Ist das Holz vom Banyan-Baum verwendbar?

Pin
Send
Share
Send

Der Banyanbaum gehört zur Familie der Ficus-Gattungen oder Feigen. Es ist ein großer, imposanter Schattenbaum mit einer interessanten Wuchsform. Die Stängel und Gliedmaßen senden zahlreiche Luftwurzeln aus, die nach unten wachsen und dabei helfen, den breiten Baldachin zu stützen. In seinem natürlichen Lebensraum in Indien, Sri Lanka und Pakistan kann der Banyanbaum bis zu 30 Meter hoch werden und die Wurzeln können sich über einen Hektar oder mehr erstrecken. Das Holz gilt als weich und nicht kommerziell verwendbar.

Die Luftwurzeln des Banyans sehen aus wie vertikale Stängel.

Beschreibung

Der Banyan-Baum ist ein tropischer bis halbtropischer Baum, der in warmen Jahreszeiten auf der ganzen Welt vorkommt. Der Baum kann in den Zonen 10 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums wachsen. Er ist auch eine Zimmerpflanze und bleibt in Behältern klein. Der riesige Baum beginnt tatsächlich als Epiphyt, der auf einem anderen Baum oder einer anderen Pflanze wächst und dann Wurzeln aussendet. Banyan-Bäume haben große, dunkelgrüne, gummiartige Blätter und produzieren eine tiefrote Frucht, die essbar, aber nicht aromatisch ist. Das Wurzelholz ist dick und fest, während Rumpf und Gliedmaßen aus leichtem Holz bestehen, das wasserfest ist.

Geschichte

Das Banyan wird häufig um Tempel gepflanzt und ist ein heiliger Baum für Hindus und Buddhisten. Der Saft des Baumes hat historische medizinische Verwendungen. Der Saft ist Latex und wurde in der ayurvedischen Medizin unter anderem zur Behandlung von Darm, Geschwüren, Erbrechen und Lepra eingesetzt. Laut Purdue University hat ein anderes System, die Unani-Medizin, ebenfalls eine breite Palette von Anwendungen für das Holz als Aphrodisiakum, Tonikum und zur Behandlung von Ruhr, Lebererkrankungen und vielem mehr. Der Baum hat eine lange Tradition als Heil- und Vorbeugungsmittel für Menschen in seinem heimischen Verbreitungsgebiet.

Verwendet

In Indien können die großen Blätter als Teller verwendet werden, und im Fall der Sorte 'Krishnae' oder Krishnas Cup wird die Pflanze als Schüssel verwendet. Der Saft kann zu Vogelkalk verarbeitet oder zur Veredelung von Metallarbeiten verwendet werden. Ein Kaugummi wird aus dem Zerkochen des Safts hergestellt. Fasern werden von den Luftwurzeln und der Rinde genommen und zu einem Seil verarbeitet. Der Baum beherbergt eine Reihe von Insekten, die ein dunkelbraunes klebriges Harz absondern. Dieses Harz wird gesammelt und zu Schellack verarbeitet, der eine Vielzahl von industriellen Anwendungen bietet.

Holz verwendet

Banyanholz kann als Papierzellstoff verwendet werden. Das weiche, schwammige Holz hat keinen Konstruktionswert und kann nicht als Brennholz verbrannt werden. Wenn das Holz sorgfältig gewürzt und nur das härteste Kernholz verwendet wird, kann es zu Möbeln verarbeitet werden. Wahrscheinlicher sind Verwendungen des Holzes in Brunnenkanten, Kästen und Türverkleidungen. Das Wurzelholz ist wesentlich fester und nützlicher. Es wird für Zeltstangen, Joche, Wellen und andere tragende Holzprodukte verwendet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Äste nach Unten, Wurzeln nach oben - Banyanbaum und materielle Existenz (Kann 2024).