Wie man die Ursache von gelben Flecken auf Blättern diagnostiziert

Pin
Send
Share
Send

Gelbe Blattflecken befallen viele Arten von Pflanzen und haben viele verschiedene Ursachen, einschließlich Pilzkrankheiten. Die Flecken stören die Photosynthese und verhindern, dass Pflanzen die für das Wachstum erforderliche Energie erzeugen. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Pflanzen auf gelbe Flecken zu untersuchen, wenn Sie sich an Ihrem Garten erfreuen. Verschiedene Faktoren, einschließlich der Form und Position der gelben Flecken, können Ihnen helfen, das Problem zu diagnostizieren und zu kontrollieren. Wenn Sie Fungizide verwenden, tragen Sie Schutzkleidung und Handschuhe und halten Sie die Chemikalien von Kindern und Haustieren fern.

Kredit: Brejeq / iStock / Getty ImagesSome Blattkrankheiten zeigen sich als dunkle Flecken mit gelben Halos.

Beschreibung der Spots

Gelbe Blattflecken haben je nach Ursache unterschiedliche Formen. Falscher Mehltau beginnt mit eckigen hellgelben Flecken. In Gurken (Cucumis sativus) und anderen Kürbissen verursacht Mehltau hellgelbe Flecken, gefolgt von pulverförmigen weißen Flecken. Gurken wachsen in den Härtezonen 2 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA). Schorf verursacht gelbe Lichthöfe um hellgraue Flecken, die aus dem Blatt herausfallen und ein gelbes "Schussloch" -Oberbild erzeugen. Bei Ahornbäumen (Acer spp.) Verursacht die Teerfleckenkrankheit 1/8-Zoll-gelbe Flecken mit schwarzen, teerartigen Zentren. Ahornbäume wachsen je nach Art in den USDA-Zonen 3 bis 9.

Ort der Spots

Die Position der gelben Punkte kann Ihnen dabei helfen, die Ursache des Symptoms zu bestimmen. Einige Krankheiten, wie Mehltau, verursachen zuerst Flecken auf älteren Blättern und breiten sich dann auf jüngere Blätter aus. Auf den oberen und unteren Blattoberflächen können gelbe Flecken von Mehltau auftreten. Auf den Oberseiten der Blätter zwischen den Blattadern treten Mehltauflecken auf, die den Flecken ihre eckige Form verleihen. Teerfleckensymptome treten in geschützten oder schattierten Ahornblättern auf.

Umweltbedingungen

Temperatur und Luftfeuchtigkeit können bestimmte Ursachen für gelbe Blattflecken fördern. Der Falsche Mehltau breitet sich unter feuchten Bedingungen bei Temperaturen zwischen 59 und 68 Grad Fahrenheit schnell aus, stellt die University of Minnesota Extension fest. Andererseits tritt Mehltau im Sommer bei Temperaturen zwischen 68 und 81 Grad Fahrenheit auf. Neben Schatten braucht die Teerfleckenkrankheit eine feuchte Umgebung. Schorf überwintert in Pflanzenresten und ist am aktivsten bei feuchten Bedingungen, wenn die Temperaturen etwa 70 Grad Fahrenheit betragen.

Begleitsymptome

Zusätzliche Symptome können Hinweise für die Diagnose der Ursache von gelben Flecken liefern. Beispielsweise ist ein vorzeitiger Blattabfall in einem Ahornbaum ein weiteres Symptom einer fortgeschrittenen Teerfleckenkrankheit, die hauptsächlich kosmetische Schäden verursacht. Die schwarzen Zentren auf mit Teerflecken infizierten Ahornblättern können sich vergrößern und wie Teerspritzer auf den Blättern aussehen. Falscher Mehltau kann Blattverzerrungen und feine weiße Fäden an der Unterseite der Blätter verursachen. Weißer Mehltau kann ganze Blätter und Stängel bedecken und zu Welke und Bräunung führen.

Kontrolle von gelben Blattflecken

Sobald Sie eine Diagnose gestellt haben, können Sie die Ursache für gelbe Blattflecken beheben. Entfernen und zerstören Sie beispielsweise kranke Pflanzen und entfernen und hacken Sie abgestorbene Pflanzen und Blätter im Herbst. Die Luftzirkulation zwischen den Pflanzen und die Tropfbewässerung anstelle von Sprinklern halten die Blätter trocken und beugen Schorf, Teerflecken und Falschem Mehltau vor. Schwefel wirkt gegen viele Pilzkrankheiten, einschließlich Mehltau und Schorf. Sie können eine Mischung von 1 bis 3 Esslöffeln Schwefel je nach Pflanze in eine Gallone Wasser auf die oberen und unteren Blattoberflächen infizierter Pflanzen sprühen. Wenden Sie Schwefel vor zu erwartenden Niederschlägen an und vermeiden Sie es, ihn bei heißem Wetter aufzutragen. Ein professioneller Landschaftsgärtner kann Chlorthalonil auftragen, das gegen Flaum und Mehltau wirkt.

Pin
Send
Share
Send