Wie wirkt sich kochendes Saatgut auf die Keimung aus?

Pin
Send
Share
Send

Viele Samen mit harten Schalen müssen behandelt werden, damit Wasser in sie eindringen und den Embryo im Inneren keimen kann. Dieser Vorgang wird Skarifizierung genannt. Während Sie Samen mit Sandpapier oder einer Feile schleudern oder abkratzen können, um das Eindringen von Wasser in das harte Äußere zu erleichtern, funktioniert heißes Wasser möglicherweise auch bei einigen Samen. Das Wasser sollte fast kochen, aber Sie sollten die Samen nicht kochen.

Beispiele für harte Samen

Hülsenfrüchte oder Bohnenmüssen in der Regel vertieft werden. Dies schließt die jährliche Pintobohne (Phaseolus vulgaris var. pinto).

Blumensamen die eine Vertikutierung benötigen, umfassen Hibiskus wie den chinesischen Hibiskus (Hibiscus rosa-sinensis), das im US-Landwirtschaftsministerium in den Winterhärtezonen 9 bis 11 und in zonalen Geranien wächst (Perlargonium x Hortorum), die in USDA 9 bis 11 wachsen.

Heißwasserskarifizierung

Es gibt keine einzige Heißwasserbehandlung, die für alle Samen gilt. Darüber hinaus unterscheiden sich die Empfehlungen zur Behandlung mit heißem Wasser.

  1. Eine Methode ist, sie in eine Tasse zu geben und die vier- bis fünffache Menge Wasser zu gießen, die auf 200 Grad Fahrenheit erhitzt wurde. Wasser kocht bei 212 Grad Fahrenheit. Wenn sie abkühlen, sollten die Samen aus dem Wasser quellen, das in ihr hartes Äußeres eingedrungen ist.
  2. Alternativ können Sie die Samen für 10 Sekunden bis drei Minuten in kochendes Wasser tauchen und dann abkühlen lassen.
  3. Das Permaculture Research Institute empfiehlt, die Samen in einen Topf mit 180-F-Wasser zu geben und sie einweichen zu lassen. Entfernen Sie sie, wenn das Wasser auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
  4. Um dies zu ändern, empfiehlt die North Carolina State University, die Samen in kochendes Wasser zu legen und sie einweichen zu lassen, während das Wasser auf Raumtemperatur abkühlt.

Andere Möglichkeiten, Samen zu vertikutieren

Eine andere Möglichkeit, Samen mit wasserundurchlässigen harten Schalen zu zerreißen, besteht darin, das Äußere zu zerkratzen oder zu beschädigen. Vorsichtig abkratzen die äußere Schicht mit einer Feile oder leicht mit Sandpapier abreiben. Für ernsthaft harte Samen müssen Sie möglicherweise einen Samen nach dem anderen einschneiden mit einem Messer.

Schütteln Sie eine größere Menge Samen in einer Dose mit Sandpapier oder reibe sie zwischen zwei Brettern, die mit Sandpapier bedeckt sind. Nach der Behandlung der Außenseiten die Samen in Wasser einweichen, bis sie anschwellen.

Wenn sie nicht anschwellen, vertikutieren Sie sie erneut und tränken Sie sie erneut. Wenn Sie die Samen zuerst einweichen, können einige von ihnen anschwellen, ohne eine Vertikutierung zu verursachen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Super Methode!!! Samen aussäen und mit kochendem Wasser übergießen!!! (Kann 2024).