Wer hat den Apfelschäler erfunden?

Pin
Send
Share
Send

Vor 1864 gab es keine Maschine oder mechanische Hilfe, die es einem Küchenarbeiter oder einer Hoffrau ermöglichte, Äpfel schnell zu schälen. Die mühsame Aufgabe wurde von Hand mit einem Messer erledigt. Das änderte sich mit dem arbeitssparenden Gerät, das David Harvey Goodell erfunden hatte, ein Mann, der später Gouverneur von New Hampshire wurde. Er nannte seine erste Erfindung "den Beleuchtungsapfelparer". Zunächst verkauften sich die Marketingbemühungen eines New Yorker Unternehmens innerhalb von zwei Jahren nur 2.400. Mit dem Ergebnis unzufrieden, machte sich David Goodell auf den Weg und wurde ein reisender Verkäufer. In weniger als einem Monat verkaufte er 24.000 Apfelparer.

Kredit: Juriah Mosin / Hemera / Getty ImagesWoman mit einem Messer, um Äpfel zu schälen.

Bedeutung

Der Apfelschäler war der erste der arbeitssparenden Maschinen, die David Goodell entwickelt oder verbessert hat. Die von ihm gegründete Firma Goodell Company stellte auch eine Reihe von Küchengeräten her, die bis heute im Einsatz sind. Zusätzlich zu seinen Erfindungen wurde David Goodell ein bekannter Republikaner in der Politik von New Hampshire. Er war von 1876 bis 1879 im Repräsentantenhaus des Bundesstaates und von 1876 bis 1883 im Landwirtschaftsamt des Bundesstaates. Von 1889 bis 1891 war er Gouverneur.

Typen

Das ursprüngliche Design von David Goodells Apfelschäler wurde bis in die 1970er Jahre verkauft. Zu den weiteren Produkten seines Unternehmens gehörte ein Kirschentkerner, aus dem Kirschen, Kartoffelschäler, Apfelschneider und Entkerner hergestellt wurden. Getreu seinem bäuerlichen Erbe verkaufte er auch landwirtschaftliche Geräte wie den Cahoon-Streuer. Die Produktvielfalt war beliebt, und das Unternehmen beschäftigte bis 1875 150 Mitarbeiter und beschäftigte 50.000 US-Dollar pro Jahr. Bis 1915 beschäftigte das Unternehmen 250 Mitarbeiter.

Identifizierung

Das Lightning-Apfelparer ist deutlich mit "Goodell Co." gekennzeichnet. Dies gilt auch für die anderen Modelle des Unternehmens. Es wurden jedoch nicht alle Apfelschäler aus dieser Zeit von derselben Firma hergestellt. Es gab jahrzehntelange Versuche, effiziente Schäler zu entwickeln, bevor David Goodell sein Patent erhielt. So patentierte der Pennsylvanianer Moses Coates bereits 1804 eine Art Apfelschäler. Doch Goodell wurde als Erfinder des Apfelschälers mit seinem effizienten und beliebten Design bekannt.

Geschichte

David Goodell wurde 1834 in Hillsborough, New Hampshire, als Sohn eines Bauernpaares, Jesse und Olive Atwood Goodell, geboren. Er war ihr einziges Kind. Die kleine Familie verkaufte ihre Farm 1841 und übersiedelte auf eine andere Farm in Antrim, New Hampshire. David Goodell wurde von seinen Eltern ermutigt, eine Ausbildung zu erhalten, und trat in die Brown University ein. Trotz seiner ausgeprägten Neigung zu Mathematik und Latein musste er sein Studium nach weniger als zwei Jahren wegen seines schlechten Gesundheitszustands abbrechen. Er ließ sich in der Absicht nieder, auf der Farm der Familie zu bleiben, wurde aber später Lehrer in Massachusetts. Er war zweimal verheiratet und hatte einen Sohn und eine Tochter. Er starb im Januar 1915.

Expertenwissen

Goodell und seine Familie spielten im 19. Jahrhundert laut "The Granite State Monthly", das von Oris Grant Hammond zusammengestellt und 1883 von der Granite Monthly Company veröffentlicht wurde, eine herausragende Rolle in New Hampshires Wirtschaft und Politik. Als Baptist erzogen, unterstützte David Goodell die Prohibition. In seinem frühen Leben schien er mit dem tischgebundenen Leben eines Lehrers unzufrieden zu sein. Er machte Geschäfte, kaufte später die Firma, die ihn angestellt hatte, und übernahm deren Schulden. Er arbeitete hart, um sie alle zu bezahlen und wandelte das Geschäft in die Goodell Company um, die er später erweiterte.

Pin
Send
Share
Send