Wie man ein Gebäude ausrichtet

Pin
Send
Share
Send

Das Verlegen eines perfekt quadratischen Fundaments ist ein entscheidender Schritt vor dem Errichten eines Gebäudes. Angenommen, die Eckpfosten auf Ihrem Fundament oder Ihrer Platte haben einen quadratischen Abstand von 3 bis 4 Zoll. Unabhängig davon, wie Sie versuchen, beim Einrahmen zu kompensieren, wenn die Wände höher werden, verschärft sich der Fehler von selbst. Wenn Sie die Dachhöhe erreicht haben, ist die Oberseite des Gebäudes 1,5 cm vom Quadrat entfernt, und nach dem Einrahmen und Einsetzen der Dachstühle können die quadratischen Dachelemente nicht mehr auf das Dach passen. Infolgedessen wird Ihr Dach merklich schief und das Erscheinungsbild des Gebäudes wird ruiniert. Vermeiden Sie diesen Fehler, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

Bildnachweis: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty ImagesVerwenden Sie die 3-4-5- und die Kreuzdiagonalmethode, um ein Gebäudefundament zu quadrieren.

Gebäudelayout

Schritt 1

Lassen Sie den Vermesser die Position der beiden vorderen Ecken des Loses markieren. Fahren Sie an diesen Punkten 2-Zoll-Vierkanthölzer oder "Naben" in den Boden, wobei die Spitze des Pfahls mit dem Boden übereinstimmt. Bitten Sie den Vermesser, die Oberseite beider Hubs mit einem Filzstift mit feiner Spitze mit der genauen Position der Eigenschaftspunkte der vorderen Ecke zu markieren. Fahren Sie einen 2-Zoll-Nagel zur Hälfte in die Markierung auf jedem Einsatz, um die vorderen Ecken des Loses zu bestimmen.

Schritt 2

Binden Sie eine Schlaufe an das eine Ende der Schnur eines geflochtenen Nylonherstellers mit einem Achterknoten und schieben Sie die Schlaufe über den ersten Nagel. Ziehen Sie die Leine über die Vorderseite des Grundstücks und befestigen Sie sie am zweiten Ecknagel. Stellen Sie sicher, dass die Linie über beide Punkte gespannt ist.

Schritt 3

Siehe die Baupläne. Messen und markieren Sie die Position der Schnittpunkte der vorderen Ecken des Gebäudes auf der Linie des Bauherrn über der Vorderseite des Grundstücks mit einem feinen Markierungsstift. Verwenden Sie immer ein Maßband aus Stahl. Übertragen Sie diese Standorte auf den Boden.

Schritt 4

Entfernen Sie das geschlungene Ende der Bauherrenlinie vom ersten Nagel und schieben Sie ein zweites Paar 2-Zoll-Vierkantstangen in den Boden, um die projizierten vorderen Ecken des Gebäudes zu markieren. Setzen Sie das geschlungene Ende der Bauerschnur wieder auf den Ecknagel des ersten Loses und messen Sie erneut, um sicherzustellen, dass die Markierungen genau positioniert sind. Fahren Sie einen 2-Zoll-Nagel zur Hälfte in jeden Pfahl, um die projizierten vorderen Ecken des Gebäudes zu markieren.

Schritt 5

Messen Sie und markieren Sie einen Punkt auf der Linie 6 Fuß von der Mitte des linken Ecknagels in Richtung der rechten Ecklinie. Dies sind zwei Dreier-Einheiten der 3-4-5-Methode zur Ermittlung eines 90-Grad-Winkels, der von der rechten Winkelecke eines skalenen Dreiecks wegführt.

Schritt 6

Binden Sie eine Schlaufe mit einem Achterknoten an das Ende einer Rolle der Baumeisterlinie. Schieben Sie die Schlaufe über den Nagel, der die linke Ecke des Gebäudes markiert. Lassen Sie einen Helfer die Linie des Bauherrn über das Grundstück in einem Winkel von ungefähr 90 Grad zur Linie über die Vorderseite des Grundstücks ziehen. Legen Sie die dreieckige Metallschlaufe des Stahlbandes über den linken Ecknagel. Messen und markieren Sie einen Punkt auf der Linie des Bauherrn, der sich über das Grundstück erstreckt, 8 Fuß (2 x 4) vom linken Ecknagel entfernt, um die zweite Markierung der 3-4-5-Methode zur Ermittlung eines 90-Grad-Winkels zu erhalten Winkel.

Schritt 7

Halten Sie das Ende des Klebebands am Ecknagel und gehen Sie auf den Helfer zu, der das Ende der Linie hält, die das Grundstück kreuzt. Dehnen Sie das Klebeband und messen Sie einen Punkt 6 Fuß von der Rückseite des vorgeschlagenen Gebäudes. Schneiden Sie die Linie des Erbauers an dieser Stelle ab, binden Sie eine Schleife am Ende der Linie und geben Sie dem Helfer einen Hammer und einen 6-Zoll-Nagel. Lassen Sie ihn den Nagel durch die Schlaufe führen, um beim Strecken der Linie als Griff zu fungieren.

Schritt 8

Wickeln Sie das Stahlband auf die Rolle, während Sie zur Linie auf der Vorderseite des Grundstücks zurückgehen. Lassen Sie das Ende des Klebebands über dem Nagel in der linken Ecke und ziehen Sie das Klebeband in Richtung der Linie über das Grundstück, die die rechte Ecke des Gebäudes markiert. Messen Sie und markieren Sie einen Punkt auf dieser Linie 8 Fuß - zwei Einheiten von vier - vom linken Ecknagel.

Schritt 9

Lassen Sie einen zweiten Helfer die Spitze des Klebebands gegen die 1 m lange Markierung auf der Linie halten, die sich über die Vorderseite des Loses erstreckt. Ziehen Sie das Klebeband diagonal über beide Markierungen, um die Hypotenuse eines Skalenendreiecks zu bilden.

Schritt 10

Bitten Sie den ersten Helfer, der das Ende der Linie des Bauherrn über das Grundstück gespannt hält, die Schlaufe am Ende der Linie in Bodennähe zu halten. Sagen Sie ihm, dass er die Linie so weit wie möglich strecken soll, während Sie das Ende schrittweise nach rechts oder links bewegen. Überwachen Sie das Band so lange, bis der Abstand der Diagonalen zwischen den Markierungen 6 Fuß und 8 Fuß genau 10 Fuß beträgt, oder zwei Fünfer-Einheiten. Weisen Sie in diesem Fall Ihren ersten Helfer an, den 6-Zoll-Nagel in den Boden zu hämmern, ohne die Leine zu bewegen, während Sie die Spannung aufrechterhalten. An diesem Punkt wird die Linie entlang der Länge des Loses genau um 90 Grad zur Linie über die Vorderseite des Loses gestreckt.

Schritt 11

Wiederholen Sie die obigen Schritte und verlegen Sie die rechte Linie über dem Grundstück, um den rechten Rand des vorgeschlagenen Gebäudes zu markieren. Überprüfen Sie vorsichtshalber den Abstand zwischen den Linien auf der Rückseite des vorgeschlagenen Gebäudes, um sicherzustellen, dass sie mit dem Abstand zwischen den Ecklinien übereinstimmen, die an den Pfählen auf der Vorderseite des Grundstücks befestigt sind.

Schritt 12

Messen Sie den Abstand von der linken Ecklinie über die Vorderseite des Grundstücks zur linken vorderen Ecke des vorgeschlagenen Gebäudes und markieren Sie diesen Punkt auf der Linie, die sich über das Grundstück erstreckt, mit einem feinen Markierungsstift. Messen und markieren Sie den Abstand von der linken Ecklinie über die Vorderseite des Grundstücks bis zur linken hinteren Ecke des vorgeschlagenen Gebäudes und markieren Sie diesen Punkt auf der Linie leicht mit einem weichen Bleistift. Wiederholen Sie diesen Markierungsvorgang in der zweiten Linie, die sich über das Los erstreckt, zeichnen Sie jedoch leichte Markierungen mit dem weichen Stift.

Schritt 13

Sprühen Sie eine Sprühdose mit schnell trocknender, leuchtend oranger Farbe direkt unter jeder Gebäudeecke auf einen Kreis mit einem Durchmesser von 6 Zoll. Halten Sie ein Lot auf die vordere linke Eckmarkierung in der Linie, wobei die Spitze des Lotes fast den orangefarbenen Kreis unterhalb der Eckmarkierung berührt. Markieren Sie die vordere linke Ecke des Gebäudes, indem Sie einen 6-Zoll-Nagel direkt unter dem Plum-Bob-Zeiger in den Boden einschlagen.

Schritt 14

Stellen Sie die Position der rechten vorderen Ecke fest, an der eine Linie in einem Winkel von 90 Grad zur linken vorderen Ecke die Linie rechts vom vorgeschlagenen Gebäude aufteilt. Verwenden Sie die gleiche 3-4-5-Triangulationsmethode, die auch für die Linie vor dem Los angewendet wird.

Schritt 15

Messen und markieren Sie einen Punkt 6 Fuß von der Position der linken vorderen Ecke in Richtung der Bleistiftmarkierung der linken hinteren Ecke auf der linken Linie. Binden Sie eine weitere Leine mit einem festen Überhandknoten an die linke vordere Eckposition an der linken Begrenzungslinie. Schieben Sie den Knoten nach rechts oder links entlang der Linie, um sicherzustellen, dass er direkt über der linken vorderen Eckmarkierung auf der linken Begrenzungslinie positioniert ist. Lassen Sie den ersten Helfer das Ende der Linie in einem Winkel von ungefähr 90 Grad zur linken Begrenzungslinie halten, ohne die Linie so weit zu dehnen, dass die linke Begrenzungslinie nach innen gebogen wird.

Schritt 16

Messen Sie und markieren Sie einen Punkt auf dieser Linie genau 8 Fuß von der Mitte des Knotens. Lassen Sie den zweiten Helfer die Spitze des Maßbands genau über die 6-Fuß-Markierung an der linken Begrenzungslinie halten. Positionieren Sie das Klebeband diagonal über der Querlinie, um die Hypotenuse eines Skalenendreiecks zu bilden. Bitten Sie den ersten Helfer, das Ende der Querlinie langsam vorwärts oder rückwärts zu bewegen, bis der Abstand zwischen 6-Fuß- und 8-Fuß-Punkten genau 10 Fuß beträgt. Markieren Sie den Punkt, an dem die Querlinie die rechte Begrenzungslinie schneidet, mit einem feinen Filzstift, um den vorderen rechten Eckpunkt festzulegen.

Schritt 17

Lassen Sie eine Lotschnur vom neu eingerichteten vorderen rechten Eckpunkt fallen und treiben Sie einen 6-Zoll-Nagel direkt unter der Spitze des Lotes in den Boden.

Schritt 18

Berechnen Sie die Länge der Diagonale zwischen der linken vorderen und rechten hinteren Ecke des vorgeschlagenen Gebäudes wie folgt. In diesem Beispiel wird ein Gebäude von 30 mal 50 Fuß verwendet. Verwenden Sie einen wissenschaftlichen Taschenrechner und quadrieren Sie die Maße für die Breite und Länge des Gebäudes. Addieren Sie dann die Ergebnisse wie folgt: 30 x 30 = 900. 50 x 50 = 2.500. Daher sind 900 + 2.500 = 3.400. Berechnen Sie nun die Quadratwurzel von 3.400 und das entspricht 58,3 Fuß oder 58 Fuß plus 3/10 Fuß. Multiplizieren Sie 0,3 x 12, um ein Zehntel eines Fußes in Zoll umzuwandeln, und Sie erhalten 3,6 Zoll oder 3 Zoll plus 6/10 Zoll. Wandeln Sie die 6/10 Zoll in Sechzehntel um, indem Sie .6 x 16 multiplizieren, was 9,6 entspricht, und die Antwort ist 58 Fuß, 3 Zoll plus 9 1/2 Sechzehntel Zoll.

Schritt 19

Legen Sie das Ende des Klebebands über den Mittelpunkt des vorderen linken Ecknagels, der in den Boden gerammt wurde. Dehnen Sie das Klebeband diagonal in Richtung des rechten hinteren orangefarbenen Farbfleckens und markieren Sie einen Punkt im orangefarbenen Farbfleck, der 15 cm (58 Fuß) und 15 cm (9 1/2 Sechzehntel Zoll) von der Mitte des Nagels in der vorderen linken Ecke entfernt ist. Markieren Sie diesen Punkt, indem Sie einen weiteren 6-Zoll-Nagel in den Boden einschlagen.

Schritt 20

Wiederholen Sie diesen Vorgang und markieren Sie die Positionen der linken hinteren Ecke des Gebäudes. Lassen Sie ein Lot in Richtung des linken hinteren Nagels fallen und bewegen Sie es entlang der Linie, bis die Spitze des Lotkopfs die Mitte des Nagelkopfs schneidet. Markieren Sie diesen Punkt auf der linken Begrenzungslinie mit einem feinen Markierungsstift. Wiederholen Sie diesen Vorgang an der rechten hinteren Ecke. Sie haben jetzt vier Eckpunkte eines perfekt quadratischen Fundaments. Da die Bauherren jedoch beim Ausheben des Baugrabens bald die Markierungen auf dem Boden verwischen, müssen Sie die Eckpunkte des Gebäudes auf "Schlagbretter" übertragen, die sich 3 Fuß außerhalb des Baugrabens befinden.

Batter Board Installation

Schritt 1

Bereiten Sie 12 Pfähle aus 2 x 4 Zoll großen Nutzholz oder 2 x 4 Zoll großen Nutzholz vor, wobei die Länge der Pfähle von der erforderlichen Fundamentklasse abhängt. Schärfen Sie die Stangen, indem Sie zwei Endecken in einem Winkel von 45 Grad entfernen, damit sie in den Boden getrieben werden können.

Schritt 2

Verankern Sie temporäre parallele Baulinien, die die Baulinie an allen vier Seiten 3 Fuß von den Eckpunkten des Fundaments entfernt umgeben. Stellen Sie sicher, dass die Linien mindestens 1 m über die Eckpunkte des Gebäudes hinausragen, sodass alle vier Linien Ecken abfangen und bilden. Fahren Sie den ersten Pfahl ungefähr 1 Fuß in den Boden in der linken Ecke, wo die vorübergehenden äußeren Linien des Erbauers abfangen. Positionieren Sie die Platine mit der 4-Zoll-Seite zur Vorderseite des Gebäudes. Fahren Sie einen zweiten Pfahl 3 Fuß bis 4 Fuß vom ersten Pfahl entfernt gegen die Linie des temporären Erbauers vor dem Gebäude, so dass der Spalt zwischen den Pfählen den linken vorderen Eckpunkt des Fundaments überspannt.

Schritt 3

Fahren Sie einen dritten Pfahl in einem Winkel von 90 Grad von den ersten beiden Pfählen in den Boden, um eine Ecke zu bilden, die an der Seitenlinie des temporären Bauherren anliegt. Stellen Sie sicher, dass die 4-Zoll-Seite zum Gebäude zeigt und dass der Spalt zwischen den Seitenpfählen den vorderen linken Eckpunkt überspannt.

Schritt 4

Wiederholen Sie diesen Vorgang an den restlichen drei Ecken des Gebäudes.

Schritt 5

Lassen Sie den Vermesser den höchsten Punkt der Fundamentlinie mit Instrumenten bestimmen. Er muss dann eine Laserebene verwenden, um auf allen Einsätzen mit vertikalem Schlagbrett die gleiche Klassenstufe zu markieren.

Schritt 6

Schneiden Sie 1 x 6 Zoll große Bretter in Querstücke, die breit genug sind, um alle drei Pfähle zu verbinden und eine Ecke zu bilden, nachdem der Vermesser die Gradierlinien markiert hat. Positionieren Sie die Oberkante der Querstreben bündig an den Neigungslinien und nageln Sie die Querstreben mit dem Eckpfosten als gemeinsamen Pfosten für beide Richtungen an den vertikalen Pfosten. Wiederholen Sie diesen Vorgang an den drei verbleibenden Ecken.

Schritt 7

Lassen Sie Ihre beiden Helfer die Linie eines Bauherrn gleichzeitig über zwei gegenüberliegende Schlagbretter spannen. Richten Sie die oberen Linien so nah wie möglich an den vorhandenen Linien aus. Lassen Sie ein Lot von der oberen Linie des Erbauers nach unten auf die in den Boden gerammten Ecknägel fallen. Lassen Sie die Helfer die Leinen seitlich über die Oberkanten der Schlagbretter manövrieren und die Position der Lotschnur anpassen, bis der Punkt am Ende des Lotschlags die Mitte der Nagelköpfe schneidet. Wiederholen Sie diesen Vorgang auf beiden gegenüberliegenden Batter Boards.

Schritt 8

Schlagen Sie einzelne 2-Zoll-Nägel in die oberen Kanten der beiden gegenüberliegenden Schlagbretter, wo die Linie die Querstücke zerlegt. Befestigen Sie beide Enden der Leine an den Nägeln, um während des restlichen Vorgangs als Referenzpunkte zu dienen.

Schritt 9

Fahren Sie auf diese Weise fort, bis alle acht gegenüberliegenden Arme der Eckbackenbretter Referenznägel enthalten und Sie die Genauigkeit der vier Eckpunkte überprüft haben. Nach dem Ausheben des Grabens und dem Verlegen des Fundaments oder der Platte werden die Eckbezugspunkte und die Außenkanten der Baulinie mit der Baulinie über das Fundament gespannt und an diese Nägel gebunden, um eine genaue Positionierung der Schwellerplatten und der äußeren Eckpfosten sicherzustellen.

Pin
Send
Share
Send