So überprüfen Sie eine Rasenmäher-Spule mit einem Ohmmeter

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihr Rasenmäher nicht anspringt, kann das Problem sein, dass die Zündkerze nicht zündet. Manchmal müssen Sie nur den Stecker austauschen, aber wenn Sie dies getan haben und sich um Probleme mit der Kraftstoff- und Luftzirkulation gekümmert haben, ist es eine gute Idee, die Zündspule auf Durchgang zu überprüfen. Die Spule ist die Motorkomponente, die die Spannung zum Zünden des Steckers erzeugt. Wenn sie beschädigt ist und nicht funktioniert, müssen Sie sie möglicherweise ersetzen. Eine Möglichkeit zu bestimmen, ob es funktioniert oder nicht, besteht darin, die Kontinuität mit einem Ohmmeter oder einem Multimeter im Ohmmodus zu testen.

credit: stoncelli / iStock / GettyImagesSo überprüfen Sie eine Rasenmäher-Spule mit einem Ohmmeter

Funktion der Spule

Die Zündspule ist neben dem Schwungrad angebracht, das der Teil des Motors ist, der sich dreht, wenn Sie am Startseil ziehen. Am Schwungrad angebrachte Permanentmagnete bewegen sich beim Durchdrehen des Schwungrads nahe an der Spule vorbei und erzeugen dabei durch magnetische Induktion eine Spannung. Ein Draht, der die Spule mit der Zündkerze verbindet, leitet einen Strom zu den Kerzenanschlüssen, was zu einem Funken führt, der den Kraftstoff in der Brennkammer entzündet.

Kontinuität testen

Die Zündspule besteht aus einem einzelnen Draht, der hunderte Male um einen Kern gewickelt ist, und jeder Drahtbruch macht die Spule funktionsunfähig. Es ist unpraktisch, die Spule freizulegen und den Draht zu untersuchen. Zum Glück gibt es einen einfacheren Weg, eine Unterbrechung zu finden - einen Durchgangstest. In diesem Test leiten Sie einen kleinen elektrischen Strom durch das Kabel und messen den Widerstand mit einem Ohmmeter. Wenn die Spule intakt ist, ist der Widerstand eine messbare Zahl in der Größenordnung von 2.500 bis 5.000 Ohm. Wenn die Spule gebrochen ist, ist der Widerstand unendlich.

Die Spule finden

Legen Sie zur Durchführung des Tests das Spulengehäuse frei, das normalerweise von der Motorabdeckung verdeckt wird. Das Ausmaß der Demontage, das erforderlich ist, um das Spulengehäuse freizulegen, hängt vom Modell des Rasenmähers ab. In der Regel müssen jedoch nur vier oder fünf Schrauben entfernt werden. Wenn Sie nicht wissen, wie die Spule aussieht, folgen Sie einfach dem Zündkabel von der Zündkerze. Die Spule befindet sich in der Metallbox, an der der Zündkerzendraht befestigt ist.

Einrichten des Ohmmeters

Stellen Sie das Ohmmeter so ein, dass der Widerstand im Bereich von 20 K Ohm gemessen wird. "K" steht für Kilo, was tausend bedeutet. Wenn Sie ein Multimeter haben, drehen Sie das Einstellrad auf die 20-K-Ohm-Skala und stecken Sie das rote Kabel in die gemeinsame Buchse und das schwarze Kabel in die mit dem Ohm-Symbol gekennzeichnete Buchse.

Testen Sie das Messgerät, bevor Sie den Durchgang prüfen, indem Sie die Kabel zusammen berühren und sicherstellen, dass Sie einen Wert nahe 0 erhalten. Wenn sich die Kabel nicht berühren, sollte das Messgerät "1" oder unendlich anzeigen.

Testverfahren

Legen Sie die Zündspule des Rasenmähers frei und trennen Sie alle daran angeschlossenen Kabel mit Ausnahme des Zündkabels (das Sie ohnehin nicht trennen können). Ziehen Sie das andere Ende des Zündkabels von der Zündkerze ab und sichern Sie es von der Zündkerze weg.

Führen Sie das Ende des roten Kabels des Messgeräts in den Zündkerzenstecker ein und berühren Sie die Metallplatte im tiefsten Teil des Steckers. Kratzen Sie das Kabel an der Platte, um sicherzustellen, dass es in Kontakt ist.

Berühren Sie das schwarze Kabel des Messgeräts zum Metallspulengehäuse und beobachten Sie das Messgerät. Wenn das Display des Messgeräts einen Wert von 2,5 bis 5 K Ohm anzeigt, ist die Spule in Ordnung. Wenn auf dem Display des Messgeräts hingegen ein "1" - oder ein Unendlichkeitszeichen angezeigt wird oder die Anzeigenadel ganz rechts von der Skala abspringt, ist die Spule beschädigt und muss ersetzt werden.

Pin
Send
Share
Send