So berechnen Sie eine Treppenöffnung

Pin
Send
Share
Send

Eine korrekt dimensionierte Öffnung für ein Treppenhaus ermöglicht es einer Person, in ausreichender Breite auf und ab zu gehen, und bietet genügend Kopffreiheit, um das schlimme "Klopfen" zu verhindern, das auftritt, wenn der Kopf einer Person unerwartet mit der Decke in Kontakt kommt. Nach Angaben des Nationalen Sicherheitsrates wurden 1996 984.000 Menschen durch das Benutzen von Treppen verletzt. Berechnen Sie die optimale Öffnung für Treppen, die direkt in den Raum schauen und die Verletzungsgefahr verringern.

Kredit: Jupiterimages / Creatas / Getty ImagesEs gibt keine offizielle maximale Öffnung für eine Treppe.

Schritt 1

Messen Sie die Treppenbreite oder konsultieren Sie die Gebäudepläne. Die allgemein akzeptierte Mindestbreite für eine Treppe beträgt 36 Zoll. Die Breite der Treppenöffnung beträgt 36 Zoll oder die tatsächliche Breite der Treppe, je nachdem, welcher Wert größer ist.

Schritt 2

Messen Sie den Abstand vom Boden, in dem sich der Fuß der Treppe zur Decke befindet. Nimm es auf. Schneiden Sie ein kleines Loch in die Decke, in dem Bereich, von dem Sie wissen, dass er für die Treppe entfernt wird. Machen Sie das Loch so groß, dass Sie den Abstand von der Decke zur Oberfläche des Obergeschosses leicht messen können. Nennen Sie diesen Abstand die Bodendicke. Addieren Sie die beiden Maße, um die Gesamthöhe der Treppe zu bestimmen. Wenn beispielsweise der Abstand vom Boden zur Decke 110 Zoll beträgt und die Bodendicke 10 Zoll beträgt, beträgt die Gesamthöhe 120 Zoll.

Schritt 3

Teilen Sie den Aufstieg der Treppe durch die Höhe der Stufen, die senkrechten Stufenrücken. Die maximal zulässige Höhe eines Steigrohrs beträgt normalerweise 8 1/4 Zoll. Teilen Sie daher die gesamte Steigung der Treppe durch 8 1/4 und runden Sie auf die nächste ganze Zahl auf. Das Ergebnis ist die Anzahl der benötigten Tragegurte. Wenn der Gesamtanstieg beispielsweise 120 Zoll beträgt, dividieren Sie 120 durch 8 1/4, um 14,54 zu erhalten. Aufgerundet ergibt das 15.

Schritt 4

Subtrahieren Sie eine von der Anzahl der Stufen - es gibt eine Stufe weniger als auf einer Treppe - und multiplizieren Sie sie mit der Tiefe jeder Stufe. Wenn die Stufen zum Beispiel 10 Zoll tief sind und 15 Steigleitungen vorhanden sind, multiplizieren Sie 10 mit 14. Das Ergebnis ist die Laufstrecke oder der horizontale Abstand, der von der Treppe zurückgelegt wird. In dem Beispiel ist der Lauf 140 Zoll oder 10 Zoll mal 14.

Schritt 5

Entscheiden Sie sich für den erforderlichen Mindestabstand. Der häufig verwendete Wert ist 6 Fuß 8 Zoll, Sie können jedoch einen höheren Wert bevorzugen, z. B. 7 Fuß (84 Zoll).

Schritt 6

Setzen Sie die in den vorherigen Schritten berechneten Werte in die folgende Gleichung ein:

Treppenöffnung = ((Bodendicke + Durchfahrtshöhe) x Treppenlauf) / Treppenaufgang.

Die Länge der Treppenöffnung wird durch die folgende Gleichung dargestellt.

Öffnung = ((10 + 84) x 140) / 120

Eine fortschreitende Vereinfachung der Gleichung ergibt (94 x 140) / 120, dann 13.160 / 120 und schließlich 109,67. Die Beispieltreppenöffnung muss 109,67 Zoll oder 9 Fuß 1 2/3 Zoll betragen.

Pin
Send
Share
Send