Pflegetipps für Garagentore

Pin
Send
Share
Send

credit: alabn / iStock / GettyImagesGaragentüren tragen zum Gesamtbild vieler Häuser bei.

Abgesehen von der Fassade Ihres Hauses ist das Garagentor von der Straße aus der sichtbarste Teil Ihres Hauses. Auch wenn dies nicht der Fall ist, ist das Garagentor mit Sicherheit eines der am häufigsten verwendeten, da es hunderte Male im Jahr geöffnet und geschlossen wird. Und dieses Training bedeutet, dass die Türen regelmäßig gewartet werden müssen, damit sie gut aussehen und effektiv funktionieren. Eine gut gewartete Tür kann auch dazu beitragen, dass der Garagentoröffner in gutem Zustand bleibt.

Es ist eine gute Idee, das Handbuch zu lesen, das mit der Tür und dem Türöffner geliefert wurde. Wenn Sie sie nicht haben, können Sie sie möglicherweise online finden. Das Handbuch zeigt Kabel und Federn auf, die unter hoher Spannung stehen und nur von einem ausgebildeten Garagentor-Techniker eingestellt werden dürfen. Und das Handbuch sollte die routinemäßige Wartung angeben, die der Besitzer durchführen sollte.

Hier sind einige Wartungsaufgaben aufgeführt, die Sie ausführen können. Im Hinblick auf den Zeitplan planen Sie, die Sicherheitsmerkmale des Türöffners zu überprüfen und die Balance der Tür mindestens einige Male im Jahr zu testen. Einige Hersteller empfehlen eine monatliche Überprüfung. Das Schmieren von Scharnieren und dergleichen ist eine jährliche Aufgabe.

Führen Sie eine Sichtprüfung durch

Überprüfen Sie Ihre Tür regelmäßig visuell, um festzustellen, wie sie sich hält. Holztüren mit abblätternder Farbe sollten geschliffen werden, um die beschädigte Farbe zu entfernen, und anschließend neu gestrichen werden. Schmirgeln und grundieren Sie verrostete Stellen an Metalltüren und streichen Sie sie neu.

Überprüfen Sie die Funktionsteile der Tür von innen. Suchen Sie nach Gegenständen, die nicht ganz in Ordnung zu sein scheinen, z. B. ausgefranste Kabel oder beschädigte Federn, Riemenscheiben und Rollen. Dies können frühe Anzeichen für aufkeimende Probleme sein, die später professioneller Aufmerksamkeit bedürfen. Sie können alle losen Schrauben, die Sie finden, mit einem Steckschlüssel festziehen, berühren Sie jedoch nichts, das rot gestrichen oder mit einem Warnschild versehen ist. Diese Befestigungselemente könnten an einer Komponente angebracht werden, die unter hoher Spannung steht. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Garagentortechniker, wenn eines dieser Teile besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Überprüfen Sie den Wetterschutz an der Unterseite der Tür. Überprüfen Sie es, wenn die Tür angehoben ist und erneut, wenn sie geschlossen ist. Wenn der Dichtungsstreifen spröde ist und Lücken aufweist oder ganz fehlt, muss er ersetzt werden. Dies ist eine Arbeit, die die meisten Hausbesitzer selbst erledigen können.

Entfernen Sie Blätter und andere Rückstände, die sich in den Schienen der Tür angesammelt haben. Viele Leute tragen Fett auf die Schienen auf, aber es ist nicht notwendig. Das Fett hilft nicht, dass die Tür besser funktioniert, und Schmutz und Ablagerungen haften an dem Fett.

credit: Lex20 / iStock / GettyImagesStellen Sie sicher, dass Sie alle losen Schrauben oder Muttern festziehen.

Überprüfen Sie die Balance der Tür

Eine richtig ausbalancierte Tür gleitet nicht von alleine auf und ab. Ein unsymmetrisches Tor kann gefährlich sein und den Garagentoröffner belasten. Testen Sie dies, indem Sie zuerst die Stromversorgung vom Türöffner und dann die Tür vom Öffnungsmechanismus trennen. Heben Sie die Tür manuell auf etwa Taillenhöhe an und lassen Sie los. Eine Tür, die sich im Gleichgewicht befindet, bewegt sich nicht weiter nach oben und fällt nicht auf den Boden zurück. Wer in Bewegung bleibt, muss seine Federn von einem Garagentor-Techniker einstellen lassen.

Überprüfen Sie die Sicherheitsfunktionen

Garagentorantriebe, die in den letzten 25 Jahren hergestellt wurden, müssen über einen automatischen Umkehrmechanismus und Lichtschranken verfügen.

Umkehrmechanismus

Öffnen Sie die Tür, um sicherzustellen, dass die automatische Rückwärtsfahrt funktioniert. Stellen Sie einen kleinen Gegenstand wie Holz 2 x 4 auf die Türschwelle. Schließen Sie die Tür mit der Fernbedienung oder dem Wandschalter. Wenn die Tür auf das Objekt trifft, sollte sich die Tür umkehren und vollständig öffnen. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich an einen Fachmann oder schlagen Sie in der Bedienungsanleitung nach, um Ratschläge zum Einstellen der Tür zu erhalten.

Optoelektronische Sensoren

Nahe der Unterseite jeder Schiene sollte ein Sensor angebracht sein. Sie sind durch einen unsichtbaren Strahl miteinander verbunden. Wenn etwas den Strahl bricht, schließt die Tür nicht. Schließen Sie die Tür mit der Fernbedienung oder dem Wandschalter und schwenken Sie einen Besen zwischen den beiden Strahlen. Die Tür sollte Kurs umkehren. Sollte dies nicht der Fall sein, reinigen Sie die Linsen der Sensoren. Sie befinden sich in einer Garage in Bodennähe und neigen daher dazu, schmutzig zu werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, sind die Sensoren möglicherweise nicht richtig ausgerichtet. Das Handbuch sollte Anweisungen zum korrekten Ausrichten enthalten. Als letzte Möglichkeit können Sie einen Techniker anrufen.

Scharniere und Rollen schmieren

Sofern der Tür- oder Türöffnerhersteller nichts anderes sagt, ist weißes Lithiumfett ein gutes Schmiermittel für Scharniere und Rollen. Schmieren Sie keine Nylonrollen. Einige Leute schmieren die Federn der Tür, aber die meisten Hersteller kümmern sich im Werk darum, und diese Schmierung sollte so lange dauern, wie die Tür es tut. Um sicherzugehen, überprüfen Sie das Handbuch auf Empfehlungen.

Gutschrift: Lex20 / iStock / GettyImages Schmieren Sie die Scharniere und Rollen einmal im Jahr. Halten Sie die Spuren aber immer frei von Schmutz.

Opener Wartung

Stellen Sie wie bei der Tür sicher, dass alle Schrauben und Muttern am Garagentoröffner fest sitzen. Überprüfen Sie das Handbuch. Einige Ketten- und Schneckenantriebe müssen etwa einmal im Jahr geschmiert werden. Es empfiehlt sich, regelmäßig die Batterien im Gerät zu wechseln.

Überprüfen Sie die Kette in Kettenantriebsöffnern. Manchmal beginnen sie nach wiederholtem Gebrauch durchzusacken. Wenn die Kette etwa 1 cm unter der Schiene durchhängt, sollte sie gespannt werden, da sie sonst den Motor beschädigen könnte. Und wenn die Kette so stark durchhängt, ist sie während des Betriebs wahrscheinlich sehr laut und wird nach dem Spannen der Kette leiser.

  1. Trennen Sie die Stromversorgung und verwenden Sie die Handhilfsbetätigung, um den Öffner von der Tür zu trennen.
  2. Suchen Sie nach einem Spannschloss mit zwei Muttern, die die Enden der Kette verbinden. Eine Mutter ist eine Kontermutter und eine Unterlegscheibe, die andere entlastet oder spannt die Kette.
  3. Lösen Sie die Kontermutter und stellen Sie die Spannung der Kette mit der anderen Mutter ein.
  4. Kontermutter festziehen. Die Kette sollte etwa 1/4 bis 1/2 Zoll über der Unterseite der Schiene laufen.

Wenn Sie diese einfache Inspektions- und Wartungsroutine einmal im Jahr durchlaufen, vermeiden Sie schwerwiegende Probleme, die einen Techniker erfordern. Garagentore erfordern nicht viel Wartung, aber wenn Sie ein paar Details beachten, halten Tür und Öffner jahrelang.

Pin
Send
Share
Send