Möglichkeiten zur Überprüfung der Genauigkeit meines Stromzählers

Pin
Send
Share
Send

Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass Ihr Stromzähler ordnungsgemäß funktioniert. Wenn der Zähler überlastet ist, können Sie am Ende mehr für Ihren Strom bezahlen, als Sie tatsächlich verbraucht haben. Umgekehrt, wenn der Zähler unter Ablesung ist, können Sie für eine Weile weniger teure Stromrechnungen haben, aber irgendwann wird es erkannt und Sie könnten mit einer großen fälligen Nachzahlung enden.

Ihr Stromzähler muss genau sein, damit Sie den richtigen Betrag für Ihren Strom bezahlen.

Wenden Sie sich an den Lieferanten

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Stromzähler nicht korrekt ist, wenden Sie sich am einfachsten an Ihren Lieferanten. Teilen Sie ihnen Ihre Bedenken mit und bitten Sie darum, dass jemand zu Ihnen nach Hause geschickt wird, um das Messgerät zu testen. Ihr Stromversorger ist durchaus dazu bereit, da es auch in seinem Interesse liegt, dass Sie für den korrekten Stromverbrauch bezahlen.

Selbsttest

Sie können ganz einfach selbst eine schnelle Genauigkeitsprüfung durchführen. Schalten Sie alle Geräte aus, lesen Sie das Messgerät ab und notieren Sie sich den Messwert. Wählen Sie ein Gerät, das viel Strom verbraucht, z. B. eine elektrische Heizung. Lesen Sie das Etikett, um die Leistung zu ermitteln. Schalten Sie das Gerät eine Stunde lang ein und dann aus. Lesen Sie das Messgerät erneut ab. Ziehen Sie den ersten Wert vom zweiten ab und vergleichen Sie ihn mit der Leistung des Geräts, das Sie eine Stunde lang eingeschaltet haben. Die Differenz zwischen den beiden Messwerten sollte der Wattzahl auf dem Etikett Ihres Geräts entsprechen, wenn das Messgerät genau arbeitet. Erwarten Sie, dass die Antwort um plus oder minus 5 Prozent variiert.

Multimeter-Test

Lesen Sie den Stromzähler ab. Stellen Sie das Multimeter auf Ampere ein. Setzen Sie die Zinken am Ende der Kabel vom Multimeter auf die Ausgangskabel vom Stromzähler. Der Stift am Ende des roten Kabels geht zum roten Kabel des Stromzählers und der Stift am Ende des schwarzen Kabels vom Multimeter zum schwarzen Kabel des Stromzählers. Lesen Sie das Multimeter und notieren Sie sich. Schalten Sie eine Stunde lang keine elektrischen Geräte ein oder aus. Lesen Sie das Messgerät ab und ziehen Sie den ersten Messwert vom zweiten ab. Multiplizieren Sie den Amperewert, den Sie auf dem Multimeter 110 notiert haben. Dies bezieht sich auf Ihre Hausstromspannung. Die Antwort entspricht der Zahl, die Sie anhand der Stromzählerstände ermittelt haben, wenn Ihr Zähler korrekt ist. Erwarten Sie einen Unterschied von bis zu 5 Prozent.

Unabhängiger Test

Wenn Sie nicht mit Ihrem Stromversorger Kontakt aufnehmen können oder möchten oder wenn Sie keinen Selbsttest durchführen möchten, lassen Sie die Genauigkeit Ihres Stromzählers von einem unabhängigen Zählertester überprüfen. Ihnen wird eine Gebühr berechnet, aber wenn Ihr Messgerät ungenau ist, können Sie letztendlich Geld sparen.

Pin
Send
Share
Send