Wie (und wann) man Holzböden malt

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Lakeland PaintsTurn ein alter Holzfußboden in einen neuen mit ein paar Anstrichen.

Für Hartholzpuristen ist das Streichen eines Holzbodens beinahe eine Sünde, aber manchmal gibt es keinen besseren Weg, um einen alten Boden zurückzugewinnen. Beispielsweise besteht Ihr Boden möglicherweise aus Hartholz, und Sie haben ihn möglicherweise überschliffen und durch das Furnier abgenutzt. Oder stellen Sie sich einen alten Massivholzboden vor, der bereits überschliffen wurde und zerstört wird, wenn Sie erneut versuchen, ihn zu schleifen. Die Lackierung ist eine Alternative zum Ersatz, die die Lebensdauer solcher Böden um mehrere Jahre verlängern kann.

Sie müssen nicht über einen Ersatz nachdenken, um Ihren Boden zu streichen, auch wenn Sie ein Purist sind. In der Tat kann ein lackierter Holzboden genauso attraktiv aussehen wie ein natürlicher, und in einigen Fällen kann er sogar noch besser aussehen. In vielerlei Hinsicht ist Farbe leichter zu pflegen als klares Fußbodenfinish, und wenn die Farbe dünn ist, ist es eine einfache Sache, eine Auffrischungsschicht aufzutragen.

Das Streichen eines Holzfußbodens ist weniger anspruchsvoll als das Nachbearbeiten mit klarem Finish. Wie bei jedem Dekorationsauftrag erzielen Sie jedoch die besten Ergebnisse, wenn Sie gute Methoden anwenden. Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel, und dazu gehört auch die Durchführung notwendiger Reparaturen. Sie müssen das alte Finish nicht abschleifen, aber Sie müssen es abreiben, um sicherzustellen, dass der neue Lack haftet, und Sie möchten möglicherweise einen Bodenpuffer dafür mieten.

Farbe auswählen

Herkömmliche Farben sind für Fußböden nicht zäh genug. Die besten Optionen sind Veranda- und Bodenlacke auf Öl- oder Wasserbasis, diese sind jedoch nicht in einer breiten Farbpalette erhältlich. Wenn Sie eine Farbe nicht finden können, die Ihnen gefällt, überprüfen Sie die Auswahl der Decklacke im Farbengeschäft. Sie können häufig maßgefertigte Decklacke erhalten, um den gewünschten Farbton und Farbton zu erzielen. Sie müssen jedoch darauf vorbereitet sein, mindestens zwei Schutzschichten aus klarem Polyurethan aufzutragen, da diese Produkte dem Fußgängerverkehr von selbst nicht standhalten.

Wenn die vorhandene Oberfläche irgendwo auf dem Boden bis auf das bloße Holz abgenutzt ist, benötigen Sie auch eine Grundierung. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Produkt erhalten, das mit der von Ihnen verwendeten Farbe kompatibel ist. Im Zweifelsfall sind sowohl eine generische Grundierung als auch eine Grundierung mit hohem Feststoffgehalt zur Verhinderung von Flecken eine gute Wahl.

Boden vorbereiten

Gutschrift: MCS Industrial Solutions Ein Bodenpuffer mit einem 120er Schleifsieb glänzt die meisten Oberflächen schnell.

Fußbodenfarbe haftet gut auf den meisten Fußbodenoberflächen, solange die Oberfläche nicht glänzend ist. Der effektivste Weg, dies zu tun, besteht darin, es mit Schleifpapier der Körnung 120 oder 150 abzureiben. Dies kann eine lästige Arbeit sein, wenn Sie sie mit einem Padschleifer ausführen müssen, insbesondere wenn der Boden groß ist. Machen Sie es sich leichter, indem Sie einen Bodenpuffer und eine Schleifscheibe mieten. Befestigen Sie den Bildschirm am Pufferpad und führen Sie den Puffer über den gesamten Boden, als würden Sie ihn polieren. Der Bildschirm glättet das alte Finish, während es glänzt, und Sie haben eine glatte Oberfläche, die für frischen Lack bereit ist.

Achten Sie darauf, den Boden nach dem Sieben gut abzusaugen, und heften Sie ihn anschließend mit einem feuchten Tuch fest. Kurz bevor Sie den Boden streichen, ist es ratsam, die Farbhaftung zu testen, indem Sie eine kleine Menge auf einen nicht auffälligen Teil des Bodens auftragen und ihn über Nacht trocknen lassen. Schaben Sie mit einem Schaber darüber, um sicherzustellen, dass es nicht verrutscht. Wenn ja, können Sie loslegen. Wenn Sie den Lack leicht abkratzen können, muss der Boden möglicherweise stärker vorbereitet werden, z. B. mit Trinatriumphosphat und Wasser, oder Sie müssen möglicherweise einen anderen Lack verwenden.

Kredit: RonsealApply malen entlang der Maserung und nicht darüber.

Holzfußboden streichen

Planen Sie Ihre Flucht, bevor Sie mit dem Malen beginnen. Wählen Sie Ihre Ausgangstür und fangen Sie an, in der gegenüberliegenden Ecke des Raumes zu malen. Achten Sie beim Öffnen der Fenster auf ausreichende Belüftung, es sei denn, das Wetter ist ungewöhnlich feucht. Schalten Sie in diesem Fall das zentrale Luftsystem ein, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern und den Trocknungsprozess zu beschleunigen. In jedem Fall sollten Sie eine Atemschutzmaske tragen.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Band

  • Respirator

  • Farbroller oder Farbblock

  • 4-Fuß-Verlängerungsstange

  • Bodenfarbe

  • Bodenpuffer

  • Schleifscheibe

  • Vakuum

  • Tuch anheften

  • Klares Polyurethan-Finish und frischer Lack

Schritt 1 Bereiten Sie die Sockelleisten vor

Entfernen Sie die Sockelleisten oder kleben Sie sie fest, damit Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, ob Sie Farbe darauf haben. Durch das Entfernen der Fußleisten müssen Sie die Kanten des Bodens nicht mehr mit einem Pinsel einschneiden. Dies spart Zeit und vermeidet Kanten, die etwas anders aussehen als der Rest des Bodens.

Schritt 2 Tragen Sie den ersten Anstrich auf

Malen Sie den Boden mit einer Rolle oder einem Malblock am Ende eines 4-Fuß-Verlängerungspfostens. Wenn Sie eine Walze verwenden, können Sie diese wie beim Streichen von Wänden in eine Farbwanne einlegen. Wenn Sie ein Pad verwenden, ist es möglicherweise effizienter, die Farbe auf den Boden zu schütten und das Pad von einer Seite des Raums zur anderen zu ziehen. In beiden Fällen möchten Sie das Applikatorwerkzeug in dieselbe Richtung bewegen, in der die Holzmaserung-Quer-Maserung-Striche sichtbar werden, wenn die Farbe trocknet.

Tragen Sie mit der ersten Schicht eine dünne Schicht auf. Es ist in Ordnung, wenn Sie ein paar Lücken oder Feiertage (dünne Flecken) hinterlassen. Die Farbe trocknet nicht richtig, wenn Sie sie zu stark auftragen, und nachfolgende Schichten bedecken alle dünnen Stellen.

Schritt 3 Zusätzliche Anstriche auftragen

Lassen Sie die Farbe mindestens 24 Stunden trocknen und testen Sie sie, bevor Sie darauf gehen. Wenn Sie ein möglichst glattes Finish wünschen, ist es eine gute Idee, den Boden erneut mit einem Schleifsieb zu polieren. Achten Sie dabei darauf, dass Sie saugen und gründlich heften, wenn Sie fertig sind. Tragen Sie eine zweite Schicht auf. Wenn die Farbe gleichmäßig ist und Sie mit dem Finish zufrieden sind, sind Sie fertig. Wenn nicht, tragen Sie eine dritte Schicht auf.

Schritt 4 Decklack mit zwei Schichten klarem Polyurethan

Gutschrift: Heritage Plank FloorsA-Lackierpad eignet sich am besten zum Auftragen von klarem Finish.

Tragen Sie eine Schutzschicht aus klarem Polyurethan auf, indem Sie das Farbpad und die Gieß- und Ziehmethode verwenden. Wenn Sie ein Produkt auf Wasserbasis verwenden, trocknet das Finish in ca. 2 Stunden, sodass Sie am selben Tag eine zweite Schicht auftragen können. Wenn Sie ein Produkt auf Ölbasis verwenden, müssen Sie über Nacht warten, bevor Sie eine zweite Schicht auftragen. Warten Sie zwei oder drei Tage, bevor Sie den Raum für den Verkehr oder das Bewegen von Möbeln öffnen. Die meisten Endprodukte benötigen so lange, um zu vernetzen und schlagzäh zu werden

Ein Wort zu Sheen

Das Reflexionsvermögen oder der Glanz des endgültigen Finishs ist als das bekannt Glanz. Eine Farbe mit einem glänzender Glanz Enthält mehr Bindemittel und weniger Pigmente und ist im Allgemeinen haltbarer, aber es neigt dazu, Unvollkommenheiten im Boden hervorzuheben. EIN mattes Finish Glanzlosigkeit ist in der Regel unerwünscht, weil dadurch ein Raum stumpf wirkt. Der beste Bodenglanz ist ein Finish, das irgendwo dazwischen liegt: Satin- oder - wenn Sie etwas mehr Licht in den Raum bringen möchten - seidenmatt. Wenn Sie nicht den richtigen Glanz erzielen, können Sie ihn ändern, indem Sie einen Klarlack auftragen, der den gewünschten Glanz aufweist.

Pin
Send
Share
Send