Ursachen von Ölofenruß

Pin
Send
Share
Send

Unverbrannter Kohlenstoff und Schwefel in dem in Ölöfen verbrannten Brennstoff, häufig in Form von mit Partikeln gefülltem schwarzem Rauch, wird Ruß genannt. Die beiden Hauptgründe, warum Ölöfen Ruß produzieren, sind der Rückstoß und die Ansammlung von Ruß in Abzugsrohren und Kaminen.

Puffback

Ungebranntes Öl am Boden der Brennkammer des Ofens kann sich entzünden und eine Explosion namens Puffback verursachen. Die Explosion kann den Abluftanschluss, auch als Stapelrohr bezeichnet, lösen und dazu führen, dass Ruß durch Ihr Haus strömt. Die drei Hauptgründe für unvollständig verbranntes Öl, das einen Rückstoß verursacht, sind eine undichte Brennstoffleitung, ein schlechtes Absperrventil und ein Verstopfen der Düse, die Öl in den Ofen schießt.

Wenn die Leitungen, die Öl zum Brenner befördern, bei nicht laufendem Ofen Öl austreten, kann Luft in den Brenner gelangen, wo sie komprimiert wird. Wenn der Brenner nicht mehr läuft, dehnen sich komprimierte Luftblasen aus und drücken Heizöl in die Kammer, in der es sich ansammelt. Wenn sich dieser Ölpool entzündet, explodiert er als Puffback.

Ein federbelastetes Ventil in Ölöfen stoppt den Ölfluss schnell und sicher, wenn der Ofen ausgeschaltet wird. Eine kleine Menge Schmutz im Sitz dieses Ventils kann dazu führen, dass Öl auf den Boden der Brennkammer gelangt. Dies ist ein Puffback, der darauf wartet, passiert zu werden.

Wenn die Sprühdüse, die Öl in die Brennkammer schießt, teilweise verstopft, wird nicht das gesamte in die Kammer gesprühte Öl verbrannt. Auch dies kann dazu führen, dass sich unverbranntes Heizöl am Boden des Ofens ansammelt - eine mögliche Ursache für einen Rückstoß.

Puffback-Warnzeichen

Ein "Puff" oder ein kleiner "Knall" beim Starten Ihres Ofens bedeutet, dass wahrscheinlich unverbranntes Öl entzündet wird. Wenn Ihr Ölofen beim Ausschalten ein leises Rumpeln von sich gibt, schaltet er sich möglicherweise nicht vollständig ab und Öl sammelt sich am Boden des Brenners an. Wenn Sie Ruß auf Ihrem Ofen oder schwarze Flecken an den Wänden der Decken um den Ofen herum sehen, kann sich ein ernsthafteres Rußproblem entwickeln.

Schmutzige Abzüge und Schornsteine

Ruß sammelt sich an der Basis und an den Wänden sowohl von Metallkaminen als auch von Mauerwerkskaminen, die Rauch aus Ölöfen ablassen. Wenn der Boden eines Metallabzugs nicht gereinigt wird, kann der Ruß verbrennen und giftiges Kohlenmonoxid produzieren, das sich über die Kanäle in alle Teile Ihres Hauses ausbreiten kann.

Metallofenkamine leiten häufig Rauch in Mauerwerksschornsteine. Schwefelrückstände können auch Risse in Metallabzugskanälen verursachen und dazu führen, dass Ruß in Ihr Haus gelangt. An der Innenseite von Mauerwerksschornsteinen kondensierende Wasserfeuchtigkeit kann zur Erosion und Rissbildung von Fugen führen. Aus diesen Rissen kann Ruß in Ihr Haus gelangen.

Pin
Send
Share
Send