Kann ich Lysol-Desinfektionsmittel in meinem Wäschespülzyklus verwenden?

Pin
Send
Share
Send

Egal, ob jemand zu Hause krank war oder die Kleidung vom Campingurlaub am Wochenende stark verschmutzt ist, jeder braucht von Zeit zu Zeit einen Wäscheschub sowie ein Desinfektionsmittel. Während Bleichmittel für weiße Farben die erste Wahl sind, fällt es Menschen oft schwerer, ein Wäschedesinfektionsmittel zu wählen, das für farbige Kleidung geeignet ist. Suchen Sie nicht weiter als bis unter Ihre Küchenspüle. Standard-Haushaltsdesinfektionsmittel wie Lysol eignen sich gut für die Wäsche.

Töten Sie Viren und Bakterien auf farbiger Wäsche mit flüssigen Desinfektionsmitteln.

Kiefernöl und Ammoniak

Forscher der Cornell University Cooperative Extension empfehlen die Verwendung von Haushaltsreinigern, die Kiefernöl für die Wäsche enthalten, da das Kiefernöl als sicheres und natürliches Desinfektionsmittel fungiert. Wer den Geruch von Reinigern mit Kiefernduft auf sauberen Kleidern nicht mag, sollte die Etiketten sorgfältig lesen. Oft sind Produkte mit denselben Reinigungsbestandteilen in unterschiedlichen Düften erhältlich, und die Reinigungsmittel können Kiefernöl enthalten, ohne nach Kiefer zu riechen. Das flüssige Standard-Lysol-Desinfektionsmittel ist sowohl in Kiefern- als auch in Orangenduft erhältlich. Beide Düfte wirken laut Angela Reinhart von der University of Illinois Extension gleich gut in der Wäsche. Ammoniakhaltige Produkte desinfizieren auch Wäsche und andere Oberflächen effektiv.

Desinfektionsmittel einfüllen

Wenn Sie Lysol oder ein anderes Desinfektionsmittel auf Flüssigkeitsbasis in der Wäsche verwenden möchten, geben Sie ungefähr ¾ Tasse in eine Tasse des Produkts. Verwenden Sie für größere Lasten oder stark verschmutzte Lasten eine volle Tasse, während für kleinere Lasten nur eine 3/4 Tasse erforderlich ist. Fügen Sie das Desinfektionsmittel so hinzu, wie Sie der Wäsche Bleichmittel oder farbechte Bleichmittel hinzufügen würden. Anstatt das Produkt in den Spülgang zu geben, empfehlen die Experten von Clorox, dem Spülgang fünf Minuten lang Bleichmittel oder Desinfektionsmittel zuzusetzen. Sie können das Desinfektionsmittel auch in den Bleichmittelspender der Waschmaschine geben, damit das Produkt zu gegebener Zeit in die Wäsche gelangt.

Vorteile im Vergleich zu Bleichmitteln

Die Verwendung eines flüssigen Desinfektionsmittels verhindert nicht nur Unfälle mit schädigenden farbigen Kleidungsstücken, sondern hat auch einen weiteren Vorteil gegenüber Bleichmitteln. Flüssige Desinfektionsmittel funktionieren bei einer Reihe von Temperaturen gut. Anders als bei Bleichmitteln ist es nicht erforderlich, Kleidung in heißem Wasser zu waschen, damit das Desinfektionsmittel richtig funktioniert. Einige Bekleidungshersteller empfehlen, nur in kaltem Wasser zu waschen, während andere Kaltwasser verwenden, um Energie zu sparen oder die Lebensdauer der Kleidung zu verlängern.

Warnung

Verwenden Sie niemals gleichzeitig Bleichmittel, wenn Sie ein flüssiges Desinfektionsmittel in der Waschmaschine verwenden. Das Gesundheitsministerium von New Jersey warnt davor, dass das Mischen von Chlorbleichmitteln mit Lysol oder einem anderen Desinfektionsmittel gefährlich sein kann. Diese Produkte können neben Kiefernöl auch Ammoniak enthalten. Wenn sich Ammoniak und Bleichmittel verbinden, entsteht ein giftiges Gas, das als Chloramin bekannt ist. Der Kontakt mit diesem Gas kann zu Husten, Atemnot, Rachenreizung, Augenreizung und Übelkeit führen. Menschen, die Chloramindämpfen ausgesetzt sind, können ebenfalls eine Lungenentzündung entwickeln. Wenn es zu einer Exposition kommt, wenden Sie sich an Ihre örtliche Notaufnahme oder an die Giftkontrolle.

Pin
Send
Share
Send