Anleitung für einen Sperry DM-210A

Pin
Send
Share
Send

Das Sperry DM-201A ist ein Multimeter mit vier Funktionen, das die Spannung und den Widerstand von AC- und DC-Schaltkreisen und Stromquellen sowie den Zustand von Dioden testet. Dieses Modell, das zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr hergestellt wird, verfügt über eine gut lesbare Digitalanzeige und benötigt zum Betrieb eine 9-Volt-Batterie. Sie ändern die Einstellung des zentralen Einstellrads und die Positionen der Testleitungen, um zwischen den vier Testfunktionen des DM-201A zu wählen.

Mit dem Sperry DM-210A können Sie überprüfen, ob ein AC / DC-Adapter die richtige Spannung für Ihr Gerät oder Ihre Appliance erzeugt.

Vorbereitung

Schritt 1

Entfernen Sie die Messleitungen und drehen Sie das Hauptwählrad so, dass der Punkt auf dem Wählradgriff auf die Position "Aus" (oben in der Mitte) im Menü des Multimetergehäuses zeigt. Drehen Sie das Gerät um, sodass das Display auf einer Arbeitsfläche oder in Ihrer Handfläche mit der Oberseite nach unten zeigt.

Schritt 2

Entfernen Sie die vier Gehäuseschrauben und öffnen Sie das hintere Gehäuse. Setzen Sie die 9-Volt-Batterie, die im Lieferumfang Ihres Multimeters enthalten ist, oder eine frische 9-Volt-Alkalibatterie in den Batterieanschluss ein, sodass das gequetschte Ende des Anschlusses fest auf dem glatten Pol der Batterie sitzt und umgekehrt.

Schritt 3

Setzen Sie die Schrauben wieder ein und ziehen Sie sie fest.

Schritt 4

Stecken Sie das schwarze (negative) Messkabel in die Buchse "Com" in der unteren Mitte des Geräts unterhalb des Drehreglers und das rote (positive) Kabel in die Buchse "V-Ω" rechts unten am Multimeter. Verbinden Sie die beiden Enden der Kabel miteinander.

Schritt 5

Bewegen Sie den Bereichswahlschalter durch die folgenden Einstellungen:

600DCV 200DCV 20DCV 2DCV 200 2K 20K 200K

und stellen Sie sicher, dass die Digitalanzeige für die ersten vier Einstellungen 000, 00.0, 0.00, .000 und 1_ anzeigt. ., 1.,1. und 1_ _. jeweils für die letzten vier Einstellungen. Schicken Sie Ihr Multimeter zur Garantieleistung, wenn Sie andere Ergebnisse für die Testmessungen sehen.

Schritt 6

Testen Sie Ihre Schaltung oder Ausrüstung nach Bedarf, solange alle Messwerte mit den oben aufgeführten übereinstimmen.

Messspannung

Schritt 1

Überprüfen Sie die Nennwerte auf Ihren elektrischen Geräten, um sicherzustellen, dass die Spannung 600 Volt Wechselstrom oder Gleichstrom nicht überschreitet. Wenn dieser Grenzwert überschritten wird, versuchen Sie nicht, die Spannung mit Ihrem Sperry DM-210A zu testen.

Schritt 2

Stecken Sie das schwarze Messkabel in die Buchse "Com" in der Mitte der drei Buchsen unten am Messgerät und stecken Sie den Stecker des roten Messkabels in die Buchse ganz rechts mit der Bezeichnung "V-Ω" (Volt) Ohm).

Schritt 3

Stellen Sie den Wählschalter auf die Position "600ACV" oder "200DCV", je nachdem, ob es sich bei dem zu testenden Stromkreis oder Gerät um Wechselstrom oder Gleichstrom handelt.

Schritt 4

Berühren Sie jede der beiden Leitungen zu einem der Anschlüsse oder Drähte, die den zu testenden Stromkreis mit Strom versorgen. Vermeiden Sie es, Hochspannungsquellen mit Körperteilen zu berühren und berühren Sie nicht die Metallteile (Sonden) Ihrer Messleitungen.

Schritt 5

Beachten Sie die Anzeige im LCD-Anzeigefenster Ihres Multimeters. Wenn die Spannung unter 200 Volt Wechselstrom oder 20 Volt Gleichstrom liegt, drehen Sie den Drehknopf nach links, um die nächstniedrigere Einstellung für den zu testenden Spannungstyp auszuwählen. Dies ist 200 V AC oder 20 V DC. Notieren Sie die Anzeige erneut. Für Wechselstromkreise ist dies die endgültige Ablesung. Wenn die Gleichspannung unter 2 Volt DC liegt, drehen Sie den Drehknopf für die 2-V-Gleichspannungseinstellung erneut nach links und notieren Sie den Endwert.

Schritt 6

Entfernen Sie die Kabel von den Schaltungsdrähten oder Klemmen. Schalten Sie das Messgerät aus und entfernen Sie die Kabel zur Aufbewahrung aus den Buchsen.

Testen von Widerstand und Dioden

Schritt 1

Stecken Sie die schwarze Messleitung in die "Com" -Buchse in der unteren Mitte Ihres Geräts unterhalb des Wählrads. Stecken Sie die rote Messleitung in den Anschluss "V-Ω" unten rechts an Ihrem Messgerät.

Schritt 2

Schalten Sie den Stromkreis oder die Diode, die Sie testen möchten, spannungsfrei, indem Sie die gesamte Stromversorgung ausschalten und den verbleibenden Strom entladen.

Schritt 3

Stellen Sie den Hauptwahlschalter auf den Ohm-Bereich (Ω), der für den Betrieb der zu testenden Schaltung oder Diode erforderlich ist. Überprüfen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch den richtigen Bereich, wenn Sie Schaltkreise oder Dioden in einem elektronischen Gerät oder einem Elektrogerät testen.

Schritt 4

Verbinden Sie die einzelnen Prüfleitungen mit den Leitungen oder Anschlüssen des zu prüfenden Geräts oder Teils und achten Sie dabei auf die richtige Polarität. Die schwarze Leitung ist negativ und die rote Leitung ist positiv. Verbinden Sie das rote Kabel mit der Anode einer Diode und das schwarze Kabel mit ihrer Kathode.

Schritt 5

Beachten Sie die Lesung. Ein leerer Wert bedeutet, dass der Wert höher ist als der von Ihnen gewählte Bereich. Drehen Sie den Drehknopf nach rechts, bis Sie eine korrekte Anzeige erhalten.

Schritt 6

Stellen Sie sicher, dass das rote Kabel fest mit der Anode Ihrer Diode verbunden ist, und überprüfen Sie den Messwert erneut, wenn Sie beim Testen einer Diode einen Wert von 1 erhalten. Wenn 1 erneut auf dem LCD-Bildschirm des Messgeräts angezeigt wird, tauschen Sie die Diode aus, da sie eindeutig defekt ist. Wiederholen Sie den Testvorgang für die Ersatzdiode, bevor Sie sie anlöten oder auf andere Weise an Ihre Platine oder Ihr Gerät anschließen.

Schritt 7

Nehmen Sie die Kabel von den Schaltungsdrähten oder Klemmen oder Diodenkabeln ab. Schalten Sie das Messgerät aus und entfernen Sie die Messleitungen zur Aufbewahrung aus den Buchsen.

Pin
Send
Share
Send