Wie man einen Betontunnel baut

Pin
Send
Share
Send

Ein Betontunnel ist eine Möglichkeit, zwei Bereiche Ihres Grundstücks zu verbinden. Indem Sie unter die Erde gehen, vermeiden Sie schlechtes Wetter und gelangen sicher in den Verbindungsbereich. Es ist auch eine effektive Möglichkeit, Versorgungs- und Kommunikationsleitungen zu betreiben, ohne den Bereich mit Strommasten zu beschmutzen. Die Größe des Tunnels hängt von Ihren Bedürfnissen ab und kann von einem Kriechgang bis zu etwas reichen, durch das Sie mit einem LKW fahren können.

Der Bau eines Tunnels ist ein wichtiges Unterfangen, mit dem nicht leichtfertig begonnen werden sollte.

Die Grundlage.

Überprüfen Sie die Strom-, Wasser-, Gas-, Kanal- und Telefonleitungen sowie die Nähe zu den Strommasten.

Markieren Sie den Pfad Ihres Tunnels auf der Oberfläche. Vermeiden Sie unbedingt größere Hindernisse oder Gebäude. Wenn sich im Pfad Bäume oder Strommasten befinden, sollten Sie dies möglicherweise noch einmal überdenken. Es ist zwar möglich, einen Tunnel zu graben, ohne die Oberfläche zu beschädigen, aber gefährlich und kompliziert. Wenden Sie sich in diesem Fall an die örtlichen Versorgungsunternehmen, um zu vermeiden, dass sich Versorgungskorridore überschneiden.

Schritt 2

Grabe den Korridor. Die Verwendung eines Baggers oder eines anderen industriellen Baggers spart Zeit, kann jedoch auch von Hand ausgeführt werden. Wenn es sich bei den Schichten, durch die Sie graben, um Hartgestein handelt, müssen Sie am Bagger einen Hammeraufsatz verwenden. Graben Sie den Korridor mindestens 1 1/2 Fuß breiter als die gewünschte Breite des Tunnels und mindestens 3 Fuß tiefer als die maximale Tiefe.

Ein französischer Abfluss ist ein einfacher und effektiver Weg, um Wasser abzuhalten.

Verlegen Sie die französischen Abflüsse (ein Stück PVC mit breitem Durchmesser und durchgebohrten Löchern) über die gesamte Länge des Korridors. Wenn Sie einen Tunnel breit genug für den Personenverkehr machen, sollten drei Abflüsse vorhanden sein, einer an jeder Kante und einer in der Mitte. Stellen Sie sicher, dass sich diese unter der gleichmäßigen Oberfläche des Flurbodens befinden und auf einem Kiesbett ruhen.

Schritt 4

Füllen Sie den Bereich mit Kies bis zum Boden des Tunnels. Dies sorgt für die Entwässerung und verhindert, dass Ihr Tunnel überflutet und der Boden vom Tunnel selbst abfällt. Verteilen und stampfen Sie den Kies so, dass er eine ziemlich ebene Oberfläche bietet. Versuchen Sie nicht, es vollständig zusammenzudrücken, da dies den Zweck des Abflusses zunichte machen würde.

Der Tunnel

Die Verstärkungsstange hält den Boden stark und stabil.

Legen Sie eine Dampfsperrschicht auf den Kies, die mindestens 6 Zoll breiter als der Tunnelboden ist. Stellen Sie die Betonschalen für den Boden auf. Spreizen Sie den Bewehrungsstab über die gesamte Breite des Bodens und die gesamte Länge des Laufs. Denken Sie daran, zwischen der Kante des Polsters und der Wand des Korridors einen Abstand von mindestens 1 1/2 Fuß einzuhalten. Verteilen Sie den Beton so eben wie möglich, um Pfützen und Wasseransammlungen zu vermeiden.

Diese Methode ist wie der Bau eines Swimmingpools, nur invertiert.

Biegen und errichten Sie einen Rahmen für die Wände des Tunnels aus der Bewehrungsstange. Sie können jede beliebige Form verwenden, ein Bogen ist jedoch für die strukturelle Integrität in der Regel am besten geeignet. Sie können diesen Teil in Abschnitten ausführen, achten Sie jedoch darauf, dass sich Ihre Abschnitte überschneiden. Stellen Sie die Betonschalungen innerhalb des Rahmens so auf, dass zwischen dem Bewehrungsstangenrahmen und den Schalungen nicht weniger als 3 Zoll Platz ist, und außerhalb, so dass ungefähr derselbe Raum vorhanden ist. Verteilen Sie den Beton gleichmäßig auf der Fläche, auf der sich die Formen befinden. Dies ergibt eine 6 Zoll dicke, stahlverstärkte Wand für Ihren Tunnel und sollte das Risiko eines Zusammenbruchs minimieren.

Schritt 3

Decken Sie das Äußere Ihres Tunnels mit einer Dampfsperre ab, nachdem der Beton ausgehärtet ist. Sie können auch die Wände des Korridors abdecken. Dadurch wird der Raum minimiert, durch den Wasser in den Korridor und möglicherweise in Ihren Tunnel eindringen kann. Decken Sie den Tunnel mit mindestens 20 cm Kies ab.

Schritt 4

Begrabe den Tunnel. Stellen Sie sicher, dass sich während dieses Vorgangs niemand im Tunnel befindet.

Schritt 5

Gestalten Sie die Oberfläche wie gewünscht.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Spielzeug aus Holz: Max der Bagger baut einen Tunnel. (Kann 2024).