Wie man sich um Efeu-Pflanzen kümmert

Pin
Send
Share
Send

Es ist leicht zu verstehen, warum Efeu eine so beliebte Zimmerpflanze ist. Mit seinem schleppenden, weinroten Habitus und den klassisch gelappten Blättern steht der Efeu für Romantik und Eleganz. Hunderte von Efeusorten stehen in einer Vielzahl von Blattformen, -größen und -farben zur Auswahl. Ivy ist anpassungsfähig und eignet sich hervorragend für einen hängenden Korb oder zum Aufziehen einer Stütze. Ivy ist die klassische Topiary-Pflanze, weil sie bereit ist, an Strukturen aufzuwachsen.

Englischer Efeu, Hedera Helix

Schritt 1

Es gibt eine Reihe von Efeuarten zur Auswahl. Drei werden gewöhnlich in Innenräumen angebaut:

• Der algerische Efeu (Hedera caneriensis) hat große Blätter und wächst sehr schnell, sodass er ideal für einen Hängekorb geeignet ist. Es wird allgemein vom Floristenhandel mit Blumensträußen verwendet.

• Persischer Efeu (Hedera colchica) ist ein weiterer kräftiger Züchter. Seine Blätter sind lederartig und herzförmig und können 3 bis 8 cm lang sein. Beim Zerkleinern geben die Blätter ein charakteristisches Aroma ab.

• Englischer Efeu (Hedera helix) ist wahrscheinlich der bekannteste Efeu und eine ausgezeichnete Zimmerpflanze für Anfänger.

Schritt 2

Die American Ivy Society verwendet ein System mit acht Kategorien, um Efeu zu identifizieren. Zu den Kategorien gehören:

• Bunt - Diese Efeus haben zwei oder mehr Farben, einschließlich Weiß, Creme, Gold, Gelb oder Chartreuse.

• Vogelfuß - Wie der Name schon sagt, ähneln diese Efeus den Füßen eines Vogels mit schmalen Lappen und einem langen, dünnen Blatt.

• Lüfter - Lüfter-Efeus haben breite Blätter mit 5 bis 9 gleich langen Lappen, die einem Lüfter ähneln.

• Locken - Diese Efeus haben gewellte, gekräuselte oder geriffelte Blätter.

• Herzförmig - Diese Efeus werden manchmal als "Lieblinge" bezeichnet. Sie sehen ledrig aus und sind selten gelappt.

• Miniaturen - Die kleinsten Efeus sind langsame Züchter, deren größte Blätter nicht länger als 5 cm und 5 cm breit sind, was sie zu guten Terrarienthemen macht.

Eine Efeu-Pflanze kann in mehr als eine dieser Kategorien fallen.

Schritt 3

Einige interessante Sorten zu suchen:

• 'Duckfoot' hat eine Hügelform und kleine entenfußförmige Blätter.

• 'Gold Heart' hat herzförmige Blätter mit cremegelben Zentren.

• 'Shamrock' ist eine Miniatur-Vogelfußsorte mit tief geschnittenen, abgerundeten Lappen.

• 'Curly Locks' hat große, abgerundete, lockige Blätter mit gewellten Lappen.

Schritt 4

Verwenden Sie eine gute, reichhaltige Allzweck-Blumenerde oder eine erdlose Blumenerde. Stellen Sie sicher, dass der Behälter gut entwässert ist.

Schritt 5

Ihr Efeu verträgt die durchschnittliche Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit, eignet sich jedoch am besten für kühle, feuchte Luft. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Pflanzentablett mit Kieselsteinen in seichtem Wasser. Das Beschlagen Ihres Efeus, besonders in den trockenen Wintermonaten, verhindert das Austrocknen der Blätter und wirkt gegen Spinnmilben. Halten Sie die Pflanze von zugigen Bereichen fern.

Schritt 6

Setzen Sie Ihren Efeu in mittelhelles bis hell gefiltertes Licht. Vermeiden Sie es, in der direkten Sonne in einem nach Süden oder Westen ausgerichteten Fenster zu sitzen, da sonst die Blätter verbrennen könnten. in der regel benötigen bunte formen mehr licht. Wenn die Variation eines Efeus verschwindet, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Pflanze mehr Licht benötigt. Sie können Ihren Efeu auch erfolgreich unter künstlichem Licht in einem Keller oder in einem Büro anbauen.

Schritt 7

Verwenden Sie zum Gießen Ihres Efeus warmes Wasser. Denken Sie daran, dass die Pflanze in den Wintermonaten nicht so viel Wasser benötigt wie im restlichen Jahr. Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht, aber nicht feucht.

Schritt 8

Füttere deinen Efeu während seiner aktiven Wachstumsphase, Frühling bis Herbst. Verwenden Sie einen Dünger für Laubpflanzen.

Schritt 9

Das Kneifen der Weinreben eines Efeus dient zwei Zwecken: Es hält die Pflanze buschig und voll und ermöglicht es Ihnen, neue Pflanzen zu machen. Kneifen oder schneiden Sie den Stiel direkt über einem Blatt.

Schritt 10

Streifen Sie die unteren Blätter Ihrer Stecklinge ab. Platzieren Sie die Stiele in einem Glas mit genügend Wasser, um etwa einen Zentimeter der unteren Stiele zu bedecken.

Schritt 11

Innerhalb weniger Wochen werden Wurzeln an den unteren Enden der Stecklinge sichtbar. Sobald sich die Wurzeln gut entwickelt haben, können Sie die Stängel eintopfen, um sie mit anderen zu teilen.

Pin
Send
Share
Send