Interior Design Wissenswertes

Pin
Send
Share
Send

Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, Sie sind immer von Innenarchitektur umgeben. In jeder Wohnung, egal wie bescheiden oder prächtig, musste jemand die Boden- und Wandfarben auswählen oder die Dekoration und Platzierung der Möbel festlegen. Die Praxis der Gestaltung von Innenräumen für Komfort und Schönheit ist fast so alt wie die menschliche Behausung. Obwohl Perioden und Stile kommen und gehen, sind bestimmte Prinzipien im Laufe der Jahrhunderte konstant geblieben.

Prinzipien der Innenarchitektur

Das Innendesign folgt bestimmten Grundsätzen, die allen Designspezialitäten gemeinsam sind, passt sie jedoch an, um attraktive und funktionale Innenräume zu schaffen. Zum Beispiel:

Einheit bezieht sich auf die Gestaltung eines Hauses als zusammenhängendes Ganzes. Jeder Raum kann seine eigene Persönlichkeit zeigen, aber zusammen sehen sie alle so aus, als ob sie zum selben Haus gehören. Die Verwendung ähnlicher Fensterbehandlungen oder eines einheitlichen Stils und einer einheitlichen Bodenfarbe sind Beispiele für die Schaffung von Einheitlichkeit.

Mittelpunkt bezieht sich auf die Idee, dass jeder Raum ein Zentrum des visuellen Interesses haben sollte, das dazu dient, die Möbelanordnung zu verankern und dem Raum gleichzeitig Persönlichkeit zu verleihen. Ein architektonisches Merkmal wie ein Kamin, ein Erkerfenster oder ein eingebautes Bücherregal bildet einen Schwerpunkt. Fehlen solche Merkmale im Raum, kann ein Schwerpunkt beispielsweise durch Gruppieren von Bildern an einer Wand oder Anordnen von Dekorationsgegenständen auf einem Sideboard geschaffen werden.

Farbe ist ein vielseitiges Werkzeug in der Innenarchitektur. Farbe kann verwendet werden, um Räume zu vereinheitlichen oder Brennpunkte abzugrenzen, die Proportionen des Raums visuell zu verbessern, einen dunklen Raum aufzuhellen oder einen Raum mit heißer Südostbelichtung abzukühlen. Farben beeinflussen Ihre Stimmung. Designer verwenden dieses Prinzip, um die Atmosphäre eines Raums auf seinen Zweck abzustimmen.

Weitere Grundprinzipien der Inneneinrichtung sind Maßstab und Proportionen, Ausgewogenheit, Rhythmus und Details.

Innenarchitektur als Beruf

Im Gegensatz zur Innenausstattung, die in erster Linie die dekorativen Elemente eines Raumes umfasst und keine formale Ausbildung erfordert, Innenarchitektur ist ein spezialisierter Beruf mit eigenen Standards, Anforderungen und Referenzen. In der Regel ist ein Bachelor-Abschluss für den Eintritt in das Feld erforderlich, und einige Staaten erfordern das Bestehen einer Prüfung, um den Titel zu verwenden Innenarchitekt.

Innenarchitekten überwachen das Projekt von Anfang bis Ende, einschließlich:

  • Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Entwicklung des Konzepts
  • Erstellung von Plänen und Beschaffung von Materialien und Anbietern
  • Abstimmung der Designanforderungen mit Architekten und Bauherren
  • Überwachung der Installation von Einrichtungsgegenständen und Designelementen
  • Überprüfung des abgeschlossenen Projekts mit dem Kunden, um die Zufriedenheit sicherzustellen

Innenarchitekten müssen sicherstellen, dass alle in der Entwurfsphase angegebenen Materialien und Arbeiten den geltenden Sicherheits- und Bauvorschriften entsprechen. Andernfalls können Gefahren entstehen, die zum Tod, zu Verletzungen oder zum Verlust von Eigentum führen - und manchmal zu rechtlichen Sanktionen für den Konstrukteur führen.

Innenarchitektur hat verschiedene Spezialitäten, darunter:

  • Blitz Design verwendet Beleuchtungsanlagen, um einen gewünschten Effekt zu erzielen. Neben der Hausarbeit und der kommerziellen Arbeit können Lichtdesigner für Theaterproduktionen, Gesundheitseinrichtungen und Museen oder Galerien arbeiten.
  • universal Design konzentriert sich darauf, Gebäude für alle zugänglich zu machen, auch für körperbehinderte Menschen. Beispielsweise empfiehlt das universelle Design die Verwendung eines Hebelmechanismus anstelle einer Türklinke. Dies erleichtert das Öffnen der Tür für diejenigen, die ihre Hände nur eingeschränkt benutzen können. Es hilft auch jedem, der mit einer Unmenge Bücher oder einer Tüte Lebensmittel in den Raum kommt.
  • Nachhaltiges Design beinhaltet umweltverträgliche Produkte und Prinzipien. Ziel ist es, ein Gebäude zu entwerfen, das Ressourcen wie Energie und Wasser effizient nutzt, eine gesunde Luftqualität fördert und frei von giftigen Stoffen ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: ALL ABOUT DESIGN mit neuem Theme von Pipdig - Teil 1 (Kann 2024).