Warum welken meine Vinca-Blumen?

Pin
Send
Share
Send

Vinca, auch bekannt als Katharanthus oder Madagaskar-Immergrün, ist eine beliebte einjährige Blume. Diese Blüten werden 10 bis 16 Zoll groß und haben dunkelgrüne Blätter und fünfblättrige Blüten in Rosa, Lila oder Weiß. Sie breiten sich schnell aus und erfordern wenig Pflege. Obwohl Vincas nur wenige Probleme haben, werden sie gelegentlich plötzlich welken und sterben.

Vinca oder Madagaskar Immergrün

Symptome und Ursachen

Laut der Alabama Agricultural Experiment Station und der Clemson University Extension gibt es mehrere Krankheiten und Pilze, die zum Welken von Vincas führen können, einschließlich Phytophthora-Stängelbrand und Wurzelfäule, Pythium-Wurzelfäule, Rhizoctonia-Stängel und Wurzelfäule, Grauschimmel und Tomatenspotted-Welke Virus. Zu den Symptomen dieser Krankheiten und Pilze zählen dunkel gefärbte Läsionen an den Stielen und Zweigen, gelbliche Blätter mit verkümmertem Wachstum, Flecken auf dem Laub, grauer Schimmel an der Pflanze oder schwarze konzentrische Ringe an den Blättern.

Viele dieser Krankheiten und Pilze sind in schlecht entwässerten Böden oder falsch bewässerten Gärten weit verbreitet.

Prävention und Behandlung

Wählen Sie gesunde Vinca aus, um sie im Garten zu pflanzen. Bereichern Sie den Gartenboden vor dem Pflanzen mit gut verrottetem Mist oder Kompost, um die Feuchtigkeitsspeicherung des Bodens zu verbessern. Pflanzen Sie die Vinca nicht tief und lassen Sie keinen Abstand von 8 bis 12 Zoll, um die Luftzirkulation zu gewährleisten. Vincas brauchen jede Woche etwa 1 Zoll Wasser; Wenn der Regen nicht ausreicht, vermeiden Sie am frühen Morgen die Bewässerung über dem Kopf und gießen Sie möglichst viel Wasser, damit die Pflanzen vor Einbruch der Dunkelheit trocknen können.

Entfernen und zerstören Sie alle betroffenen Pflanzen. Behandle die restlichen Pflanzen mit einem Fungizid; Wenden Sie sich an Ihr lokales Beratungsbüro, um herauszufinden, welches Fungizid benötigt wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sonnenblumen in Leipzig (Kann 2024).