Können Sie druckbehandeltes Holz streichen?

Pin
Send
Share
Send

Holz, das unter extremen Druckbedingungen mit Konservierungsmitteln wie z. B. chromatiertem Kupferarsenat oder CCA (eine Chemikalie auf Arsenbasis) oder alkalischem Kupferquartär oder ACQ (eine Chemikalie auf Wasserbasis) chemisch behandelt wurde, wird zu druckbehandeltem Holz. Dies geschieht normalerweise, um das Holz vor Insekten zu schützen und seine Lebensdauer zu verlängern. Mit der richtigen Vorbereitung kann druckbehandeltes Holz gestrichen oder gebeizt werden. Das Holz benötigt jedoch eine Bewitterungszeit von mindestens drei bis vier Monaten, damit die Chemikalien im Schnittholz austrocknen und verdunsten, bevor mit der Vorbereitung begonnen werden kann.

Vorbereitung

Schrubben Sie alle zu lackierenden Oberflächen mit Seifenwasser und einer Bürste mit harten Borsten, und entfernen Sie eventuelle chemische Rückstände. Gut mit klarem Wasser abspülen und vollständig trocknen. Es ist nicht ratsam, das Holz unter Druck zu waschen, da dies zu Kerben und Rissen im Holz führt und es für Insekten anfällig macht. Das Trocknen des Holzes kann je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Umgebung mehrere Tage oder Wochen dauern. Es ist wichtig, das Holz vor dem Malen gut trocknen zu lassen. Andernfalls haftet die Farbe oder der Fleck nicht richtig auf dem Holz.

Gemälde

Die Auswahl der richtigen Farbe oder des richtigen Flecks ist wichtig, wenn Sie sich für druckbehandeltes Holz entscheiden. Ein Fleck auf Wasserbasis wird empfohlen, um eine ordnungsgemäße Aufnahme in das Holz zu gewährleisten. Lacke müssen für CCA-behandeltes Holz außen aus Latex auf Acrylbasis bestehen, für ACQ-behandeltes Holz außen oder innen. Eine Latexgrundierung auf Acrylbasis wird auch zum Streichen von druckbehandeltem Holz empfohlen. Die Grundierung bietet eine festgelegte Oberfläche zum Streichen, sodass keine Mehrfachanstriche mehr erforderlich sind.

Vorsicht

CCA-behandelte Hölzer werden nach Angaben der Environmental Protection Agency "nicht mehr für die Verwendung in den meisten Wohngebieten hergestellt". Dazu gehören Außendecks und Spielsets, und es handelt sich nicht um Werbung. Vorhandene Strukturen können den Stoff jedoch enthalten. ACQ-behandelte Hölzer können im Haus für Leisten und Borten verwendet werden. Sie sollten jedoch niemals zum Essen von Oberflächen wie Tischen, Schneidebrettern oder Arbeitsplatten verwendet werden. Unabhängig von der Art des Holzes, das vorbereitet oder gestrichen wird, befolgen Sie bei Bau- oder Dekorationsarbeiten die allgemeinen Sicherheitsrichtlinien und tragen Sie einen geeigneten Augenschutz und Handschuhe.

Pin
Send
Share
Send