Wie für Tüllenvorhänge zu messen

Pin
Send
Share
Send

Das Messen von Tüllenvorhängen ist der wichtigste Schritt, da falsche Berechnungen zu Vorhängen führen können, die für Ihre Fenster zu kurz oder nicht voll genug sind. Um sicherzustellen, dass Sie es gleich beim ersten Mal richtig machen, nehmen Sie sich Zeit und zeichnen Sie eine Zeichnung, die alle Ihre Maße enthält. Auf diese Weise haben Sie, wenn Sie zum Stoffladen gehen, um den perfekten Stoff für Ihr Zimmer auszuwählen, die erforderlichen Maße, um die richtige Menge an Stoff für Ihre Ösenvorhänge zu erwerben. Es ist immer besser, ein bisschen mehr als das exakte Maß zu kaufen, da Sie nie wissen, wann diese zusätzlichen Zoll den Unterschied ausmachen.

Maß für Tüllenvorhänge.

Messen der Tüllenlänge

Schritt 1

Installieren Sie die Gardinenstange und achten Sie darauf, dass die Unterseite der S-Haken über dem Fensterrahmen hängt und jedes Ende der Gardinenstange 4 bis 5 Zoll vom Fensterrahmen absteht. Zeichnen Sie ein großes Bild der Fenster auf Papier. Es muss nicht maßstabsgetreu sein, sondern nur so groß, dass mehrere Messungen möglich sind.

Schritt 2

Messen Sie von der Stelle, an der Ihre Tüllenvorhänge hängen sollen (berühren Sie den Boden oder die Unterseite des Fensterrahmens), bis zu einem halben Zoll über der Unterseite des S-Hakens, um die endgültige Länge zu erhalten. Beachten Sie dies auf Ihrer Zeichnung.

Schritt 3

Fügen Sie 8 Zoll für die Tiefe des unteren Saums und 3 Zoll für die Tiefe des oberen Saums zu Ihrer fertigen Länge hinzu. Schreiben Sie dies auf die Seite Ihrer Zeichnung und kreisen Sie es als Ihre Gesamtlänge ein. Wenn Sie mehr als ein Abdecktuch verwenden möchten, multiplizieren Sie die Gesamtlänge mit der Anzahl der Abdecktücher.

Messung der Tüllenvorhangbreite

Schritt 1

Messen Sie die innere Breite jedes Fensters, beginnend unten, dann in der Mitte und zuletzt oben. Schreiben Sie das breiteste Maß in die Zeichnung und wiederholen Sie dies für alle weiteren Fenster.

Schritt 2

Zeichnen Sie eine dicke Linie über den Fenstern, um Ihre Gardinenstange darzustellen. Messen Sie das Ende, um die Gardinenstange zu beenden, die Sie installiert haben, und notieren Sie dieses Maß in Ihrer Zeichnung über der dicken Linie.

Schritt 3

Multiplizieren Sie diese Breite mit 1,5, 2 oder 2,5, je nachdem, wie voll die Tüllenvorhänge sein sollen. Notieren Sie dieses Maß über der Gardinenstange in Ihrer Zeichnung und kreisen Sie es ein.

Schritt 4

Teilen Sie das eingekreiste Breitenmaß durch 48 oder 54 (dies sind die Standardbreiten für Vorhangstoffe) und runden Sie es auf die nächste ganze Zahl auf. Hier erfahren Sie, wie viele Stoffbreiten Sie benötigen, um die Ösenvorhänge herzustellen. Wenn Sie Ihren Stoff noch nicht ausgewählt haben, bringen Sie Ihre Zeichnung zum Stoffladen und führen Sie diese endgültige Berechnung im Laden durch.

Pin
Send
Share
Send