Lackiertem Holz einen Klarlack auftragen

Pin
Send
Share
Send

Ein frischer Anstrich kann fast jedem Holzstück wie Möbeln, Schränken oder Raumausstattung ein dringend benötigtes Facelift geben. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und tragen Sie ein klares Polyurethan auf die lackierte Oberfläche auf, um den Lack und das darunter liegende Holz zu schützen. Auch wenn das Aufbringen eines klaren Decklacks nicht schwierig ist, sind Geduld und Zeit erforderlich, um ihn ordnungsgemäß auszuführen.

Fügen Sie dem lackierten Holz Schutz hinzu, indem Sie einen Polyurethan-Decklack auftragen.

Schritt 1

Legen Sie Abdecktücher auf den Boden und in die Nähe von Möbelstücken, Arbeitsplatten und anderen Oberflächen, die die lackierten Holzteile umgeben, die Sie mit einer klaren Deckschicht bedecken möchten.

Schritt 2

Wischen Sie die lackierten Flächen mit einem feuchten Lappen ab, um Staub, Schmutz oder andere lose Teile zu entfernen. Lassen Sie die Oberflächen gründlich trocknen, bevor Sie das Polyurethan auftragen.

Schritt 3

Tauchen Sie die Spitze einer Schaumbürste in die Dose aus Polyurethan. Klopfen Sie mit der Bürste leicht gegen die Seite der Dose, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Reiben Sie die Bürste nicht über den Rand der Dose, da sich durch die Reibung Luftblasen bilden können, die ein raues oder ungleichmäßiges Finish verursachen.

Schritt 4

Tragen Sie das Polyurethan mit gleichmäßigen Pinselstrichen auf. Malen Sie in eine Richtung, um die Oberfläche vollständig zu bedecken. Arbeiten Sie in kleinen Bereichen von 6 bis 12 Zoll und überlappen Sie Ihre Pinselstriche, um ein glattes Erscheinungsbild zu erzielen.

Schritt 5

Lassen Sie die erste Schicht Polyurethan vollständig trocknen. Dies dauert oft mehrere Stunden oder über Nacht. Wenn Sie Möbelstücke abdecken, bringen Sie sie zum Trocknen über Nacht an einen warmen, trockenen Ort, z. B. in eine Garage oder in einen Keller.

Schritt 6

Schleifen Sie die mit Polyurethan beschichteten Oberflächen leicht mit einem feinkörnigen Schleifpapier (Körnung 280 oder feiner), um die Oberfläche zu glätten und auszugleichen.

Schritt 7

Wischen Sie die geschliffenen Flächen mit einem Reinigungstuch ab, um eventuelle Schleifpartikel zu entfernen.

Schritt 8

Tragen Sie eine zweite und dritte Schicht Polyurethan auf die gleiche Weise auf, wie Sie die erste Schicht aufgetragen haben. Lassen Sie das Polyurethan zwischen den Schichten vollständig trocknen. Die endgültige Polyurethan-Deckschicht muss nicht geschliffen werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mit der Sprühdose RICHTIG lackieren Benzin & Kratzfest Anleitung Tipp's & Trick's (Kann 2024).