Wie funktioniert ein Thermoelement in einem Kessel?

Pin
Send
Share
Send

Kessel sind keine Warmwasserbereiter, aber sie sind ähnlich, und wenn es darum geht, das Wasser auf einer konstanten Temperatur zu halten, arbeiten sie auf die gleiche Weise. Der Hauptunterschied zwischen einem Kessel und einem Warmwasserbereiter besteht darin, dass ein Kessel Teil eines geschlossenen Kreislaufs ist. Es liefert normalerweise heißes Wasser oder Dampf für ein Unterflur- oder Fußbodenheizungssystem. Im Gegensatz zu einem Warmwasserbereiter, der mit kaltem Wasser aufgefüllt wird, wenn Sie heißes Wasser verwenden, zirkuliert ein Heizkessel immer wieder dasselbe Wasser und erwärmt es nach Bedarf, um es auf der Temperatur zu halten, die zum Warmhalten Ihres Hauses erforderlich ist.

credit: ronstik / iStock / GettyImagesWie funktioniert ein Thermoelement in einem Kessel?

Gaskessel müssen wie Warmwasserbereiter ein- und ausgeschaltet werden, um eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck haben viele von ihnen eine stehende Kontrolllampe, und wo es eine Kontrolllampe gibt, gibt es immer ein Thermoelement. Die Funktion eines Kesselthermoelements entspricht der eines Warmwasserbereiters oder Ofenthermoelements und ist einfach, aber wichtig. Es weist das Gasventil an, offen zu bleiben, wenn der Pilot leuchtet.

Ein Kesselthermoelement ist eine Sicherheitseinrichtung

Wie bei einem Warmwasserbereiter oder Raumheizungs-Thermoelement besteht die Hauptfunktion eines Kesselthermoelements darin, das Gasventil zu schließen, wenn der Pilot ausgeht. Wenn das Thermoelement nicht vorhanden wäre und das Gasventil geöffnet wäre, würde sich unverbranntes Gas um die Brennerbaugruppe ansammeln und schließlich in den Raum gelangen, was zu Brand- und Explosionsgefahr führen würde. Sie finden Thermoelemente nur bei Geräten mit stehenden Piloten. Viele Hersteller haben stehende Piloten durch elektronische Zünder ersetzt, die das Gas bei jedem Öffnen des Ventils entzünden. Geräte mit diesen Zündgeräten benötigen kein Thermoelement.

Das Prinzip hinter dem Thermoelement

Ein Thermoelement ist im Grunde ein Temperaturfühler, der in der Lage ist, eine kleine Spannung zu erzeugen. Dies ist möglich aufgrund des Seebeck-Effekts, der 1821 vom Physiker Thomas Johann Seebeck entdeckt wurde. Er fand heraus, dass zwei ungleiche Metalldrähte eine Spannung zwischen ihnen erzeugten, wenn sie an einem Ende verbunden wurden und dieses Ende auf eine signifikant höhere Temperatur als das andere Ende erhitzt wurde.

Die Drähte in einem Kesselthermoelement sind üblicherweise Legierungen aus Nickel und Chrom sowie Nickel und Aluminium. Das geschmolzene Ende befindet sich innerhalb oder knapp über der Zündflamme, und die anderen Enden der Drähte sind an einem Spannungssensor angebracht, der das Gasventil betätigt. Wenn der Pilot eingeschaltet ist und die Spannung zwischen den Drähten ansteigt, fließt ein kleiner Strom durch das Ventil und signalisiert der Ventilsteuerung, offen zu bleiben. Dieser Strom stoppt, wenn der Pilot ausgeht und das Ventil schließt.

Fehlerbehebung bei einem Thermoelement

Wenn Sie einen stehenden Piloten starten, müssen Sie das Gasventil manuell für 10 bis 20 Sekunden niederdrücken, damit das Thermoelement Zeit zum Aufheizen hat und genügend Strom erzeugt, um das Gasventil offen zu halten. Wenn der Pilot nicht leuchtet, egal wie lange Sie den Gasregler drücken, ist das Thermoelement möglicherweise abgenutzt. Sie können einen Test durchführen, indem Sie ihn vom Gasventil trennen und die Spannung zwischen den Leitern messen. Bei eingeschalteter Zündflamme sollte ein Messwert von ca. 40 Millivolt angezeigt werden. Ein Wert von weniger als 25 Millivolt zeigt an, dass das Thermoelement defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Bevor Sie diesen Test durchführen, überprüfen Sie die Zündflamme. Es sollte etwa einen Zentimeter hoch und meist blau sein. Wenn es klein und hauptsächlich gelb ist, reinigen Sie das Pilotrohr und versuchen Sie, das Gerät erneut zu starten. Sie sollten auch die Position der Thermoelement-Sonde überprüfen. Es sollte direkt über der Flamme sein. Wenn es aus irgendeinem Grund verschoben wurde, positionieren Sie es neu.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: - thermoelektrische Zündsicherung am Gasbrenner - Funktion - (Kann 2024).