Wie man eine Bleistiftkaktuspflanze vermehrt

Pin
Send
Share
Send

Der Bleistiftkaktus (Euphorbia tirucalli) ist kein echter Kaktus, sondern eine sonnenliebende, rückgratlose Sukkulente, die in tropischen Gebieten Indiens und Afrikas heimisch ist. Pencil Kaktuspflanze ist für die dünnen, etwas spröden, bleistiftartigen Stängel benannt. Einmal etabliert, gedeiht der Bleistiftkaktus mit wenig Wasser und verträgt längere Vernachlässigungsperioden, übersteht aber keine kalten Temperaturen. Der auch als Milchpflanze bekannte Bleistiftkaktus ist nicht schwer zu vermehren, wenn man im Frühjahr Stecklinge nimmt.

Schritt 1

Füllen Sie einen kleinen Pflanzbehälter mit einer handelsüblichen Blumenerde für Kakteen und Sukkulenten. Wenn Sie Ihre eigene Blumenerde herstellen möchten, verwenden Sie Schotter, Sand, Bimsstein oder Perlit, gemischt mit einer sehr geringen Menge Kompost. Verbessern Sie die Drainage, indem Sie eine dünne Schicht feinen Kieses auf die Blumenerde legen. Verwenden Sie einen Pflanzbehälter mit Bodendrainage, da die Sukkulenten in feuchten, schlecht durchlässigen Böden schnell verfaulen.

Schritt 2

Wischen Sie eine Rasierklinge mit Reinigungsalkohol ab und schneiden Sie dann mit der Klinge eine Länge von 4 bis 5 Zoll von einem gesunden, kräftigen Stiel ab. Entfernen Sie die Blätter vom unteren Teil des Stiels und lassen Sie 2 bis 4 Zoll des bloßen Stiels.

Schritt 3

Tauchen Sie den unteren Zentimeter des bloßen Stiels in pulverisiertes Wurzelhormon, und legen Sie den Stiel an einem warmen Ort etwa eine Woche lang zum Trocknen beiseite. Der Stiel bildet einen Kallus, der das Verrotten verhindert.

Schritt 4

Pflanzen Sie den schwieligen Bleistiftkaktusstiel in die vorbereitete Topfmischung. Gießen Sie den Boden gut und stellen Sie den Behälter an einen warmen, hellen Ort. Halten Sie den Boden leicht feucht, während der Stiel verwurzelt. Verwenden Sie destilliertes Wasser, wenn Ihr Leitungswasser chloriert ist, da Chlor die Wurzeln verbrennen kann. Lassen Sie den Boden nach dem Gießen immer vollständig abtropfen, und lassen Sie den Topf niemals im Wasser stehen.

Schritt 5

Verpflanzen Sie die Bleistiftpflanze, die nach dem Schneiden der Wurzeln in einen größeren Topf schneidet, was normalerweise mehrere Wochen dauert. Die neue Bleistiftpflanze sofort nach dem Umtopfen gießen. Nach dieser Zeit nur gießen, wenn sich der Boden trocken anfühlt. Bewahren Sie die Bleistiftpflanze an einem warmen, sonnigen Ort auf.

Pin
Send
Share
Send