Wie man Betonwände pargt

Pin
Send
Share
Send

Die Festigkeit und Haltbarkeit von Beton macht es für Wände und Fundamente in Häusern geeignet. Diese Betonkonstruktionen können jahrelang ohne oder mit geringem Wartungsaufwand Bestand haben, sind jedoch in der Abteilung Ästhetik im Vergleich zu anderen Endbearbeitungsoptionen nicht ausreichend. Geben Sie Ihren Betonwänden ein neues Gesicht, was im Wesentlichen bedeutet, den Beton mit Mörtel zu bedecken. Das Pargen ähnelt dem Stuckieren. Es ist eine Technik, die etwas Geschick und Übung erfordert, aber wenn Sie sie beherrschen, hilft das Pargen, strukturierten Beton auszugleichen, Risse und Beschädigungen zu verbergen und Ihre Betonwände besser aussehen zu lassen.

Kredit: Torsakarin / iStock / GettyImagesWie man Betonwände pargt

Bereiten Sie die Oberfläche vor

Wenn Sie möchten, dass der Mörtel lange hält, brauchen Sie eine saubere, glatte Wand, um anzufangen. Entfernen Sie vorhandene Mörtelreste oder -klumpen, indem Sie sie mit Hammer und Meißel abkratzen. Einige lose Teile können auch mit einem Kittmesser abgekratzt werden.

Möglicherweise müssen Sie einige Reparaturen an der Wand vornehmen, bevor Sie mit dem Ausstatten beginnen. Füllen Sie Risse, die breiter als 5 mm sind, mit Mörtel. Tragen Sie den Mörtel mit einer Kelle auf und lassen Sie ihn erst aushärten, bevor Sie etwas anderes tun. Staub, Sand und Schmutz mit einer steifen Drahtbürste entfernen. Waschen Sie die Wände mit einem Gartenschlauch und einem milden Reinigungsmittel wie Spülmittel, um sicherzustellen, dass Sie alle kleinen Teile entfernen. Gemüsemischung haftet besser an Wänden, wenn sie frei von Schmutz und Ablagerungen sind.

Beschichten Sie die Wände mit einem Bindemittel, bevor Sie mit dem Ausstreichen von bemalten Wänden beginnen. Dieses Bindemittel hilft, den Mörtel besser mit der lackierten Oberfläche zu verbinden.

Bereiten Sie Ihren Mix vor

Mit den vorbereiteten und sauberen Wänden können Sie Ihre Gemüsemischung aufrühren. Sie finden den Gemüsemix in Ihrem örtlichen Baumarkt. Während die meisten Gemüsemischungen nur Portlandzement, Sand und Kalk enthalten, kann es für unerfahrene Installateure schwierig sein, diese Zutaten in den richtigen Anteilen zu mischen, um eine erfolgreiche Installation zu gewährleisten. Vorgefertigte Gemische verringern das Rätselraten und können das Risiko von Problemen mit Ihren fertigen Wänden erheblich verringern.

Mischen Sie Ihre Gemüsemischung mit Wasser gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Wenn Sie es richtig mischen, sollte die Mischung eine dicke Paste bilden. Wenn es übermäßig nass oder flüssig ist, müssen Sie mehr Mischung hinzufügen, bis es eine dickere Konsistenz erreicht. Wenn es zu dick ist, müssen Sie möglicherweise etwas Wasser hinzufügen.

Tragen Sie die Gemüsemischung auf

Sie haben die Möglichkeit, eine glatte oder strukturierte Oberfläche zu erstellen, wenn Sie die Gemüsemischung mit einer Kelle auftragen. Entscheiden Sie, welche Option Sie bevorzugen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Tragen Sie die Mörtelmischung auf eine angefeuchtete Wand auf. Halten Sie die erste Schicht nicht dicker als 3/8-Zoll. Verwenden Sie Ihre Kelle, um die gewünschte Oberflächentextur zu erzeugen, egal ob Sie sie glätten oder ein strukturiertes Erscheinungsbild erzeugen. Kratzen Sie die Oberfläche mit einem Stuckateur oder Besen, um eine raue Textur zu erzeugen.

Die Wand muss 24 Stunden trocknen, bevor Sie die zweite Schicht auftragen, die ebenfalls nicht dicker als 3/8-Zoll sein sollte. Ein zweiter Anstrich ist nicht erforderlich. Überspringen Sie den zweiten Anstrich, wenn Sie nach nur einem Anstrich mit dem Aussehen der Wand zufrieden sind. Besprühen Sie die Wand in den nächsten fünf Tagen regelmäßig mit Wasser. Auf diese Weise trocknen die Schichten langsamer, wodurch sich die Gefahr von Rissen oder Abplatzungen im Laufe der Zeit verringert.

Pin
Send
Share
Send