Kann Wodka als Desinfektionsmittel verwendet werden?

Pin
Send
Share
Send

Wodka ist ein destillierter Ethylalkohol, der routinemäßig aus fermentierten Kartoffeln oder Getreide wie Gerste, Weizen oder Roggen hergestellt wird. Der hohe Alkoholgehalt des Wodkas von durchschnittlich 40 Prozent macht ihn zu einem wirksamen Keimtötungsmittel. Aufgrund seiner klaren und geruchlosen Eigenschaften ist es als Desinfektionsmittel attraktiver als andere Spirituosen wie Whisky. Während der Gedanke, Wodka durch Verwendung als Desinfektionsmittel zu verschwenden, in manchen Fällen ein Schauder hervorrufen kann, kann Wodka eine umweltfreundliche Alternative zu kommerziellen Desinfektionsmitteln sein.

Wodka ist eine sichere und wirksame Alternative zu handelsüblichen Desinfektionsmitteln.

Oberflächenreinigung

Mischen Sie einen Teil Wodka mit vier Teilen Wasser, um einen desinfizierenden Oberflächenreiniger zu erhalten. Sie können weniger Wasser verwenden, um eine schnell trocknende Formel zu erstellen. Gießen Sie die Mischung in eine leere Sprühflasche und Sie können loslegen. Die Formel kann auf jede nicht poröse Oberfläche gesprüht werden, um sie zu desinfizieren und zu reinigen. Da die Mischung frei von Chemikalien ist, kann sie sicher in der Nähe von Lebensmitteln oder Kinderspielzeug verwendet werden. Verwenden Sie unverdünnten Wodka auf Fugenmörtel, um Bakterien abzutöten, die Schimmel und Mehltau fördern. Verwenden Sie Rasierer in reinem Wodka, um die Klingen zu desinfizieren und Rost zu vermeiden.

Wunden behandeln

Alkohol jeglicher Art sollte niemals auf offenen Wunden angewendet werden. Alkohol hat die Fähigkeit, exponiertes Gewebe sowie Keime abzutöten. Dies kann die Heilung verzögern. In Situationen, in denen kein Standard-Erste-Hilfe-Gerät zur Verfügung steht, kann Wodka verwendet werden, um die Umgebung einer Wunde von Schmutz zu befreien. Wodka kann auch zur Desinfektion von Geräten zur Behandlung offener Wunden verwendet werden.

Wäsche

Wodka ist ein effektiver Weg, um Kleidung zu erfrischen, ohne sie zu waschen. Wodka tötet geruchserzeugende Bakterien ab. Einfach unverdünnten Wodka auf die Kleidung spritzen und an einem gut belüfteten Ort trocknen lassen. Der getrocknete Wodka ist geruchsneutral. Wodka kann direkt in die Waschmaschine gegeben werden, um die Kleidung zu desinfizieren. Es ist eine attraktive Alternative zum Bleichen, insbesondere beim Waschen von farbigen Kleidungsstücken, da Wodka kein Ausbleichen oder Farbbluten verursacht. Warten Sie, bis sich die Waschmaschine mit Wasser gefüllt hat, und geben Sie dann 1/4-Tasse Wodka in die Wäsche. Stoppen Sie den Zyklus und lassen Sie die Kleidung ca. 20 Minuten einweichen. Den Waschzyklus wie gewohnt abschließen.

Luftdesinfektionsmittel

Wodka ist eine attraktive Alternative zu handelsüblichen Luftdesodorierungsmitteln. Viele kommerzielle Produkte ersetzen einfach einen Geruch durch einen anderen. Wodka tötet geruchsverursachende Keime ab und hinterlässt kein anhaltendes Aroma. Mischen Sie 1 Tasse Wodka mit 3 Tassen Wasser in einer Sprühflasche. Sie können der Mischung einen Duft hinzufügen, indem Sie optionale Zutaten wie Zitronensäurepulver oder Grapefruitsamenextrakt hinzufügen. Sprühen Sie in die Luft, um einen Raum zu erfrischen. Es kann auch sicher auf Teppichen, Bettwäsche und den meisten Polstern verwendet werden, um Gerüche zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vodka Desinfektion (Kann 2024).