Einen Saum auf ein Handtuch nähen

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Handtücher bestehen aus Frottee oder anderen hochsaugfähigen Materialien. Die Säume nutzen sich mit der Zeit ab und die Fäden reißen, was dazu führt, dass ansonsten verwendbare Handtücher stark ausfransen. Wenn Sie die Handtücher richtig säumen, egal ob Sie ein neues Handtuch herstellen oder ein vorhandenes reparieren, erhalten Sie eine saubere Kante ohne lose Fäden. Beseitigen Sie eventuelle Ausfransungen, bevor Sie mit dem Säumen beginnen, da sich die losen Fäden in der Nähmaschine verheddern.

Das Säumen verhindert, dass sich Handtücher lösen.

Schritt 1

Drehen Sie die Kante des Handtuchs in 1/4 Zoll. Drehen Sie es ein zweites Mal um 1/4-Zoll, und fangen Sie die 1/4-Zoll-Kante an der Innenseite der Falte ein.

Schritt 2

Pin die Falte an Ort und Stelle. Platzieren Sie die Stifte senkrecht zum Saum, damit Ihre Maschine über die Stifte sticken kann.

Schritt 3

Nähen Sie entlang der Falte mit einem Zick-Zack-Stich. Fangen Sie die Oberseite der Saumfalte am unteren Punkt des Stichs und nähen Sie den Stoff über der Falte mit dem oberen Punkt des Stichs durch. Ein Zick-Zack-Stich hält den Saum bündig mit dem Handtuch. Beginnen und beenden Sie die Naht mit einem Rückstich, damit sich der Faden nicht löst.

Schritt 4

Schneiden Sie die Fäden ab, sobald das Säumen abgeschlossen ist. Falten und säumen Sie die restlichen Seiten des Handtuchs, falls erforderlich.

Pin
Send
Share
Send