So entfernen Sie Sticker-Rückstände

Pin
Send
Share
Send

Gutschrift: Goo GoneGoo Gone entfernt Aufkleberreste

Das Anbringen von Aufklebern, Klebeetiketten und Klebebändern ist zwar einfach, das Entfernen kann sich jedoch als problematisch erweisen. Selbst wenn es Ihnen gelungen ist, den größten Teil des Etiketts oder Aufklebers zu entfernen, müssen Sie möglicherweise einen anderen Stoff verwenden, um die Klebstoffrückstände vollständig zu entfernen. Heißes Wasser, Pflanzenöl oder ein Klebstoffentferner entfernen die meisten Klebstoffrückstände.

Ein heißes Wasser einweichen

credit: karandaev / iStock / GettyImagesEntfernen Sie Reste von Flaschen und Gläsern, indem Sie sie in heißem Seifenwasser einweichen.

Gläser, Flaschen und ähnliche Gegenstände, die in heißes Wasser getaucht werden können, sind am einfachsten zu handhaben, wenn es um hartnäckige Aufkleberreste geht. Nachdem Sie so viel wie möglich von dem Aufkleber abgezogen haben, füllen Sie das Waschbecken mit heißem Leitungswasser und einem oder zwei Spritzer Spülmittel. Stellen Sie den Gegenstand so in die Spüle, dass die Aufkleberreste vollständig eingetaucht sind.

Heben Sie den Gegenstand nach etwa 30 Minuten aus dem Wasser und reiben Sie ihn dann mit den Fingern oder einem Nylon-Peeling-Pad ab. Der Rest und die verbleibenden Papierreste sollten sich lösen. Wenn sich das Objekt immer noch klebrig anfühlt, reiben Sie es mit einem Seifengeschirrtuch ab und spülen Sie es erneut aus. Wenn der Rückstand besonders hartnäckig ist, legen Sie ihn etwas länger ins Wasser.

Schnellkorrektur für flache Oberflächen

credit: photovs / iStock / GettyImagesEin Radiergummi entfernt Aufkleberreste.

Flache, glatte Gegenstände wie Plastikvorratsbehälter und der Boden von Vasen, Schalen und Trinkgefäßen enthalten häufig Hersteller- oder Preiscode-Etiketten, die sich nicht leicht lösen lassen. EIN großer Radiergummi sorgt für genügend Reibung, um einen Großteil der Papier- und Klebstoffreste zu entfernen. Diese Methode eignet sich auch zum Entfernen von Aufklebern an Wänden oder Fenstern.

Wenn sich der Aufkleber auf einer tapezierten Oberfläche befindet, achten Sie darauf, nicht zu stark zu reiben, da der Radierer die Wandverkleidung beschädigen könnte. Der Schlüssel zum schnellen Entfernen liegt in der leichten Reibung, die den Klebstoff und die Aufkleberreste bewegt, und nicht im extremen Druck. Ein Radiergummi entfernt auch viele Arten von Kratzspuren von Hartholzböden.

Die Küchenöl-Methode

Hartnäckige Klebstoffe, die sich auch nach dem Einweichen in heißes Wasser nicht lösen, reagieren häufig auf ölige Produkte aus der Küche, z. B. Speiseöle. Diese Methode eignet sich gut für nicht poröse Materialien wie Kunststoff, Glas oder sogar versiegeltes Holz. Während Öle Klebstoffe von praktisch jeder Oberfläche entfernen, können sich Materialien wie Textilien verfärben. Wenn Sie ein Öl auf einer solchen Oberfläche probieren möchten, testen Sie es zuerst an einer unauffälligen Stelle.

Ein bisschen reiben vEgetable Öl oder Mayonnaise über die klebrige Substanz. Spülen Sie das Öl oder Mayo nach etwa 15 Minuten ab und wischen Sie das Objekt dann mit einem Seifenschüsseltuch ab. Spülen Sie das Objekt dann erneut ab. Ölige Materialien sind hervorragend geeignet, um Klebstoffrückstände abzubauen. Sogar cremige Erdnussbutter macht den Trick, obwohl sie danach eine Seifenwasserreinigung erfordert.

Alkohol, Essig oder mehr Alkohol

Kredit: BarkerCreative / iStock / GettyImagesTape und Aufkleberreste können sich mit Alkohol lösen.

Auch Alkohol, weißer Essig und sogar billiger Wodka sind hervorragend geeignet, um Aufkleberreste zu entfernen. Diese Flüssigkeiten eignen sich auch hervorragend für Bereiche, in denen chemische Kleberentferner oder ölige Substanzen Flecken verursachen können.

Befeuchten Sie ein gefaltetes Papiertuch mit dem gewählten klaren Alkohol oder Essig und legen Sie das feuchte Papiertuch auf die Aufkleberreste. Entfernen Sie nach 10 bis 15 Minuten das Papiertuch und reiben Sie die Rückstände mit den Fingern, einem Nylon-Peeling-Pad oder sogar einem flexiblen Kunststoffschaber ab.

Produkte zum Entfernen von Klebstoffen

Jedes Produkt, das zum Entfernen von Aufklebern und Klebebandresten entwickelt wurde, leistet bei solchen Aufgaben hervorragende Arbeit. EIN Wasserverdrängendes Schmiermittel hilft auch, klebrige Rückstände von Materialien wie Glas oder Kunststoff zu lösen. In beiden Fällen können diese Flüssigkeiten absorbierende Materialien wie Pappkartons, Kleidung oder Polster verschmutzen. Testen Sie sie daher zuerst an einer unauffälligen Stelle. Tragen Sie ein paar Tropfen des ausgewählten Produkts auf den Rückstand auf und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken. Wischen Sie den betroffenen Bereich anschließend mit einem Papiertuch ab. Wischen Sie es gegebenenfalls erneut mit einem leicht feuchten Papiertuch ab.

Heißluftbehandlung

Bildnachweis: s-cphoto / iStock / GettyImagesEin Haartrockner macht Kleberückstände weicher.

Heiße Luft aus einem Haartrockner hilft auch dabei, extrem hartnäckige Aufkleber zu entfernen, z. B. solche, die seit Jahren angebracht sind. Wählen Sie die höchste Hitzeeinstellung und schalten Sie dann den Haartrockner ein. Halten Sie ihn einige Zentimeter über dem Projektbereich. Versuchen Sie nach einigen Minuten, den Klebstoff mit einem Vinyl-Peeling oder einem Kunststoffschaber abzureiben. Bei Arbeiten an Glas kann ein scharfkantiger Rasierklingenschaber verwendet werden. Rasierklingen werden jedoch nicht für andere Oberflächen empfohlen, da sie Schäden verursachen können.

Die Wärmebehandlung kann mehrere Versuche dauern, um den größten Teil des Rückstands zu entfernen. Entfernen Sie anschließend alle Gummimassen mit Seife und Wasser, Alkohol oder einem Klebstoffentferner.

Pin
Send
Share
Send