Was sind die sieben Merkmale der Pflanzenwelt?

Pin
Send
Share
Send

Die Wissenschaft definiert den Unterschied zwischen lebenden und nicht lebenden Dingen anhand von sieben grundlegenden Merkmalen. Damit etwas als lebendig betrachtet werden kann, muss es alle sieben Merkmale aufweisen. Die Kernbausteine ​​aller Dinge, Atome, sind selbst in nicht lebenden Objekten vorhanden, aber es gibt sieben Merkmale, die ausschließlich für lebende Dinge gelten, einschließlich allen Pflanzenlebens.

Pflanzen haben die gleichen sieben Lebensmerkmale wie alle anderen Lebewesen.

Organisation

Pflanzen bestehen aus Zellen, die einen konstanten Zustand beibehalten. Dieser als Homöostase bekannte Stabilitätszustand ist eine der Eigenschaften des Lebens in Pflanzen. Pflanzen bestehen aus vielen Zellen, was eines der sieben Merkmale des Lebens ist. Diese Zellen sind auf mehreren Ebenen organisiert, wobei sich Zellen zu Gewebe verbinden, das sich zu Organen und Organsystemen zusammenfügt. Die Zellen innerhalb einer Pflanze sind spezialisierte Einheiten, die die verschiedenen Funktionen ausführen, die das Leben erhalten und fördern.

Wachstum

Die Fähigkeit von Pflanzen zu wachsen ist ein weiteres wesentliches Merkmal des Lebens. Dieses Wachstum findet sowohl intern statt, wenn sich Zellen teilen, um neue Zellen zu erzeugen, als auch extern, wenn die Pflanze selbst die Zellteilung ausnutzt, um größer zu werden. Einige Zellen werden mit der Zeit auch größer, ohne sich zu teilen. Bezogen auf das Wachstum einer einzelnen Pflanze ist ein weiteres Merkmal, das beweist, dass Pflanzen leben, die Tatsache, dass sie sich auch vermehren. Eine einzelne Pflanze kann ohne dieses Merkmal überleben, aber sie kann die Art nicht verewigen und das Leben ohne Fortpflanzung langfristig erhalten. Pflanzen verwenden beide Arten der Fortpflanzung: Einige verwenden die sexuelle Fortpflanzung, die als Bestäubung bekannt ist; und andere reproduzieren sich ungeschlechtlich.

Umgebung

Die Fähigkeit, auf ihre Umgebung zu reagieren, und die Fähigkeit, sich zu entwickeln und sich zu verändern, um zu überleben, sind zwei weitere Merkmale des Lebens in Pflanzen. Pflanzen müssen in der Lage sein, Klimaveränderungen zu spüren und Abwehrkräfte zu schaffen, die ihnen das Überleben ermöglichen. Bäume werfen ihre Blätter im Herbst als Reaktion auf die Umwelt ab, die es ihnen ermöglicht, das Leben zu erhalten. Die Unterschiede innerhalb einer Art zeigen, dass sie sich anpassen können, was ein Merkmal von Lebewesen ist. Immergrüne Nadelbäume in warmem Wetter bringen die notwendigen Veränderungen mit sich, um dort gut zu leben, während andere Bäume der gleichen Art in kaltem Wetter das ganze Jahr über gedeihen.

Energiequellen

Die Fähigkeit, Nährstoffe zu finden und aufzunehmen, ist ein weiteres kritisches Merkmal der Pflanzenwelt. Einige dieser Nährstoffe werden von den Energiequellen geliefert, die für das Pflanzenleben von entscheidender Bedeutung sind. Die Fähigkeit der Pflanze, die Zellteilung für das Wachstum zu nutzen, hängt von ihrer Fähigkeit ab, Energie aufzunehmen und umzuwandeln, um sie nutzbar zu machen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Unsere Wälder 13: Die Sprache der Bäume. Ganze Folge Terra X (Kann 2024).