Wie man Beton mit Säuren löst

Pin
Send
Share
Send

Beton ist ein haltbarer Baustoff, bei dem spezielle Materialien erforderlich sind, um sich nach dem Aushärten aufzulösen. Phosphorsäure und Trinatriumphosphat sind die Hauptverbindungen, mit denen Betonreste aus Mauerwerk gelöst werden. Manchmal reicht das nicht aus. Verwenden Sie in diesem Fall Salzsäure in Industriequalität - allerdings erst, nachdem Sie alle anderen Säuren abgewaschen und die richtige Sicherheitsausrüstung angelegt haben.

Sauberes Betonhandwerk beinhaltet oft eine Endreinigung mit Säure.

Schritt 1

Ziehen Sie Ihre Schutzbrille, Handschuhe und lange Schürze an. Auch schwache Säuren können Haut und Augen schädigen.

Schritt 2

Öffnen Sie eine Schachtel Backpulver und bringen Sie einen Schlauch zu Ihrem Arbeitsplatz. Sie benötigen diese möglicherweise, um ein versehentliches Verschütten von Säure zu neutralisieren. Besprühen Sie alle Blätter in der Nähe mit Wasser und einem Pulver aus Kalkstein - für den Fall, dass Sie sie versehentlich mit der Säure besprühen.

Schritt 3

Verteilen Sie eine Plastikplane auf Flächen wie Teppich oder Gras, auf denen die Säuren nicht austreten sollen. Öffne deine Fenster, wenn du den Beton reinigst. Sie benötigen die zusätzliche Belüftung.

Schritt 4

Verteilen Sie Ihre Phosphorsäure oder Trinatriumphosphat mit einer vom jeweiligen Hersteller empfohlenen Mischung mit Wasser auf der zu reinigenden Betonfläche. Verwenden Sie eine Bürste, um die Säure in den Beton zu scheuern. Dies sind schwächere Säuren, die möglicherweise eine ausreichende Menge Beton auflösen. Nachdem diese Säuren etwa eine Minute in den Beton eingedrungen sind, schaben Sie den Beton, den Sie auflösen möchten, mit einem scharfen Kittmesser ab.

Schritt 5

Den Bereich mit Wasser abspülen und untersuchen. Entscheiden Sie, ob Sie eine härtere Säure benötigen.

Schritt 6

Mischen Sie Ihre Salzsäure mit Wasser in einem haltbaren und verbrauchbaren Plastikeimer. Eine übliche Mischung besteht aus 10 Teilen Wasser und einem Teil Salzsäure. Befolgen Sie jedoch die Anweisungen auf der Flasche, die Sie gekauft haben. Gießen Sie niemals Wasser in die Säure. Gießen Sie die Säure immer in das Wasser, um mögliche Schäden durch das Verspritzen der Säure zu vermeiden.

Schritt 7

Gießen Sie die Säuremischung vorsichtig über den Beton, den Sie auflösen möchten. Lassen Sie es mindestens eine Minute einwirken und scheuern Sie die Säure mit einem Pinsel in den Beton. Versuchen Sie nach einer Minute, den Beton, den Sie auflösen möchten, abzukratzen.

Schritt 8

Säure abspülen und Beton mit Wasser auflösen. Es sollte ein feines Pulver namens Calciumcarbonat sein.

Pin
Send
Share
Send