Farbbeschichtung vs. Stuckmalerei

Pin
Send
Share
Send

Hausbesitzer, die einen Farbwechsel oder eine Auffrischung ihres Außenstucks wünschen, müssen typischerweise die Möglichkeiten in Betracht ziehen, den Stuck zu streichen oder den Stuck farblich zu streichen. Moderne Stuckfarben sind elastomer, das heißt, sie bilden einen flexiblen Verbund zum Stuck. Farbbeschichtungen werden aus Portlandzement und Farbpigmenten formuliert, die dann in einer dünnen Schicht auf die Außenseite des Hauses aufgetragen werden.

Stuckdekorationen sind in Häusern im mediterranen Stil üblich.

Vorteile des Malens

Die für die Stuckmalerei erhältlichen Elastomerfarben bieten Schutz gegen Feuchtigkeitsaufnahme im Stuck, was dazu führen kann, dass der Stuck reißt und zerbröckelt und sogar Wasser in die Struktur des Hauses eindringt. Im Vergleich zur Farbbeschichtung ist Farbe auch eine kostengünstigere Option. Abenteuerlustige Hausbesitzer können sogar selbst Farbe auftragen und so eine Menge Geld für die Arbeitskosten sparen. Die Farbe ist auch schmutzabweisend und versiegelt den Stuck so, dass Schmutz und Schadstoffe von der Oberfläche des Hauses abgewaschen werden können.

Vorteile der Farbbeschichtung

Ein großer Vorteil von Farbbeschichtungen gegenüber dem Lackieren ist, dass die Farbbeschichtung eine lange Lebensdauer von 15 oder mehr Jahren bietet. Farbbeschichtungen können auch kurz nach Abschluss des Stuckauftrags, häufig innerhalb weniger Tage, aufgetragen werden. Farbbeschichtungen werden typischerweise in einer Dicke von 1/8 Zoll aufgetragen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sich auf farbbeschichteten Oberflächen Abnutzungserscheinungen an der Außenseite des Hauses zeigen, da die Farbe die gesamte Schicht durchdringt, während sich die Farbe in einer sehr dünnen Schicht auf der Oberfläche befindet.

Nachteile der Malerei

Während das Malen eine kostengünstigere Option sein kann und den Hausbesitzern die Flexibilität bietet, das Projekt selbst in Angriff zu nehmen, kann es auf der ganzen Linie Bedauern geben. Eine gestrichene Stuckoberfläche muss vor dem Auftragen neuer Beschichtungen, einschließlich Farbanstrichen und Stuckausbesserungsarbeiten, vollständig von der Farbe befreit werden. Das Ablösen des Lacks erfordert teures Sandstrahlen, und häufig muss der darunter liegende Stuck mit speziellen Grundierungen beschichtet werden, bevor zusätzliche Beschichtungen aufgebracht werden können. Ein weiterer Nachteil beim Streichen von Stuck ist die Wartezeit vor dem Auftragen von Farben. Der neue Stuck muss vor dem Streichen 28 Tage aushärten.

Nachteile der Farbbeschichtung

Da es sich bei dem für die Farbbeschichtung verwendeten Material um einen Portlandzement handelt, ist es nach dem Trocknen porös und in der Lage, Wasser aufzunehmen, wodurch das Finish beschädigt wird und möglicherweise der ursprüngliche Stuck abgezogen wird. Zusätzlich zur Wasseraufnahme ist die poröse Oberfläche auch durchdringenden Flecken ausgesetzt, die zum Verbergen überstrichen werden müssen. Bei Stuckfarben werden Farbpigmente direkt in die Beschichtung eingemischt. Da es ein maximales Verhältnis von Pigment zu Beschichtung gibt, können dunklere Farben schwierig zu erzielen sein, was die Farboptionen des Hausbesitzers einschränkt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Stuck decken mit AIERLES gerät Spritzen durch AK maler (Kann 2024).