude abfließen, prüfen Sie, ob sie so verlegt werden können, dass sie vom Gebäude abfließen.

Ausrüstung

Schritt 1

Messen Sie die Quadratmeterzahl Ihrer Wohnung und kaufen Sie eine Klimaanlage, die einen Bereich dieser Größe kühlen kann. Die Klimaanlage muss im Freien belüftet werden, daher sollte sie durch ein Fenster oder eine Wand installiert werden, die über dem Boden liegt.

Schritt 2

Verwenden Sie einen Luftentfeuchter zur Vergrößerung oder anstelle der Klimaanlage. Der Luftentfeuchter kühlt die Luft nicht, aber wenn er der Luft Feuchtigkeit entzieht, wirkt er kühler. Ein Luftentfeuchter füllt aus der Luft gezogenes Wasser in einen Behälter, der regelmäßig geleert werden muss. Alternativ sind Luftentfeuchter mit einem Schlauch erhältlich, um sie automatisch zu entleeren. Sie müssten diese Art von Luftentfeuchter neben einem Bodenablauf oder über einem Waschbecken platzieren.

Schritt 3

Stellen Sie Bodenventilatoren an Orten auf, an denen wenig oder gar keine Luftzirkulation herrscht, z. B. in einem Schlafzimmer am Ende eines Flurs. Ziel ist es, die Luft in Richtung Luftentfeuchter oder Klimaanlage zu halten und die Wahrscheinlichkeit der Schimmelbildung zu verringern. Stellen Sie an Tagen, an denen es draußen kühl ist, die Ventilatoren in die offenen Fenster, die nach außen weisen.

Pin
Send
Share
Send