Wie funktioniert eine Perkolator-Kaffeekanne?

Pin
Send
Share
Send

Das Wort "Perkolat" ist ein Prozess, bei dem Flüssigkeit allmählich durch eine durchlässige Substanz strömt, mit der Schlussfolgerung, dass eine Flüssigkeit mit einer anderen Qualität aus der Verbindung austritt als ursprünglich vor dem Perkolationsprozess.

Wie funktioniert eine Perkolator-Kaffeekanne?

Blasenaktion

Kaffeemaschine

Die Perkolator-Kaffeekanne nutzt die aufsteigende Wirkung von Blasen, die durch das Kochen von Wasser am Boden einer Kanne erzeugt werden.

Ein hohles Pumpenschaftrohr sorgt dafür, dass sich eine Konzentration dieser Blasen ansammelt und Wasser in einer Aufwärtsbewegung durch das Rohr drängt.

Diese Röhre sprüht dann Wasser über die Streuerabdeckung, wodurch das Wasser gründlich über dem gemahlenen Kaffee verteilt und ihn gesättigt wird. Die Streuabdeckung ist mit Löchern in verschiedenen Größen versehen, um den Kaffee gleichmäßig zu sättigen. Der Streuer dient auch dem doppelten Zweck, zu verhindern, dass gemahlener Kaffee in den Rest der Kanne spritzt.

Brauzyklus

Wenn das Wasser in größeren Rollen kocht, spritzt es auch durch den Boden des Kaffeekorbs und beeinflusst den Kaffee von beiden Seiten, da das Wasser auch durch den Kaffee und durch den Boden des Korbs in den Rest des Kaffees fließt kochendes Wasser.

Das Wasser wird diesen Kreislauf immer wieder durchlaufen. Dies macht den Kaffee stärker und stärker, indem die Bohnenöle immer gründlicher mit Wasser versetzt werden, bis die Kaffeekanne vom Herd genommen wird.

Um eine Perkolator-Kaffeekanne zu sein, muss die Kanne die inneren Merkmale eines aufrechten Pumpenstielrohrs und eines Korbs aufweisen, um den Kaffee zu halten und um Wasser durchzulassen. Die Röhre steht normalerweise auf einem Ständer und der Kaffeemahlkorb ruht auf der Röhre. Der Korb hat eine perforierte Streuabdeckung, die darauf gelegt werden kann.

Optionen

Eine Art Deckel, der oft aus Glas oder Kunststoff besteht, um die Kaffeefarbe zu erkennen und die Bereitschaft zu bestimmen, sitzt darüber. Das Pumpenschaftrohr geht durch den Korb und durch die Streuerabdeckung und hält diese Teile sicher.

Diese Kanne kann aus Metall hergestellt sein, das zum Erhitzen über ein Feuer gestellt werden kann, oder sie kann aus Glas hergestellt sein und das Wasser kann vor dem Eingießen in die Perkolator-Kaffeekanne vorgewärmt werden. Es kann auch aus einer beliebigen Anzahl von Materialien bestehen, jedoch elektrisch, so dass es sich durch einfaches Anschließen des Kabels an eine Steckdose erwärmt.

Ein Papierfilter wird in einem Perkolator-Kaffeemühlenkorb nicht benötigt. Wenn jedoch jeglicher in den Topf austretende Abrieb vollständig vermieden werden soll, muss ein kundenspezifischer Perkolatorfilter verwendet werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Perkolatorkanne Perkomax von Petromax (March 2024).