Fehlerbehebung bei einer Propangas-Pilotlampe

Pin
Send
Share
Send

Das Gasventil für eine Feuerstelle funktioniert genauso wie eines für einen Herd oder einen Warmwasserbereiter, und die Funktionsweise des Piloten ist ähnlich. Wenn der Pilot nicht zündet, können Sie das Problem häufig auf einen Propanmangel zurückführen, entweder weil der Tank leer ist oder ein Ventil geschlossen ist. Wenn der Pilot nicht leuchtet, liegt das Problem normalerweise beim Thermoelement, einer wärmeempfindlichen Elektrode, die dem Gasventil signalisiert, offen zu bleiben, wenn der Pilot eingeschaltet ist.

credit: Hero Images / Hero Images / GettyImagesWie behebe ich eine Propan-Feuerstelle-Kontrolllampe?

Feuergrubenpilot wird nicht angezündet

Der erste Schritt bei der Fehlersuche besteht darin, sicherzustellen, dass der Propantank nicht leer ist. Öffnen Sie das Ventil am Propantank bis zum Anschlag und stellen Sie sicher, dass der Tank Kraftstoff enthält. Häufig ist es am besten, den Tank aufzunehmen und sein Gewicht zu schätzen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, füllen Sie den Tank oder tauschen Sie ihn gegen einen vollen aus.

Wenn das Gasventil über eine elektronische Zündung verfügt, drücken Sie einige Male bei ausgeschaltetem Gasventil auf den Zündknopf und vergewissern Sie sich, dass Sie einen Funken sehen. Wenn das Gas offen ist und Sie einen Funken haben, der Pilot jedoch nicht zündet, ist das Pilotrohr möglicherweise verstopft. Schrauben Sie es mit einem Schraubenschlüssel vom Gasventil ab und reinigen Sie es mit Druckluft aus einer Aerosoldose.

Wenn Sie bei dem Versuch, den Piloten anzuzünden, keinen Funken von der Zündung sehen, lassen Sie das Gasventil sofort los und warten Sie fünf Minuten, bevor Sie eine andere Methode - beispielsweise ein Streichholz - anwenden, um es anzuzünden. Drücken Sie niemals das Gasventil, es sei denn, Sie versuchen, den Piloten anzuzünden.

Propanfeuergrube bleibt nicht beleuchtet

Das Thermoelement ist normalerweise defekt, wenn der Pilot an einer Propangasfeuergrube oder einem Außenkamin nicht leuchtet - vorausgesetzt, Sie benutzen die Feuergrube an einem windigen Tag nicht im Freien. Sobald die Kontrolllampe leuchtet, sollten Sie das Gasventil mindestens 10 Sekunden lang gedrückt halten, damit sich das Thermoelement aufwärmen kann. Es kann an kalten Tagen länger dauern, aber wenn der Pilot nicht leuchtet, nachdem Sie das Ventil für eine Minute gedrückt haben:

Ziehen Sie die Verbindung zwischen dem Propan-Thermoelement der Feuerstelle und dem Gasventil mit einem Schraubenschlüssel fest. fingerfest ist nicht fest genug. Bewegen Sie kleine Steine ​​in der Grube vom Steuerrohr und Thermoelement weg. Einer von ihnen blockiert möglicherweise das Thermoelement vom Piloten. Passen Sie die Position des Thermoelementventils relativ zur Zündflamme an. es kann zu weit weg sein. Überprüfen Sie die Zündflamme. Wenn es klein und orange ist, ist das Pilotrohr wahrscheinlich verstopft. Reinigen Sie das Steuerrohr mit Druckluft.

In den meisten Fällen werden Ihre Pilotprobleme durch Befolgen dieser Verfahren behoben. Wenn Sie jedoch dauerhaft keine oder eine schwache Pilotflamme erhalten, liegt möglicherweise ein Fehler am Gasventil selbst vor. Der Austausch ist eine Aufgabe für einen qualifizierten Servicetechniker.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: ABS-Probleme am Autogas-BMW & dem Benz-Fehler auf der Spur. Neues aus der Werkstatt #14 (Kann 2024).