Ein Druck-Vakuum-Breaker: Wie funktioniert das?

Pin
Send
Share
Send

Die Verhinderung einer Kontamination der Wasserversorgung ist für den Schutz der öffentlichen Gesundheit von wesentlicher Bedeutung. Eine mögliche Situation, die zu einer Kontamination führen kann, ist ein Rückfluss, bei dem ein dramatischer Druckabfall schmutziges Wasser in das System zurückzieht. Ein Druckvakuumunterbrecher ist ein Gerät zur Verhinderung des Rückflusses. Ein anderes ähnliches Gerät, das im Grunde die gleiche Funktion ausführt, wird als atmosphärischer Vakuumunterbrecher bezeichnet.

Eigenschaften

In einem Druckvakuumunterbrecher fließt das Wasser durch ein Rückschlagventil und bewirkt, dass ein Teller eine Führung in einen Lufteinlass anhebt. Der Lufteinlass hat auch ein Ventil, das normalerweise geschlossen bleibt. Sowohl das Lufteinlassventil als auch das Rückschlagventil sind federbelastet. Wenn Wasser fließt, wird die Feder am Rückschlagventil zusammengedrückt. Der Wasserdruck hält das Rückschlagventil trotz des von der Feder ausgeübten Drucks grundsätzlich offen.

Druckverlust

Verschiedene Unfälle wie ein Rohrbruch können zu einem plötzlichen Absinken des Wasserdrucks führen. Wenn dies der Fall ist, kann das Wasser leicht durch die Leitung zurückgesaugt werden, wodurch möglicherweise kontaminiertes Wasser weiter stromabwärts in die Leitung zurückgesaugt wird. Bei einem Druckvakuumunterbrecher kann die Feder jedoch das Rückschlagventil schließen, wenn der Wasserdruck abfällt. Sobald der Wasserdruck abfällt, schließt das Rückschlagventil und ein Rückfluss tritt nicht auf.

Lufteinlass

In der Zwischenzeit öffnet sich das Lufteinlassventil, sodass Luft in das System eindringen kann. Diese Luft hilft auch, den Druckabfall auszugleichen und einen Rückfluss zu verhindern. Sobald der normale Wasserdruck wiederhergestellt ist, wird das Rückschlagventil durch den Wasserfluss wieder geöffnet, während das Lufteinlassventil wieder schließt. Die Grundprinzipien der Arbeitsweise ähneln denen von atmosphärischen Vakuumschaltern, mit der Ausnahme, dass atmosphärische Schalter eher auf atmosphärischem Druck als auf einer Feder beruhen.

Überlegungen

Um ordnungsgemäß zu funktionieren, muss der Druckvakuumunterbrecher mindestens 30 cm über dem höchsten Einsatzpunkt montiert werden. Möglicherweise haben Sie Druck-Vakuum-Unterbrecher gesehen, ohne es zu merken. Das Rohr, das in einen Druck-Vakuum-Brecher hinein und aus diesem heraus führt, bildet drei Seiten eines Quadrats mit einer Haube oder Kappe an einer Ecke. Leistungsschalter sind nicht kinderleicht und können versagen, insbesondere wenn sich Schmutz und andere Ablagerungen in den Ventilen ansammeln. Im Gegensatz zu atmosphärischen Vakuumbrechern können sie jedoch getestet werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gewusst wie. .? Programmieren des Vakuum-Schalters VS-V-D. Schmalz (Kann 2024).