So pflanzen und züchten Sie einen Sequoia-Sämling

Pin
Send
Share
Send

Sequoia (Sequoia sempervirens) -Sämlinge sind möglicherweise als Kindergartenpflanzen mit einer Größe von 1 bis 2 Gallonen erhältlich, oder Sie können Ihre eigenen aus Samen ziehen. Für einen so großen Baum, der eine Höhe von 360 Fuß und eine Breite von 65 Fuß erreicht, hat der Mammutbaum kleine, leichte Samen. Obwohl nur etwa 15 Prozent der Mammutbaumsamen lebensfähig sind, keimen gesunde Samen gut. Sequoia, auch Mammutbaum oder Küstenmammutbaum genannt, eignet sich als Abschirmung, Straßenbaum oder Exemplar und wächst in den Winterhärtezonen 7 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums 5 bis 8 sind ähnlich.

Kredit: Stephen Goodwin / iStock / Getty ImagesLanglebige Küstenmammutbäume sind die höchsten Bäume der Welt.

Samen keimen

Pflanzen Sie die Samen kurz nach der Ernte ein. Die Samen brauchen keine Vorbehandlung, um zu keimen. Säen Sie sie 1 Zoll auseinander in 3-Zoll-tiefe, saubere Kinderzimmerwohnungen mit Drainagelöchern im Boden. Füllen Sie die Wohnungen mit einer Mischung aus gleichen Teilen Torfmoos und Perlit. Bedecken Sie die Samen mit etwa 1/4-Zoll-Topfmischung, stampfen Sie es vorsichtig und gießen Sie gründlich. Stellen Sie die Wohnung in helles indirektes Licht oder Halbschatten und halten Sie die Blumenerde feucht, aber nicht feucht.

Sämlinge verpflanzen

Halten Sie die Blumenerde nach dem Keimen weiterhin feucht, da Sequoia-Sämlinge keine Wurzelhaare haben und anfällig für Austrocknung sind. Lassen Sie die Sämlinge groß genug werden, um damit umzugehen. Nehmen Sie sie aus der Sämlingsebene und pflanzen Sie sie in einen 6-Zoll-Topf mit Drainagelöchern. Verwenden Sie eine handelsübliche, schmutzfreie Blumenerde. Gießen Sie den Topf, bis Wasser durch die Ablauflöcher kommt. Setzen Sie das Gießen der Sequoia-Sämlinge regelmäßig fort. Setzen Sie die Setzlinge nach etwa einem Monat mehrmals täglich der Sonne aus, bis sie sich an die volle Sonne gewöhnt haben. Dies sollte ungefähr zwei Wochen dauern.

Boden und Abstand

Ein Mammutbaum bevorzugt reichhaltige, feuchte und durchlässige Böden mit hohem Anteil an organischen Stoffen und verträgt keine trockenen Böden. Ein Mammutbaum wächst am besten in Gebieten mit kühlen Sommern und milden Wintern. Bei guten Bedingungen wachsen Mammutbäume schnell und wachsen oft 3 bis 5 Fuß in einem Jahr. Platziere die Setzlinge so, wie du sie in deinem Garten verwenden willst. Platzieren Sie die Bäume für Exemplare in einem Abstand von 30 Fuß, da sie in einem Hof ​​nur 60 bis 100 Fuß hoch und 15 bis 25 Fuß breit werden. Wenn Sie sie als Hecke oder Sichtschutz verwenden, platzieren Sie sie in einem Abstand von 6 bis 10 Fuß, je nachdem, wie schnell Sie sie ausfüllen möchten. Pflanzen Sie Mammutbäume in voller Sonne.

Pflanztiefe und Lochgröße

Wenn Ihr Sämling den 6-Zoll-Topf mit Wurzeln gefüllt hat, die durch die gesamte Blumenerde gehen, pflanzen Sie ihn in den Boden. In milden Winterklima ist der Januar eine günstige Pflanzzeit. Ansonsten Pflanze im Frühjahr nach Frostgefahr. Grabe ein Loch, das etwas größer als der Wurzelballen ist. Klopfen Sie den Sämling aus dem Topf und achten Sie darauf, den Wurzelballen so wenig wie möglich zu stören. Setzen Sie den Sämling so in das Pflanzloch ein, dass die Oberseite seines Bodens mit dem Boden des Pflanzplatzes übereinstimmt. Baue eine Berme, um ein Wasserbecken zu machen. Nehmen Sie die Erde von einem anderen Gartenbereich und machen Sie einen etwa 2 Fuß breiten erhöhten Kamm mit dem Baum in der Mitte. Gießen Sie den Baum gründlich.

Wasser und Dünger

Während des gesamten Lebens des Mammutbaums den Baum regelmäßig gießen. Wenden Sie genug Wasser an, um es an der Wurzelzone vorbei zu tragen. Verwenden Sie gegebenenfalls eine Bodensonde, um den Feuchtigkeitszustand des Bodens zu bestimmen. Mammutbäume haben flache Wurzelsysteme, normalerweise nur in den oberen 3 bis 4 Fuß des Bodens, so dass sie anfällig für Austrocknung sind. Bei großen Bäumen können sich die Wurzeln in einem Abstand von mehr als 100 Fuß ausbreiten. Verlängern Sie daher das Wasserbecken beim Wachsen über die Tropfgrenze des Baumes hinaus. Tragen Sie über die gesamte Wurzelzone des Baumes eine 6 Zoll tiefe Schicht organischen Mulchs auf, z. B. Stroh- oder Grasschnitt, und halten Sie ihn dabei vom Baumstamm fern. Wenden Sie einmal im Jahr im Januar einen Dünger an, z. B. 15-9-12 mit kontrollierter Freisetzung, und zwar in einer Menge von 1 1/3 Pfund pro 100 Quadratfuß. Verteilen Sie den Dünger und gießen Sie ihn gut ein. Decken Sie junge Bäume ab, wenn Frost vorhergesagt wird.

Pin
Send
Share
Send