So testen Sie ein Thermoelement an einem Gaskühlschrank

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, ob es sich bei der fraglichen Einheit um einen Haushaltsofen oder einen Backofen handelt, sind gasbetriebene Geräte im Allgemeinen mit Zündflammen als Kernbetriebskomponente ausgestattet. Diese sind an eine Gaszuleitung angeschlossen, die von einem Thermoelement überwacht wird. Diese Wärmesensoren werden sowohl an die Zündflamme als auch an die Gaszuleitung angeschlossen und unterbrechen den Gasfluss, wenn keine Wärme mehr vorhanden ist, um Lecks oder gefährliche Ansammlungen zu vermeiden. Insbesondere wenn sich das Gerät in einem Wohnmobil befindet, kann ein Ausfall des Thermoelements in einem Gaskühlschrank zu einer leichten Panik führen, insbesondere, wenn Sie unterwegs sind und der Kühlschrank nicht mehr funktioniert. Zum Glück ist das Testen und Ersetzen des Thermoelements eines Kühlschranks mit einfachen Schraubendrehern, einem Multimeter und den richtigen Sicherheitsvorkehrungen relativ einfach.

Gutschrift: Caiaimage / Paul Bradbury / Caiaimage / GettyImages So testen Sie ein Thermoelement an einem Gaskühlschrank

Thermoelement im Kühlschrank

Während das Vorhandensein eines Thermoelements in einem Kühlschrank seltsam erscheint, insbesondere für diejenigen, die zum ersten Mal Wohnmobile mieten, sind gasbetriebene Kühlschränke nicht selten in Wohnmobilen sowie in normalen Haushalten. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen einem gasbetriebenen Kühlschrank und einem elektrischen Kühlschrank ist die Komponente, die zum Bewegen des Kältemittels im Kühlsystem und des in diesem System verwendeten Kältemittels verwendet wird. Bei gasbetriebenen Kühlschränken wird ein Kessel in Verbindung mit einer Kombination aus flüssigem Ammoniak, Wasser und Wasserstoff anstelle des in elektrischen Kühlschränken verwendeten Kompressors und HFC oder Freon verwendet. Mit diesen Ausnahmen funktioniert ein gasbetriebener Kühlschrank nach den gleichen Prinzipien wie ein elektrischer.

Sicherheit und Erstprüfung

Bevor Sie versuchen, das Thermoelement Ihres Kühlschranks zu testen und möglicherweise auszutauschen, lesen Sie die mit dem Gerät gelieferte Bedienungsanleitung oder suchen Sie online nach der Bedienungsanleitung Ihres Modells, falls Sie diese nicht zur Hand haben. Darin ist das genaue Modell Ihres Kühlschranks aufgeführt, und es enthält hoffentlich eine Liste kompatibler Ersatzteile sowie Informationen zur Garantie des Geräts.

Während der Austausch eines Thermoelements einfach ist, kann die Heimwerkerarbeit mit Gassystemen gefährlich sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen, insbesondere, wenn für Ihr Gerät noch eine Garantie besteht, ist es möglicherweise besser, einen Servicetechniker zu Rate zu ziehen, um das Thermoelement zu testen und es zu ersetzen, wenn es fehlerhaft ist. Wenn Sie fortfahren möchten, notieren Sie sich das Modell und die aufgelisteten Ersatzteile und verfolgen Sie die Gasleitung von Ihrem Kühlschrank aus, bis Sie das Gasabsperrventil finden. Drehen Sie diesen Griff oder Knopf so weit wie möglich im Uhrzeigersinn, um das Gas auszuschalten. Wenn Ihr Kühlschrank auch mit Strom versorgt wird, ziehen Sie den Netzstecker oder schalten Sie ihn bei Bedarf über den Unterbrecherkasten aus.

Geben Sie dem Kühlschrank eine Stunde oder länger Zeit, bevor Sie fortfahren. Selbst wenn Ihr Thermoelement ausfällt, kann es beim Ausschalten von Gas und / oder Strom gefährlich heiß sein. Suchen Sie das Thermoelement Ihres Kühlschranks, indem Sie die Wartungsklappe entfernen, die sich im Allgemeinen entweder hinter dem vorderen Gitter befindet, in einer Klappe auf der Rückseite des Kühlschranks oder über eine äußere Wartungsklappe in einem Wohnmobil. Untersuchen Sie den Bereich auf Rost, Schmutz, Ruß oder ähnliche Materialien und reinigen Sie ihn, falls sich um das Thermoelement herum etwas befindet. Gelegentlich können diese Dinge ein Thermoelement dazu veranlassen, falsche Messwerte auszugeben. Wenn der Bereich vor der Reinigung besonders schmutzig war, können Sie den Kühlschrank wieder mit Strom und Gas versorgen und prüfen, ob die Kontrollleuchte leuchtet.

Weitere Tests und Thermoelementwechsel

Wenn das Problem durch Reinigen des Bereichs nicht behoben werden kann, schalten Sie alles wieder aus, lassen Sie das Thermoelement erneut abkühlen und trennen Sie dann die Kabel des Thermoelements von der Klemmenleiste / dem Schalter. Diese können entweder abgezogen oder abgeschraubt werden. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Multimeter Durchgang hat, indem Sie ihn so einstellen, dass er Ohm anzeigt und die Kabel zusammen berührt. Das Messgerät sollte 0 oder sehr nahe daran anzeigen. Schalten Sie die Einstellungen auf Millivolt um und schließen Sie dann die Messleitungen Ihres Messgeräts an die Drähte des Thermoelements an. Wenn das Thermoelement nur einen Draht hat, schließen Sie das Pluskabel an und berühren Sie mit dem Minuskabel eine der Metalloberflächen des Kühlschranks.

Wenn Ihr Messgerät bereit ist, stellen Sie den Gasfluss wieder her und stellen Sie ihn auf "Pilot". Drücken Sie dann die Zündung, bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. Halten Sie die Zündung gedrückt, um das Thermoelement zu umgehen, und lassen Sie den Wärmesensor etwa 30 Sekunden lang aufheizen. Die Flamme sollte gleichmäßig und größtenteils blau sein und das Thermoelement sollte sich etwa einen halben Zoll innerhalb der Flamme befinden. Ist dies nicht der Fall, besteht das Problem möglicherweise darin, dass es erneut zentriert werden muss und nach dem Ausschalten und Abkühlen des Thermoelements neu eingestellt werden muss. Überprüfen Sie in diesem Fall Ihr Multimeter, um festzustellen, ob das Thermoelement ein Signal ausgibt. Sie sollten mindestens 25 Millivolt lesen - mindestens 25 Millivolt - und das Teil sollte ausgetauscht werden. Idealerweise können Sie dazu dasselbe Teil bestellen, das in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist. Wenn dieses Teil jedoch nicht mehr verfügbar ist, sollte ein online verfügbares Universalteil funktionieren. Stellen Sie einfach sicher, dass das Gerät kompatibel ist. Seien Sie bei Ihren Online-Suchen gegebenenfalls spezifisch. Suchen Sie beispielsweise nach einem "Dometic 2652-Thermoelement" und nicht nach einem "Dometic-Kühlschrankthermoelement".

Pin
Send
Share
Send